Beiträge von silky-bro

    Im Zweifel gut dokumentieren. Geräusche aufnehmen und per mail mit Text hinschicken.

    Deren mündliche Stellungnahmen merken oder notieren und dann auch als mail hinsenden. Name, Datum, ...

    Wie Sie gestern erklärten ...

    Wenn die Leute ihr gesprochenes Wort noch mal lesen, dann passiert manchmal noch was.

    Man merkt oft schnell ob die einen los werden oder den Fehler suchen wollen.


    Und vielleicht tatsächlich noch mal bei einem anderen Autohaus eine Probefahrt machen. Und ruhig ganz offen ansprechen, dass man mit dem Service bei der anderen nicht zufrieden ist. Die geben dir den Wagen sicher zur Probefahrt, weil du dann vielleicht als Kunde auch für Inspektion, o.ä. zu ihnen wechselst.

    Ich würde gar nicht "leider" sagen.

    Wenn das Geräusch reproduzierbar immer beim Rekuperieren da ist. Also mit Paddel, Berg runter, verzögern, verzögern mit Bremse, was ja im Display schön nachvollziehbar, zu sehen ist, dann würde wohl jeder den Generator als Ursache sehen.

    Problem erkannt - Problem ...

    Es heißt aber ja nicht, das der Generator/Motor defekt ist. Da kommt rubberducks Entkopplung ins Spiel. Evtl. ist nur ein Gummipuffer gerissen und das Generatorgeräusch überträgt sich jetzt auf die Karosserie. Das sollte man lokalisieren können.

    Das is so, als wenn man eine externe Festplatte auf einen Glastisch stellt. Ganz laut. Ein Papiertaschentuch drunter und du hörst nix.

    Das sollte die Werkstatt raus bekommen.

    Dann läuft die Klimaanlage schon mal nicht immer. Also auch keine ständige automatische Entfeuchtung!

    Du kannst aber ja, wenn das Problem die nächsten Tage auftritt mal nachsehen.

    Kommt natürlich darauf an, ob du Lust hast.

    Im Display auf Energiefluss einstellen, dann siehst du immer ob und wieviel rekuperiert wird. Beim Bremsen sollte da auch was kommen.

    Wenn er beim Bremsen rekuperiert, sollte das Geräusch ja auch kommen. Wenn nicht, dann ist das evtl. eine hilfreiche Info für den Experten.

    Hier mein Verbrauch. Achtung, großer Teil mit Anhänger.


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    Bei dir wohl mehr Kurzstrecke. Heizung volle Pulle? Fenster auf? Stau?

    Langzeit bei mir 17,0 kwh. Mit viel Anhänger im kalten Nordeuropa. Langzeit 18 finde ich echt viel. Hattest du vorher einen BMW?


    Der 22.10.24 ist bei dir ja hoch. Kuck doch mal in den Fahrinfo-Details für diesen Tag. Jede Fahrt mal aufklappen und ansehen oder hier rein stellen. Vielleicht gibt es da eine Erklärung.

    Rekuperation per Paddel? Also Stufe 3? Hört man auch bei Stufe 1 und 2 etwas? Wenn du den link von rubberduck gelesen hast, da steht ja schon einiges.

    Wie sind die Geräusche bei unterschiedlichem Bremsen?

    So kann man vielleicht Reifen und Radlager schon ausschließen und für die Werkstatt schon mal ein bisschen "vorarbeiten".

    Geräusch lauter als alles bei mir. Rekuperation nur ein ganz leises Summen.