Sauerlaender82 Die Antwort von MyBlueEV ist evtl. doch ein wenig unüberlegt!
Wenn ich dich anhalten würde, dann würde ich dir nicht nur ein Ticket von 10-20 Euro geben. Ich würde mir mal das Auto ansehen. Reifen, Motordichtheit, Bremsen, so weit zu sehen. Mängelbericht , Stilllegung, usw.
Wenn du einen vierstelligen Betrag in die Reparatur deines Auto investieren musst, dann wird da nicht alles OK sein!!!
Daran hat er wohl nicht gedacht.
Wenn du z.B. einen Unfall hast und die Versicherung (weil sie es ja wissen) dein Fahrzeug einem Gutachter vorführen, dann wird dieser ggf. einen technischen Mangel feststellen, der bei der fristgerechten TÜV-Untersuchung aufgefallen und eben behoben worden wäre. Mitschuld bei dir! Das kann einem die Existenz zerstören!!!
ABER: Der vierstellige Betrag ist nicht "versenkt". Einfach auch alle "Vorteile" mal ansehen.
Du hast dann einen Kona mit Baujahr 23, nicht 22! Der Wertverlust des Neuwagens beginnt z.B. 6 Monate später. Ein höherer Verkaufspreis!. Oder alle deine zukünftigen Wagen kannst du 6 Monate später kaufen.
Und wenn du deinen Händler rechtzeitig in Verzug gesetzt hast, dann frage ihn, ob er TÜV und Reparatur oder einen Mietwagen bezahlen will!