Beiträge von silky-bro

    Hatte diesen Text gar nicht eingetragen - jetzt bisschen angepasst.

    Greift die eigentlich auch wenn man einen Plattfuß hat 🤔

    Luft raus lassen um einen Mietwagen zu bekommen? Interessanter Ansatz! Spaß beiseite!

    so lange die Werkstatt nicht verifiziert hat, dass der Fehler beim Ladevorgang ursächlich im Zusammenhang steht, kann noch überlegt werden.

    "Hat sich ja jetzt geklärt!"

    Wenn bei 7 Kona das Modem defekt ist, hat dann einer von denen auch 12V-Probleme? Oder nutzen die ihr Auto täglich???

    Der Händler könnte die Betroffenen fragen ob von denen Jemand sein Auto ggl. 3-4 Tage abstellt und/oder 12V-Probleme hat.

    Wenn meine 12V-Batterie leer ist, und nach dem Laden alles wieder läuft, würde ich meinen Händler wohl nicht informieren!

    Die Überlegung ist wie bei Notrufen. Zum Telefonieren kein Netz, für einen Notruf dreht das Telefon (in diesem Fall Modem) aber die Sendeleistung hoch. Zugegeben ziemlich im Nebel gestochert!

    "Und das ist nah an rubberducks lauten Gedanken gewesen."


    Aber, wenn man weiß, was die Ursache ist, dann hat man 90% erledigt.

    Dann hoffen wir mal, dass es nicht zu lange dauert und sich dann beide Probleme erledigen und MiB1960 wieder Spass am Auto hat!

    Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.

    Der Freundlich gibt mir aber kostenlos einen Mietwagen, obwohl ich den Kona nicht dort gekauft habe. Das nenne ich sehr kulant.

    Das war der Hintergrund. Wenn man einen Mietwagen hat, dann kann die Werkstatt einfach mal über mehrere Tage prüfen.

    Das kann ja einfach ein Relais sein, das hängt und den Verbraucher nicht abschaltet, die acht Bluetoothgeräte im Kinderzimmer die das Auto permanent mit Anfragen bombardieren, Korrosion in der AHK, Schminkspiegelbeleuchtung Beifahrerseite, oder, oder, oder, ...

    Wenn immer nach 3 Tagen Schluss ist, dann sollte eine Werkstatt ausrechnen können, was da im Schnitt verbraucht wurde. Dann fällt viel raus.

    Die haben eben Geräte, die bessere "Langzeit"-Überwachung machen können. Daumen Drück!!!

    Bluelink

    - 3000km in DE mehrere Fehler (Netzwerkfehler);

    - 7000km im EU-Ausland (kein Telekom, kein Vodafone!) kein einziger Fehler!


    Das gleiche Auto

    Das gleiche Telefon (Android)

    Und wohl auch die gleichen Hyundaiserver.


    In sofern kann ich die Vermutung/Feststellung von rubberduck nachvollziehen und finde sie auch zielführend! Wobei ich Internetverbindung durch Mobilfunknetz ergänzen würde.

    MiB1960

    Falsches Auto – ich denke nicht.

    Habe meinen seit 5 Monaten. Knapp 10.000km.

    Seit Übergabe kein Mal in der Werkstatt!

    Krell – kein Fehler festgestellt.

    Bluelink – 3000km in DE mehrere Fehler; 7000km im EU-Ausland (kein Telekom, kein Vodafone!) kein einziger Fehler!

    12V

    Mein Wagen steht auch immer wieder mal 3-4 Tage in der Ecke. Auch mal mit Schlüssel im Auto und nicht abgeschlossen. OBD-Dongle steckt fast immer. Auch mal die Heckklappe für eine Stunde offen. - kein Problem!

    Was würde ich machen:

    Wegen der Häufung von Auffälligkeiten hier im Forum hab ich für 5 Euro einen Stecker für den Zigarettenanzünder gekauft. Dieser zeigt die Kapazität der Batterie an. (Ist natürlich Spielzeug!)

    Wenn aber immer zwischen 65 und 70 angezeigt wird, dann weiß ich dass sich nichts verändert hat. Wenn plötzlich aber unter 50 angezeigt werden würde, dann ist das eine Info.

    Bei dir also z.B.: 1. Tag 70, 2. Tag 45, 3. Tag 20 - - linear

    oder 70, 60, 20 -- nicht linear.

    Wildkamera (die auf Bildveränderung anspricht, grünes Licht) vor das Hyundai Zeichen um festzustellen, ob überhaupt mal die 12V-Batterie mal geladen wird. Gar nicht; ein mal am Tag für 5 Minuten; einmal am Tag für 5 Sekunden.

    Was passiert, wenn man täglich ein Mal startet (für 10 Sekunden)?

    Alles was man ohne besondere Fähigkeiten mal machen kann. Die Infos helfen dann der Werkstatt. (Infos immer schriftlich möglichst mit Antwort!)

    Und:

    Das Auto mal eine Straße weiter abstellen. Wenn dann Batterie platt, dann greift doch wohl die Mobilitätsgarantie inkl. Mietwagen. Das könnte das Engagement der Werkstatt unterstützen!

    Ich vermute, dass nach dem dritten Mal der Fehler gefunden wird!!!

    Hoffe ich liege nicht völlig daneben!

    Mein Kona lädt drei-Phasig. Ich lade privat ausschließlich mit nem Ziegel. Stark in Strom. 10A, 16A, 24A, 32A. Merkt sich die A!. Bei mir immer 16A. Bei einem Standort muss ich auf 10A runter, da die Drehstromleitung nur mit 10A abgesichert sind und die Sicherungen rausflogen. Wenn er auf 16A steht, dann zieht er die auch!

    Da es Adapter auch für 230Volt gibt, denke ich so einer könnte passen.

    Bei 16A Kabel immer kalt. Meine 5x1,5mm² Verkabelung zur Dose - sprechen wir nicht drüber! Ich wusste es doch nicht besser!

    Habe kurz gesucht, finde im Netz aber keinen zum kaufen.

    Martin_123

    Smokey1972

    Völlig richtig! Hab ich auch nicht. Steht glaube ich in jedem Text. Es kann sein, dass alles so ist wie die Werkstatt es sagt.

    Ist halt immer ein Problem wenn Personen nur 50% lesen und dann auch nur 20% verstehen. Und uns dann vom Thema wegbringen.


    Du (Martin) hast es doch auch verstanden!!! "... weit hergeholt, grundsätzlich" Aber mehr als ein mal so etwas erlebt !

    Duck-E - konstruktiver Hinweis

    row-dy - konstruktiver Hinweis

    rubberduck - konstruktiver Hinweis

    Ator - konstruktiver Hinweis


    Ich habe meinen Händler nicht bis aufs Blut runtergehandelt und jeden möglichen Rabatt eingefordert!

    Ich habe ihm gesagt, wenn du mir etwas versprichst, musst du damit rechnen, dass ich das schriftlich haben will.

    Er hat wenig versprochen, aber alles gehalten! - Resultat:

    Wagen kam wie von Hyundai beworben in 2022. Händler hat angemeldet und gleich die Bafa-Prämie beantragt.

    Seit Übergabe vor 6 Monaten hab ich meinen Händler nicht mehr gesehen - weil alles gut läuft!

    Ich kann also über meinen Hyundai-Händler gar nichts schlechtes sagen. Habe ja auch explizit meine freie Werkstatt gelobt.


    Und wie Martin schreibt, vielleicht kann jemand "forschen" und ich glaube eine Explosionszeichnung würde viel Licht ins Dunkle bringen. (Auf die Schnelle habe ich keine gefunden.)


    800 Euro - mein Gott! Dafür habe ich letztes Jahr die komplette Maschine (Fiat) tauschen lassen (AT-Motor selbst besorgt).

    Martin_123

    Ganz genau! Einfach jede Rechnung akzeptieren, weil die TK sie ohnehin übernimmt, ist auch für meine Persönlichkeit zu wenig!

    Hier begann gerade die Diskussion, egal was es kostet, zahlt ja die Versicherung. Die, die ganz dick abgebissen haben kommen dann noch mit: ist doch toll, bekommst ganz umsonst gleich ne neue Pumpe. Kostet dich nix. Zahlt ja die Versicherung.

    Wenn man Werkstätten mit so etwas durchkommen lässt, dann lernen die daraus und machen es immer öfter.

    Verlierer sind die anständigen Werkstätten!!!

    und nun warten wir mal ob einer ne Explosionszeichnung findet. Den es wäre ja schon ungewöhnlich wenn bei Hyundai Pumpe und Schlauch eins wären.

    Also, ich bin ein Automechaniker (also, wenn ich einer wäre!). Bin unter dem Auto und stelle fest, dass die Pumpe leckt. Garantiefall.

    Viel Papierkram mit Hyundai, Diskussion mit Kunden wegen Mietwagen, scheiß Hyundai Qualität, bla bla bla, wenig Verdienst, usw..

    Ich nehme die Zange und "zerkaue" den Schlauch.

    Dem versicherten Kunden erkläre ich, - Marderschaden. Schlauch und Pumpe müssen zusammen getauscht werden.

    Schuld - Kunde, Der ist froh, dass ich helfe (Ich kann Sie da noch zwischenschieben)! Gibt mir noch ein Trinkgeld! Happy Kunde - happy life!

    800 Euro im der Tasche. Und vielleicht kann ich ihm noch einem Marderschreck für 400 Euro aufschwatzen!


    Natürlich Fahrzeuge nicht billiger! Aber Hyundai sucht sich evtl. einen anderen Hersteller für die Pumpen. Rückrufe und Garantiefälle kosten.


    Früher war ein Schlauch auch mal marode. Ein Kabel auch mal korrodiert. Heute alles Marder!


    Im übrigen funktioniert das auch anders herum. Mein Auto ist aus der Garantie. Pumpe leckt. Ich frage den Mechaniker ob das vielleicht ein Marderschaden sein kann. Versicherungsbetrug? Nein! Ich frage lediglich ob das ein Marderschaden sein kann!


    Dopamine

    Besser lesen! Da steht nix von Garantie auf zerkaute Schläuche. Würde doch sonst alles gar keinen Sinn machen!!!

    Habe dass jetzt noch mal "verständlicher" beschrieben.

    Muss ja so nicht sein, aber ...

    Hier stand mal irgendwo: "Pferde- und Autoverkäufer werden nicht rot".


    Ich finde der Fragesteller hat alles richtig gemacht. Ihm kommt es, wie wohl jedem, der länger mit Autos zu tun hatte, komisch vor, dass Schlauch und Pumpe eine Einheit sein sollen.

    Schaden durch Marderbiss ist bei mir in der Teilkasko enthalten.Dort heißt es : Mardebiss und Folgeschäden.

    Zwar 150 Euro Sebstbeteiligung,aber besser wie alles selbst zahlen.

    Beim Hinweis auf Garantie ging es nicht um die TK.

    Es ging um die Überlegung, ob es für die Werkstatt einfacher ist 800 Euro an den (versicherten) Kunden abzurechnen (Marderbiss), als das Ganze als Garantiefall an Hyundai abzurechnen (Pumpe undicht).

    Auf jeden Fall sollte Smokey1972 so wie row-dy schreibt sich die heile Pumpe aushändigen lassen.

    Dann kommt es darauf an was man für ein Typ ist.

    Rechnung bezahlen und ggf. mit TK abrechnen - Werkstatt zufrieden, wenig Aufwand. (Versicherungsbeiträge für alle rauf)

    oder

    Vergleichen und ggf. für 10-20 Euro ein neuer Schlauch; oder neue Pumpe auf Garantie von Hyundai. (Qualität von Hyundai rauf.)

    und vielleicht sind, auch wenn das wohl kaum einer glaubt, bei dem Wagen Pumpe und Schlauch tatsächlich eine Einheit.


    Wir haben doch hier im Forum genügend Beispiele wie qualitativ unterschiedlich Werkstätten arbeiten.

    In sofern finde ich die Frage von Smokey1972 völlig berechtigt und bin mal gespannt ob Schlauch und Pumpe tatsächlich eine Einheit bilden und nur der Schlauch kaputt war.


    und zu Ator #9 - eigene Erfahrung. In Fiat(Diesel) eine Motorheizung einbauen lassen. Kühlerschlauch rausnehmen, trennen, ein Stück rausschneiden, Heizelement einsetzen, Schlauch einbauen, vier Schlauchschellen anziehen, Kühlflüssigkeit neu, Loch in Schürze bohren, Kabel und Steckdose einsetzen und anziehen, anschließen. Ich fahre 5km die Straße rauf und runter, Kontrolle - Alles gut!

    Heizelement hatte ich mitgebracht. Rechnung 50 Euro (freie Werkstatt! - dafür leg ich mich nicht mehr selbst unter das Auto!)