Beiträge von silky-bro

    rubberduck

    stimme voll und ganz zu!

    Gäbe genug für einen eigenen thread!

    Gibt ja auch Lösungen bei denen der Tempomat die Geschwindigkeit anhand der erkannten Schilder regelt. So wie bei der automatischen Autobahn-Regelung.

    Hab von Autos gelesen, bei denen man eine prozentuale Abweichung über die erlaubte Geschwindigkeit einstellen kann ab der dann gewarnt wird. Oder eben die Anzeige Orange wird.

    Man hat es doch oft auf Bundesstraßen, dass in den Kreuzungsbereichen auf 70 beschildert wird. Oder bei "scharfe Kurve". Jedes mal Tempomat aus - und wieder an.

    In Skandinavien braucht man kein "scharfe Kurve-Schild". Da liegen drei Autos im Wald. Alle wissen was das bedeutet.

    Kann man seinen nicht in Bremerhaven abholen? Die 300km Fahrt wären es mir noch Wert. Wenn die sonst wieder wochenlang brauchen, um die Autos auszuliefern.

    Auf große Übergabe beim Händler lege ich mittlerweile eh keinen Wert mehr.

    Bestimmt. Gelbe Seite, Hyundaihändler in Bremen/Bremerhaven raussuchen Auto bestellen, warten, abholen.

    Ganz einfach.


    Oder wolltest du im Hafen zwischen 70.000 anderen Autos deinen von Folien befreien, aufbereiten, Händlercheck machen, ggf. von der Tanke noch etwas Scheibenwaschwasser holen und reinpladdern? Und gleich auch noch die mitgebrachten Ganzjahresreifen raufziehen. Bei 70.000 Autos wird mir doch wohl einer nen Drehmomentschlüssel borgen.


    Herrlich!!!

    Warum Bremerhaven, wenn das Fahrzeug in Tschechien produziert wird? Antwort: Sammellager wegen Transporter- und/oder Fahrermangel.

    Das ist sogar wahrscheinlich. Bei solchen Tourenoptimierungen kann es vorkommen, dass ein Auto aus Tschechien nach Bremerhaven kommt, dann da 4 Wochen steht und dann wieder an die Tschechische Grenze kommt.

    Und warum? Weil der Händler neben dem einen elektrischen Kona noch drei Hyundai aus Korea und vier Kia aus Bremerhaven bekommt. Und es gab keinen anderen passenden Transport zu ihm. Oder weil man per Bahn aus der Tschechei abfährt und an dem Tag nach Kelheim keinen Zug voll bekommt.



    Aber dann hast du ja eine Nummer und weißt, dass er kommt! Das haben viele noch nicht.

    Verkehrszeichenerkennung - ja, da hab ich auch Wünsche!

    Leider ist das nicht so einfach wie man zunächst denkt.

    Vielleicht ist Hyundai da gar nicht schlecht, verfolgt nur eine andere Logik.

    Gullideckel wird repariert (Engstelle). Da steht ein 30-Schild. Natürlich kein 30-Ende-Schild. Da fängt das Problem doch schon an. Ich glaube, dass alle nach der Engstelle wieder auf 50 hochgehen. Wir erkennen, das Schild gilt nur für die Engstelle. Das darf das Auto nicht! Ohne Aufhebung gilt 30!!!

    Werde beim nächsten mal, wenn ich hinter einem LKW fahre mal darauf achten, ob meiner die vier verschiedenen Geschwindigkeitsschildaufkleber 60, 70, 80, 90 auf dem Heck des LKWs vor mir als "nicht Beachtenswert" erkennt.

    Sollte bei Verkehrsschild 132 nicht echt was passieren??? Fenster zu? Drosselklappen zu? Und müsste das Schild nicht anzeigen ob Süss- oder Salzwasser? Macht bei 64kw-Akku doch nen Unterschied.

    images-kai.png


    Vielleicht über Einstellungen?

    a) Nur Entfernungswerk (temporäre Zeichen - mein Problem)

    b) Entfernungswerk und erkanntes Zeichen erkennbar nebeneinander (wenn abweichend) (50 in der Stadt, 30 wegen kleiner Baustelle - natürlich kein 30-Ende-Schild). Hier wird es aber echt schwer! Schilder nur für Abbieger, nur bei Nässe, an Werktagen, Höhe, .......

    c) Immer die geringere Geschwindigkeit/stärkere Einschränkung - im Zweifel gilt Überholverbot (Hab kein Geld für Tickets)

    Und Spur einstellen kostet nicht mehr 50, sondern 500! Und als Ergebnis: 3 von 4 sind "in der Spur".

    Und wenn, dann sollte man wie bei Citroen früher auch einzelne Räder anheben können. Wegen Treppen steigen!

    Würde das wie rubberduck einschätzen.

    Zusätzlich hat man aber doch auch bei einem vom Händler gebraucht gekauften Wagen ein Jahr "Garantie".

    Wenn Juni2022 gekauft, dann schnell mit Fristsetzung Mängel melden. Sicherheitshalber per Fax oder durch Boten und um Empfangsbestätigung bitten.

    Wegen einem möglichen Recht auf Nachbesserung evtl. nicht zuerst zu einem anderen Händler, sondern erst in Verzug setzten. Vielleicht ist das ja auch in den 10 Monaten vorher gemacht worden und der Händler hat es übersehen. Wenn man selbst fair behandelt werden möchte, dann sollte man ihm auch die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen.

    Den anderen Händler müsstest du zunächst bezahlen. Dann rennst du evtl. vergeblich deinem Geld hinterher. Aber einen anderen kostenfrei fragen, kostet nix!


    Freundlich, aber betont.


    Und weil es die Nutzung nicht einschränkt, sollte eine Lösung gefunden werden.

    Durch diesen Diskurs haben wir festgestellt:

    - vor Facelift Modell hat keine Einstellung dazu

    - Facelift Modell hat eine Einstellung dazu

    Das stimmt so nicht!

    Welches "dazu" meinst du? Begrüßungston oder Startmelodie? Die Startmelodie kann man meines Wissens auch ab Facelift-Modell nicht abschalten. (falls du #17 nicht gelesen hast.)

    Und, "irgendwo abschalten" ist für dich als "Profi" auch ein bisschen wenig. (Insbesondere weil es nicht stimmt!)


    Besser hat es mikkel gemacht! Gleich in Antwort #6 auf Seite 177 verwiesen. (So wünsche ich mir das!) Gutes Forum-Verhalten!

    Daraus hätte Konatreiber evtl. erkennen können, dass die Anleitung gar nicht zu seinem Kona passt. Aber wenn er als "Anfänger" das nicht erkennt, kann ich da gern drüber weg sehen!!!


    Als "Profi" solltest du die Gelassenheit haben. Insbesondere, wenn du seine Frage gar nicht beantwortest/beantworten willst !!! Mal "so als Forum-Hack".


    Konatreiber

    Die Startmelodie lässt sich wohl bei keinem Kona abstellen.

    Der im von mikkel verlinktem Video #13 zu sehende Begrüßungston wohl modellabhängig (wenn es den Begrüßungston bei deinem Modell überhaupt gibt!)


    Auch wenn es dir nicht hilft, so scheint es zu sein.

    So, ich glaube ich hab es

    Hat jemand einen Dreh gefunden, die nervige Melodie beim Starten abzustellen?

    Die kurze Melodie beim "Starten" (Bremse und Startknopf) kann man wohl nicht abstellen. Steht zumindest auch so in einem anderen Forum.


    Nach kurzem Test, scheint es so zu sein, dass der Haken beim "Kombiinstrument auf Logo und Melodie beim ein- und aussteigen abzielt. So macht auch der Text mehr Sinn! "Ein- oder Ausschalten der Displayanzeige" und eben nicht "starten oder stoppen der Antriebseinheit".


    Startmelodie und Begrüßungston sind also zwei verschiedene Sachen.

    Das hier Rückfahrwarnton und Anschnallpiepen mit in den Topf geworfen wurden, hat evtl. nicht nur mich verwirrt. (Vielleicht war ich aber auch der einzige, der unter "Starten" verstanden hat: "Gentlemen, start your engines.")


    Aber, dass nächste update ist ja auf dem Weg. Mal sehen was es für Überraschungen an Bord hat.

    Die "Melodie", die du nicht magst, ist das dieser Begrüßungston (oder ein ähnlicher Ton):

    also:

    Hier ist zunächst mal gefragt welchen Sound er meint. Oder sucht er nach einer Art "Mute"-Funktion? Also Stumm-Einstellung?

    Der Sound aus dem Video hat ja nur 3 Töne. Der kommt bei mir immer! Egal ob die Haken bei dem Kombiinstrument gesetzt ist. Bluelink und/oder Menü im Auto, ein Tag warten, mehrmals an- aus-. - egal!

    Hat das tatsächlich mal jemand probiert? oder glauben alle dass dieser Haken wohl dafür vorgesehen ist? ("Aber der Verkäufer hat gesagt ...")

    (Tatsächlich funktioniert das bei mir nicht einheitlich! Mal nur Logo, mal gar nichts, beim Beenden immer Logo, ...)

    Ich hab allerdings auch keine Vess-Taste, keine Nebelscheinwerfer, kein Kurvenlicht, kein ...

    NorbertL

    Wenn du hier mal Kommentare von ManfredK oder auch Vucero ließt, dann stellst du fest, dass wenn man vorher etwas ließt oder schriftlich macht, es hinterher weniger Fragen gibt (Hinterher weiß mans immer besser).

    Bitte die Händler mal um ein schriftliches Angebot eine Anhängerkupplung an einen "Kleinen" anzubauen. Bitte gleichzeitig um die schriftliche Bestätigung, dass der Anbau und die Nutzung einer Anhängerkupplung zum Zwecke des Ziehens eines Anhängers im öffentlichen Straßenraum keinen Einfluss auf Garantie und/oder Betriebserlaubnis hat.

    Mal sehen wie viele Händler über bleiben.


    Das es im Markt kaum "Große" gibt, ist natürlich ein Argument!

    Wenn der Preis am "freien" Markt aber im Schnitt 16-18 T teurer ist, der Wagen nach Liste aber nur 6 T. mehr kostet, dann kann und sollte man dies in seine Überlegungen einbeziehen.

    Und trotz allem kann man am Ende zu der Entscheidung kommen, dass es ein "kleiner" werden soll!!! Aber besser vorher Informiert sein als hinterher Überrascht.


    Und wenn man die 6 T. am Kaufpreis einfach nicht hat, dann würde ich ohnehin noch mal am Markt kucken.

    Leaf

    Dacia Spring

    Aiways

    ...