Beiträge von silky-bro

    Hoffentlich habe ich nicht wieder zu viel Intelligenz vorausgesetzt/erhofft und die Meldung wird einfach immer nur 30 Tage / ein Monat nach der letzten 100%-Ladung angezeigt. (Ohne jede Logik!)

    Wir werden es in kürze sehen.

    Bei mir keine Meldung. Ist mein Akku jetzt also gut? oder habe ich in den letzten 30 Tagen ein mal auf 100% geladen.

    Jetzt ist die 80%-Lader-Fraktion gefragt. Also ein mal auf 100% laden, damit die Meldung weg ist, dann ein Auge darauf haben, wann die Meldung wieder da ist. Nach 30 Tagen? nach 2000km?, ...

    Werde also am WE mal auf 100% laden und ein paar Werte notieren. (oder mal blöd gefragt, kann ich irgendwo sehen wann ich das letzte mal auf 100% geladen habe?)

    Das ist ja tatsächlich ne gute "Verbesserung". Der Hinweis einmal im Monat auf 100% zu laden war doch sehr weit weg von der Praxis.

    Jetzt wäre noch gut zu wissen, ob sich das aus statistischen Werten berechnet, also gefahrene km, Ladevorgänge/-Arten, usw. oder ob Spannungsunterschiede in den Zellen des Akku individuell berücksichtigt werden.

    Hier muss man wohl die beiden Ladeextreme unterscheiden. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Man hat die Gruppe der "steuerfinanzierten" Lader. Also Unternehmer oder Angestellte für die nicht der Preis, sondern die Zeit das Entscheidene ist. Die Arbeitszeit ist wichtiger/teurer.

    Schnell möglichst viel Energie ins Auto! (Hierzu gehören dann aber auch die, die schlicht und einfach keine Lust haben sich über Laden großartige Gedanken zu machen.)


    Dann die Privat- oder Hobby-Lader. Bei diesen spielt die Zeit so wie auch bei Reichweiten- Junkys eine untergeordnete Rolle.


    So haben diese beiden Gruppe eben unterschiedliche Prioritäten. - und Recht!


    Die Infos hier nutzen dabei beiden Gruppen.

    Kurze Erfahrung:

    kleiner Ort, 10 Ladepunkte, 8 Schnelllader

    Bei einem Shop funktioniert plötzlich der Schnelllader nicht mehr. Authentifizierung funktioniert, Akkustand (38%) wird an der Säule angezeigt. Laden startet nicht.

    Stecker raus. Ladekabel an den daneben stehenden 22kw-Lader. Alles funktioniert.

    Andere Schnelllader an anderen Ladepunkten (andere Anbieter) funktionieren in den nächsten 3 Wochen. Der Fehlerhafte nicht!

    Tesla-Taxi und VW ID können aber laden!!!

    Nach den 3 Wochen in denen ich an 4 Tagen erfolglos probiert habe, funktioniert es auch wieder mit meinem Kona.


    Vermutung:

    Säulen-Software oder Säulenbetreiber-Software konnte sich nicht mit Hyundai- und/oder Kona-Software einigen.

    Säulen-update hat das dann wieder gefixt.

    Richtig, wir schweifen ab.

    Mein Spruch bezog sich ja auch ausschließlich auf die Aussage des Elektrikers.

    Ich denke aber auch, dass man dem ein oder anderen "Mitleser" die Info geben sollte, dass es sich bei einem Artikel auf den verwiesen wurde um "Werbung" und nicht um objektive Darstellung handelt.

    Das Thema ist weit aus komplexer als das man nach einer Info schon erklärt - Bullshit! Insbesondere, wenn der Autor ein privates finanzielles MS-Interesse hat.

    Und du hast mit dem meisten recht. Aber jeder einzelne Satz müsste ergänzt werden.

    Vielleicht warst du nur in Unternehmen, in denen der Bruder des Geschäftsführers den Admin gemacht hat (nebenbei). Aber faul war - und deshalb keine Wartung gemacht hat.

    Muss wirklich bei jedem Kona jedes update sofort eingepflegt werden??? Bei meinem nicht.

    Natürlich verblöden viele Linuxer mit ihren Systemen, weil sie sich nicht ständig mit ihrem System beschäftigen - beschäftigen müssen.

    Genauso sind Windows-Admins oft nicht mehr in der Lage ihre Systeme selbst zu Warten. Brauchen also ein Systemhaus, welches diese Arbeit für sie übernimmt.


    Und schon sind wir wieder beim Autor des Artikels!

    rubberduck

    Naja, den lustigen Artikel hab ich schon mal gelesen.

    Bisschen sehr undifferenziert. Doch eher für den Stammtisch gedacht. Siehe Fussballbeispiel.

    Das mag für Fortnite-Nerds, die glauben sie seien admins und Windows-Leute stimmen.


    Bei unix, linux, Heizungssteuerung und Schmelzsicherungen geht man nur bei, wenn was is!

    Never change a RUNNING System!

    oder

    Nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium!


    In sofern geb ich Franzis Elektriker recht. "Lass sie einfach drin."

    Macht bei der überschaubaren Anzahl eben Sinn. So wie bei dir ja auch.

    Franzi

    Sind bei mir deutlich mehr! Etwa 30 habe ich getauscht. In den letzten 6-8 Jahren.

    Bisher keinen Ausfall.

    Ist ja auch von der Nutzung abhängig. Wenn an der Sicherung das Küchenlicht hängt, dann bekommst du das ja mit. Wenn da aber nur der Frostwächter einer Wasserleitung dran hängt, dann bekommst du es erst mit, wenn die Leitung geplatzt ist.

    Die Sicherung für die Außenbeleuchtung hab ich nicht getauscht. Die ist da wohl seit 30-50 Jahren drin. Never change a running system! (Lass sie einfach drin.)


    Aber gut das es kein ernstes Problem war!!!

    Franzi

    Habe auch noch an zwei Standorten Schraubsicherungen. Habe die meisten aber durch Schraubsicherungsautomaten getauscht. Man sieht einfach im Vorbeigehen wenn eine Sicherung raus ist. Das mit den Farbplättchen hat zu sehr genervt. Und die, die gerade durchgeschmolzen ist, hat man gerade nicht da oder kann man nicht finden. Auch die günstigen Automaten für 5 Euro machen einen guten Job!

    385-170(akku)

    215

    215-157(TÜV)

    58

    58 Euro für die dritte Inspektion??? inkl. Bringservice und Schoko????????

    Was habe ich übersehen?

    Selbst wenn man nicht die 157 aus dem Text, sondern nur die 108 netto abzieht sind es nur 107 Euro.

    Das beißt sich doch sehr mit den anderen Schilderungen hier.