Die Ladezeitplanung hilft leider wenig, da man permanent variieren müsste, um die günstigsten Preise zu nutzen! Die niedrigsten Preise sind zur Zeit tagsüber am frühen Nachmittag. Man muss also immer in der Lage sein, große Verbraucher, wie z.B. das Auto, kurzfristig zu aktivieren, wenn der Preis am tiefsten ist!
Das ist erst mal richtig. Die Preise sind stundengenau aber meist schon am Vortag verfügbar. Ich hatte das in meiner App so eingestellt, dass ich eine Info bekam, wenn der Preis über 10 Cent gestiegen war. Nach einer Zeit hat man aber ein Gefühl. Dann weiß man, zwischen 22 und 05:00 ist der Preis unten. Aber genau wie du schreibst sind jetzt auch am Tag günstige Preise. Viel Wind, viel Sonne - kein Gaskraftwerk - Preis unten.
Es gibt von den Anbietern jetzt aber auch schon die Möglichkeit das die das Laden starten. - Noch nicht bei allen Modellen, aber beim Kona soll es funktionieren. Die starten dann wenn der Preis unten ist. Man hat vorher angegeben, wann der Wagen fertig sein soll. Man kann, man muss nicht!
und ich hab gerade mal nach den Preisen für Zähler gekuckt: