... auf Erfüllung bestehen ...
ist vielen evtl. nicht bekannt.
Es sind auch zwei/drei unterschiedliche Sachen.
1. Vollzahler/Privatkunden haben eine Garantie von Hyundai für die Umweltprämie. - Das sollte keine großen Probleme machen.
2. Alle anderen, die ihren Händler in 2022 in Verzug gesetzt haben, haben evtl. einen Anspruch auf Schadenersatz. So weit ich weiß, gibt es aber noch keine höchstrichterliche Entscheidung, ob eine entgangene Umweltprämie überhaupt ein Sachmangel ist.
3. Dann der nach dem Verzug entstehende Schaden bei allen. (z.B. Mietwagen oder Mehrkosten für Ersatzbeschaffung. Wenn also der vergleichbare "Ersatzwagen" mehr kostet weil z.B. kein Rabatt gegeben wird, dann ist das ein Schaden, den der sich im Verzug befindliche Händler ersetzen muss.) Bin kein Anwalt! Alles nur meine Meinung!
(ohne Verzug kein Schaden. Nur Gejammer)
... auf Erfüllung bestehen ...
So hat z.B. mein Stromlieferant mir geschrieben, dass er im laufenden Vertrag den Strompreis entsprechend der AGB, usw. erhöht und ich somit ein Sonderkündigungsrecht habe.
Also mehr zahlen oder kündigen.
Habe zunächst mal auf Erfüllung bestanden. Zahle immer noch 0,24 Euro/kwh! (Auf Erfüllung bestehen rechnet sich manchmal!!!) Ich lade Zuhause!