Beiträge von silky-bro

    Hyundai wird die Fertigunslinie nicht wegen 2-3 Konas anschmeißen. Bei den derzeitigen Lieferproblemen u.a. bei Chips warten die bis eine signifikante Anzahl von Konas gebaut werden kann. Heißt bis sie alle benötigen Teile in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben.

    Etwas in der Richtung war anfänglich auch mal einen Idee von mir. (Wobei die Akku-Größe nicht so auffällig ist)

    So hat mein Verkäufer mir im Juni erklärt, dass ich kein schwarzes Dach mehr bestellen kann.

    Vielleicht hat man festgestellt, das man 5% effektiver ist, wenn man nicht in 20ger sondern in 50ger Chargen produziert. Dann funktioniert fi-fo natürlich nicht mehr. (man beliefert die Kunden in Summe schneller, aber eben in First In - irgenwann Out)

    oder

    Auch wenn Deutsche das nicht gern hören mögen, aber es gibt evtl. "bessere Märkte". z.B. Kanada oder Norwegen. Wenn der Strompreis z.B. extrem niedrig ist, dann braucht es keinen Hersteller-Rabatt.

    Das heißt, ein für Peter Mustermann (DE) produziertes Fahrzeug wird, bei identischer Bestellung aus einem anderem Markt, dorthin umgeleitet.

    (Dies würde das "Auslieferungsbingo" erklären.

    ManfredK

    Das ist nicht nett! Ihm nach diesem Theater auch noch so eine Polestar-China-Karre andrehen zu wollen.

    Besser wäre der Rat sich einen neuen Chef zu suchen. Einen der einem nicht völlig unüberlegt, ungeprüft ein total schlechtes Auto aufs Auge drücken will.

    Dann soll er sich auch noch drei Jahre damit rumärgern. Unfassbar! Dem Chef würde ich was erzählen.

    Also, für so einen einfältigen Chef würde ich gar nicht arbeiten wollen.

    ralle01

    Was daran nicht nachvollziehbar getestet erscheint, verstehe ich nicht.

    Der reset beseitigt den Fehler nicht! Wie du selber schreibst, machst du das jedes mal.

    Das ist ein wenig schwer zu erklären. Dachte das Beispiel mit der Milch wäre klar. (und mit dem cache)

    Mal anders:

    Dein Wasser, welches du aus der Leitung vom Wasserwerk bekommst, schmeckt komisch.

    Du kochst es ab. Es ist jetzt einwandfrei. Alle anderen 10.000 Haushalte machen es genauso.

    Der Fehler ist aber immer noch da. Jemand muss zum Wasserwerk und denen Bescheid sagen.

    Ob dann der Fehler schon im Wasserwerk entsteht, oder nur die Leitung mal ordentlich durchspült werden muss, das kann nur das Wasserwerk wissen.


    Wenn es dringend ist, dann kann man sich helfen. Wie du, z.B. mit abkochen (reset) .

    Oder mit einer Wasserfilterkanne

    oder mit chlortabletten

    oder ...


    Der Fehler bleibt aber!

    oder

    wir haben beide morgens Kopfweh. Du nimmst eine Kopfschmerztablette. Ich hör auf abends billigen Rotwein zu saufen.

    Einer bekämpft das Symptom, einer die Ursache.


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Werden in diesem thread aber total durcheinander geworfen.


    und, wenn jemand wie du schreibt, dass reset hilft, dann hilft das auch um die Ursache zu finden - also bitte weiter machen.

    Das Problem ist aber, das dann einige glauben, dass das Problem im Auto ist.


    Wenn zehn Personen abends jeweils einen Liter Rotwein trinken und nur einer hat morgens Kopfweh, dann kann es der Kopf sein.

    Wenn aber acht am nächsten morgen Kopfweh haben, dann ist wohl der Rotwein die Ursache.

    Meldungen vom Auto "Türen nicht verschlossen" kommen bei mir an. Ich sende "Türen verschließen". Der Befehl kommt beim Auto an

    und die Türen werden verschlossen. Rückmeldung kommt beim Hyundai Server nicht an, und die Fehlermeldung wird an mich gesendet (keine Antwort...).

    Das muss and der Software im Auto liegen, oder im Server von Hyundai.

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Wollte aber dazu noch nichts schreiben. Erst genauer testen!

    Das es die Software im Auto ist, ist wegen des Auftretens bei so vielen Autos gleichzeitig und dem nahezu gleichzeitigem Verschwinden des Fehlers eher unwahrscheinlich.


    Das Fahrzeug ist eingeloggt wenn das Symbol im Autodisplay oben rechts angezeigt wird, wenn das Navi funktioniert und die Meldungen die vom Fahrzeug kommen am Smartphone ankommen und die Befehle vom Handy beim Fahrzeug ausgeführt werden. Nur die Bestätigung kommt nicht an. Also Simkarte ist es in diesem Fall nicht.

    Falsch! Das Fahrzeug kann "eingeloggt" sein ohne das Meldungen am Smartphone ankommen.


    Hier müssten mal 2 Personen testen. Einer der weit weg genug vom Auto mit Bluelink Vorgänge startet (Heizen, abschließen, usw.) und der zweite am Auto um zu sehen ob die Befehle am Auto ankommen und ausgeführt werden.

    Bei mir half bisher immer der Reset im Auto.

    Vielleicht sollte der thread geteilt werden.


    Einmal Hilfen:

    reset drücken

    Heizlüfter ins Auto stellen

    Kind zum Auto schicken

    usw.


    und Problemlösung:

    nachvollziehbar testen und Ergebnisse an #franzi


    Es gibt anscheinend Fahrer die glauben, dass die app direkt mit dem Auto Infos austauscht.

    Wenn diese Probleme nur bei Android auftreten und bei ios nicht, dann heißt es nicht zwingend, dass die App einen Fehler hat.

    Es könnte z.B. sein, dass bei ios die Daten direkt an Hyundai gehen und bei Android gehen sie über google. (Das weiß nur der gut informierte Supporter)

    Wäre ganz einfach zu erklären:z.B. ios finanziert seine app über Werbung in der app. Android finanziert die app über die Nutzung der Daten durch google.


    PS:

    Es geht hier nicht um Herzschrittmacher! Das die Wartenden ihre Autos bekommen ist allemal wichtiger!!! (meine Meinung!)

    Ich habe schon alle Tipps aus diesen Thread probiert.

    Hatte jetzt keine Lust den ganzen thread noch ein mal zu lesen um alle Tipps zu sammeln und zu bewerten.

    Wäre für jemanden, der unterstützen möchte sicher hilfreich wenn du diese Tipps auflistest.

    Ich habe vorher kein AA benutzt. Ich weiß nichteinmal sicher ob ich coolwalk habe. Habe in #46 ein Bild eingefügt - keiner hat widersprochen. Muss wohl coolwalk sein.


    An deiner Stelle würde ICH jetzt ein anderes Handy probieren. (ein anderes Auto geht natürlich auch! Ist aber evtl. schwieriger)

    Mit probieren meine ich nicht ein anderes kaufen, sondern jemanden bitten es mit seinem mal zu probieren! - Nach 2 Minuten weiß man mehr.

    Die SIM-Karte im Fahrzeug ist ja das Problem; es ist eine im Gegensatz zur "normalen" Karte in einem Handy, eine Karte mit herabgesetzter Priorität. D.h. beim Einloggen in eine Funkzelle kommen diese Karten zuletzt dran. Die verbaute SIM-Karte bekommt nicht überall einen Verbindungskanal. Somit kann sich das Fahrzeug nicht einloggen. Die App am Handy schon. Da ist ja auch eine bezahlte SIM-Karte drin. Alles wie immer nur eine Preisfrage.

    Dies hat mit der hier aufgetretenen und beschriebenen Verbindungsstörung aber nichts zu tun!

    Die Autos sind ja online! Sie haben eine Verbindung ins Netz. Meldungen und Statusangaben gehen ja raus.

    Es sind ja nur die Abfragen die nicht beantwortet werden. Die Symptome treten auch auf, wenn man fährt. Dann wechseln sowohl Auto als auch Handy dauernd die Mobilfunkzellen.

    Irgendjemand hat hier einen Draht zu Bluelink. Hab vergessen wer. Aber anhand der Infos, die hier gesammelt wurden kann auch ein durchschnittlicher Supporter von Hyundai den Fehler finden und beseitigen lassen.

    Damit sollte klar sein, dass es nicht die "Endgeräte" Auto, Handy und APP sind.

    Da wir nicht alle in der selben Vodafone Mobilfunkzelle sind, muss es ein zentraleres Problem sein. Dass z.B. auf einem Server ein cache gelöscht wird.

    Das würde erklären, warum es z.B. nach einem Reset wieder funktioniert. Die SIM-Karte meldet sich neu an und trägt sich wieder in die verschiedenen caches ein.

    Das aber für "verriegeln" und "Klimaanlage an" unterschiedliche Server/Wege/Protokolle benutzt werden überrascht. Kann Hyundai oder Vodafone aber sicher erklären.

    Wobei die Symptome eher für Hyundai sprechen. Es kann natürlich sein, dass einige Infos extra in eine Datenbank bei Hyundai geschrieben werden und andere "nur" durchgeleitet.


    Gerade wenig Zeit. Vielleicht kann ja mal jemand manuell seinen Hyundai-Account aufrufen während das Auto nicht erreichbar ist.