Oder verstehe ich dich da gerade falsch!?
ups, gerade gesehen, er hat selbst geantwortet. Na, trotzdem:
ich denke in beiden Fällen - Ja.
a) duende schreibt "Je nach Ladestation und -bedingungen dauert das Laden von ca. 100km Reichweite bis zu 2h (im Schnitt etwa 0,5 Std.)"
Du schreibst nur von Schnellladern!
Wenn es aber keinen gibt, oder der einzige wird von nem Tesla blockiert, dann muss man an den 22ger und mit 11 laden. Bei Autobahn- oder Winterverbrauch von ca. 18kWh/100km sind es knapp 2h!
In Düsseldorf wohl kein Problem, aber stell dir vor du bist in Sulingen (zwischen Osnabrück, Bremen und Hannover). im Umkreis von 20km gibt es gar keinen Schnelllader! Oder in Lüchow, 60km bis zur nächsten Autobahn.
Natürlich lädt ein großer Akku an einer defekten Ladesäule genauso schlecht wie ein kleiner. Aber, auf einer Strecke von 1000km fährt der kleine 8x zum Laden raus, wären der große nur 5x raus fährt.
Die Anzahl, dass man an eine besetzte Säule kommt, ist einfach größer. Bis zur nächsten Raststätte sind es 36km.
Selbst wenn man sich an wenigstens 10% Akku gehalten hat, sind das bei kleinem Akku zu wenig km (ca.15-30km) um noch bis zur nächsten Raststätte zu kommen. Während der große es noch schafft (26-50km)
Ende der 80ger musste ich Nachts immer die alte Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt fahren, weil Nachts an der alten 5 keine Tanke auf hatte. Mein Mustang hatte nur einen 42 Liter-Tank.