Beiträge von silky-bro

... auf Erfüllung bestehen ...

ist vielen evtl. nicht bekannt.

Es sind auch zwei/drei unterschiedliche Sachen.

1. Vollzahler/Privatkunden haben eine Garantie von Hyundai für die Umweltprämie. - Das sollte keine großen Probleme machen.

2. Alle anderen, die ihren Händler in 2022 in Verzug gesetzt haben, haben evtl. einen Anspruch auf Schadenersatz. So weit ich weiß, gibt es aber noch keine höchstrichterliche Entscheidung, ob eine entgangene Umweltprämie überhaupt ein Sachmangel ist.

3. Dann der nach dem Verzug entstehende Schaden bei allen. (z.B. Mietwagen oder Mehrkosten für Ersatzbeschaffung. Wenn also der vergleichbare "Ersatzwagen" mehr kostet weil z.B. kein Rabatt gegeben wird, dann ist das ein Schaden, den der sich im Verzug befindliche Händler ersetzen muss.) Bin kein Anwalt! Alles nur meine Meinung!

(ohne Verzug kein Schaden. Nur Gejammer)

... auf Erfüllung bestehen ...

So hat z.B. mein Stromlieferant mir geschrieben, dass er im laufenden Vertrag den Strompreis entsprechend der AGB, usw. erhöht und ich somit ein Sonderkündigungsrecht habe.

Also mehr zahlen oder kündigen.

Habe zunächst mal auf Erfüllung bestanden. Zahle immer noch 0,24 Euro/kwh! (Auf Erfüllung bestehen rechnet sich manchmal!!!) Ich lade Zuhause!

App unter Android oder iOS ? Falls Android, welche Version?

Android 12.0.0 kein Sparmodus. Sowohl WLAN (Glasfaser) als auch 4G keine Aktualisierung möglich.

Bin ohne reset und ohne etwas am Telefon zu machen losgefahren.

Kona online. Eine Stunde später Bluelink getestet. Alles funktionierte wieder.

Wieder Zuhause, Auto in der Einfahrt. Im Wohnzimmer auf Aktualisieren. Funktioniert.

15 Minuten später. Wieder keine Antwort von Auto.

Klimaanlage starten: geht nicht.

Entriegeln: geht nicht.

Verriegeln: GEHT! (gelbes Blinken)

Jetzt vermutete ich eher, dass der Server in Köln steht. Hähäää hähäää hähäää

So, einige Auffälligkeiten.

Status aktualisieren : Keine Antwort vom Fahrzeug.

Klimaanlage starten : Fernklimatisierung kann nicht gestartet werden. - Klimatisierung nicht verfügbar.

Mit Schlüssel zum Auto. Tür geöffnet. Auto dann nicht abgeschlossen!: Fahrzeug wird in Bluelink als Entriegelt und Geöffnet angezeigt. - Aber keine Benachrichtigung, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist.

Werde morgen weiter testen. Mal sehen, ob das reproduzierbar ist, oder wahllos funktioniert und nicht funktioniert.

Auch bei mir ist seit gestern das Auto nicht zu erreichen.

Aber:

Bin gerade mal raus ins Auto. Angeschaltet. NAV gestartet. Sprachsteuerung funktioniert. Sollte also online sein.

Danach wieder rein. Auto antwortet nicht.

Unter "meine Fahrten" ist die eine Minute die das Auto angeschaltet war aber eingetragen.

Das bedeutet, dass das Auto eine Verbindung ins Netz (zu einem Server) hat.

Habe mich mit der Kommunikation noch nicht besonders beschäftigt. Vielleicht gibt es ja bereits einen Experten?!

Das Auto hat ja sicher keine öffentliche IP von Vodafone. Also eine Private! Wenn das Auto ins Netz rausbrüllt, bekommt es natürlich eine Antwort (NAV).

Es ist aber anscheinend von außen nicht erreichbar. Da würde ich als erstes auf einen Fehler beim NAT bei Vodafone tippen. Aber ohne Kenntnis der technischen Umsetzung!

Wie funktioniert das System? IP4? IP6? VPN? Protokolle?

Die Icons sind bei mir jedoch ganz links angeordnet und nicht unterhalb der Anzeigen von z.B. Google Maps.

Bei mir auch. Liegt vielleicht an der der Displaygröße.

Bildschirmfoto_06-Mittel.jpeg

8.7.630264-release

App-Version

2.0.8

OSBE.S5BLC.AEU

OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

Kartenversion

EUR.15.47.67.025.621.5

Zunächst war der Weather Button noch da. Dann 8.7.xxx deinstalliert und wieder installiert. Weather weg und Bild wie oben.

Hatte vorher aber mit AA noch nicht viel gemacht.

Sauerlaender82 Die Antwort von MyBlueEV ist evtl. doch ein wenig unüberlegt!

Wenn ich dich anhalten würde, dann würde ich dir nicht nur ein Ticket von 10-20 Euro geben. Ich würde mir mal das Auto ansehen. Reifen, Motordichtheit, Bremsen, so weit zu sehen. Mängelbericht , Stilllegung, usw.

Wenn du einen vierstelligen Betrag in die Reparatur deines Auto investieren musst, dann wird da nicht alles OK sein!!!

Daran hat er wohl nicht gedacht.

Wenn du z.B. einen Unfall hast und die Versicherung (weil sie es ja wissen) dein Fahrzeug einem Gutachter vorführen, dann wird dieser ggf. einen technischen Mangel feststellen, der bei der fristgerechten TÜV-Untersuchung aufgefallen und eben behoben worden wäre. Mitschuld bei dir! Das kann einem die Existenz zerstören!!!

ABER: Der vierstellige Betrag ist nicht "versenkt". Einfach auch alle "Vorteile" mal ansehen.

Du hast dann einen Kona mit Baujahr 23, nicht 22! Der Wertverlust des Neuwagens beginnt z.B. 6 Monate später. Ein höherer Verkaufspreis!. Oder alle deine zukünftigen Wagen kannst du 6 Monate später kaufen.

Und wenn du deinen Händler rechtzeitig in Verzug gesetzt hast, dann frage ihn, ob er TÜV und Reparatur oder einen Mietwagen bezahlen will!

... Wenn auf anderen Straßen mit einem Mal der Mittelstreifen fehlt, hat mein Auto auch die Tendenz, die Straßenmitte als Spurmitte umzusetzen. ...

Das war meine Erfahrung bei einem Mietwagen. Das macht mein Kona MY23 aber nicht. Wäre interessant zu erfahren, ob das möglicherweise Baujahr oder Softwareabhängig sein könnte. Allerdings geht auf schlechten Straßen (Flickstellen, Streifen abgefahren) die Erkennung recht häufig an und aus. Autonomes Fahren ist es dann ganz und gar nicht. Muss ich mal mehr drauf achten, ob bei plötzlich fehlendem Mittelstreifen vielleicht zunächst abgeschaltet wird. Gibt noch viel zu testen und zu trainieren!