Beiträge von silky-bro

Meine Erfahrung genau wie Joerg376 und WolfgangK.

Zwar nicht mit dem Kona, aber am besten und einfachsten ist die AHK!

Heckträger sehr wackelig und für mich zu aufwändig.

Dachgepäckträger stehend war mir zu schwer und riskant, weil ich das oft alleine gemacht habe.

Habe dann einen liegenden günstig gekauft. Das funktioniert ganz gut, wenn ich die AHK brauche.

Mit "dachgepäckträger fahrrad liegend" findest du viele Videos. u.a. auch gleich eins mit einem Hyundai. Den hab ich auch. Die ersten male ein bisschen fummelig, dann aber ganz gut.

Man kann die Halterung abnehmen, auf den Boden stellen und das Fahrrad am Boden fest machen. Dann das ganze am Dachhalter einhängen und hoch schieben.

Ein großer Vorteil, man kann das oder die Fahrräder mit Halterung runter nehmen und bei Seite stellen. Dann mit dem Auto spazieren fahren (auch ins Parkhaus!) und dann das ganze wieder aufs Dach ohne jedes mal die Fahrräder abzutüddeln! (Was man beim AHK-Träger ja auch machen kann.)

Wo hast du das mit den 500 Ladezyklen her? Ich kenne das mit 3000 Ladezyklen, da kommen dann natürlich ganz andere Lebensdauern raus.

ob 500 oder 3000 spielt nicht die Rolle (Deshalb habe ich das Wort Lebensdauer vermieden!). Es wird nur oft übersehen, dass ein größerer Akku viel mehr km hält. Wenn man also ein e-Auto 10 Jahre fahren will, dann macht es bei 5-6t km kaum unterschied. Bei 2 Jahre Leasing schon mal gar nicht! Leasing ist aber aus anderen Gründen nix für mich.

Bei normalen Gebrauchsgegenständen wird es klarer.

Du kaufst für 500Euro ein Notebook. Das Betriebsystem wird 3 Jahre gepflegt. Das gleiche Notebook mit einem etwas schnellerem Betriebssystem kostet 650Euro und wird 6 Jahre gepflegt.

Wenn du alle 2 Jahre ein neues kaufst, dann ist das erste günstiger.

Wenn du allerdings die gebrauchten verkaufen willst, dann sieht es schon anders aus. 500/3=167. 650/6=108. VK1 also 167Euro. VK2 also 433Euro. Alles natürlich sehr vereinfacht und linear.

Dann ist das zweite nicht nur günstiger, sondern auch schneller.

Wenn man allerdings in real davon ausgeht, dass so ein Gerät im ersten Jahr 40% an Wert verliert, dann stimmt es schon wieder nicht mehr.

Jetzt fällt mir ein, mit Wintermantel geht es besser:

Der Wintermantel für 50 Euro hält 2 Jahre. Das passt! Immer modisch aktuell. Der für 200 Euro hält 10 Jahre. Billiger pro Jahr und ich muss mich um Mode nicht kümmern. Jedem das seine!

Ein Auto sind keine Brötchen, vorher mal zu überlegen schadet nicht!

Ohne besondere elektrische Kenntnisse, wenn ich einen 60 kw-Akku und einen 30 kw-Akku mit 50kwh lade, dann muss die einzelne Zelle im 30kw-Akku doppelt so schnell geladen werden. Wenn ich 2t Auto den Berg hochtreibe, dann müssen die Zellen des 30kw-Akku doppelt so viel entladen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum bei kleinem Akku keine AHK.

230V Laden (Laudelei sagte neulich in einem Video, dass er immer noch mit 3kwh lädt) hat also seine Berechtigung.

Auch wenn du nur zuhause lädst, es gibt zu beachten:

Doch morgens noch schnell auf 100% laden geht nicht. (nur langsam)

Bei mir sind die Ladeverluste bei 230V ca.30%!!!

Einfach ne Kabeltrommel zum Auto und 16A die ganze Nacht. Meine Kabel waren ordentlich warm! Eine an die Anforderung angepasste Leitung ist zu empfehlen!

Mmmh - wieder mehr geworden als es sollte.

Was dich nicht interessiert - überlesen.

Wenn was hilft. Gut.

Meine Ex würde sagen - kauf den Roten! (und Nein, das ist nicht sexistisch! Sie mag Rot!)

Was ich sagen will, dass Technische ist nicht immer das Entscheidende. Drin sitzen und sich wohl fühlen zählt auch.

Du schreibst "Sie haben noch ein zweites Auto"

Vielleicht musst du nicht deinen Sohn überzeugen. Aus VW-Käfer Zeiten weiß ich noch, dass es so kleine Vasen für das Armaturenbrett gibt. So etwas mit einer kleinen Blume in das von dir priorisierte Fahrzeug.

Lass dich überraschen. (kleiner Spass am Ende)

s-l4002.jpg

dem übersehenen Smiley

der war nicht übersehen. Es wird aber oft etwas rausgehauen was eigentlich nicht geht. Da schreiben Leute Polizisten mit Steinen bewerfen, Vergewaltigung ist nicht schlimm, Ausländer raus, usw. . Dann wird ein Smiley dahinter gemacht, damit man im Falle von Gegenwehr sich mit dem Smiley rausreden kann. Hast du den Smiley nicht gesehen? Das war doch nicht ernst gemeint! Das finde ich falsch! Ich stelle dich explizit nicht auf dieses Level!!! Aber die Vorgehensweise wird übernommen.

Du meinst, du hast dein heutiges Soll erfüllt? :P :D :D :D 8)

Jupp

Einen hab ich noch:

"Erbarmen - zu spät

Die Hesse komme!"

Mit schmunzelnden Grüßen

Punkt 1

An der öffentlichen Ladesäule würde ich die Haube wohl nicht offen stehen lassen - selbst wenn es was bringt.

Punkt 2

Nicht unbedingt. Möglicherweise haben sich Ingenieure Gedanken über Luftströme gemacht. D.h., wenn du die Haube aufmachst, reißt evtl. irgendwo ein Strom ab und die Kühlung wird sogar schlechter.

(In der F1 gab es ja mal so etwas. Wenn man mit der Hand im Cockpit ein Loch zugehalten hat, wurde ein Luftstrom umgeleitet.)

Ein Feuer brennt mit Schornstein besser als auf offener Fläche (Schornsteineffekt).

Oder Motorradhelm - Im Wind ganz leise (daran arbeiten ganz viele Ings!). Ein bisschen tiefer hinter der Scheibe dann lauter, obwohl weniger Wind (aber verwirbelt).

Man müsste sich also tatsächlich mal die Strömungskanäle ansehen.

Wenn die offene Haube hilft, dann aber noch ein Tuch mit Stones-Zunge auf die "Kühlerfront" legen! - Hechel, Hechel!

Es ist heiß draußen

Hier sind 15 Grad. (draußen- herrlich)

Das dir da bei euren hohen Temperaturen einer "rausgerutscht" ist - ok!!! soll ja jetzt wieder abkühlen.

Ich fände es ohnehin besser, wenn die Leute die "wink"-Smileys vor ihre Texte stellen - dann weiß ich, dass ich sie nicht lesen brauche, weil sie ggf. nicht so gemeint waren.

Aber in einem Autoliebhaberstammtischforum dürfen natürlich auch rhetorische Stilblüten erlaubt oder sogar erwünscht sein. Auf die Zunge beiss - smiley

Ich versuche mal

Ins Budget ca. 20k € passt nur der VFL e-Kona mit kleinem Akku.

Mit dem Budget zu starten halte ich für falsch. Kaufpreis - Wiederverkaufspreis berücksichtigen!

Folgekosten berücksichtigen!

39kw nach 500Zyklen bei 300km Reichweite pro Ladung 150.000km

64kw nach 500Zyklen bei 500km Reichweite pro Ladung 250.000km

Wegen der höheren Reichweite ergeben sich weitere Vorteile. Bis 80% laden geht viel häufiger. Der kleine AKKU wird "härter" rangenommen als der Große, bei gleicher Nutzung. Man muss nicht jede teure Ladesäule "mitnehmen".

(Das gilt natürlich auch für alle o.g. Alternativ-Fahrzeuge!)

usw., usw.

Ich selbst fahre erheblich mehr km als geplant! Mein Diesel steht nur noch rum. Verbrauch günstig, Wartung günstig. Fahren macht spass! Wenn man mit Freunden fährt, dann fährt oft der EV, weil billiger (und sauberer) Also werden beim Sohn aus den kalkulierten 5-6t vielleicht 10t.

Der Kona ist hinten echt klein. Das Auto wirkt von außen aber groß. (Ich wollte auch einen "kleinen". Waldwege, Parklücken, usw.) Wendekreis klein, parken ohne Probleme.

Laden:

Als "Spielzeug" ist 230V-Laden wohl ok. (zugegeben, zunächst dachte ich auch, ich komme mit 230V zum Laden klar!)

Wenn man unterwegs laden muss, das dauert einfach zu lange! Für unterwegs sollten auch alle notwendigen Adapter im Auto sein! Schuko, Drehstrom, Ladesäule (Typ2). (Kosten auch Geld!)

Die Ladeverluste sind bei 230V bei mir erheblich höher als mit Drehstrom oder Schnelllader(40-75kwh)!

Wenn man über Nacht auf 80% geladen hat und dann am morgen feststellt, dass man eine weite Tour fahren will, dann kann man mit 10-11kwh schnell bis 100% nachladen. Mit 230V - vergiss es!

Es stellt sich also die Frage, braucht der Sohnemann ein "Spielzeug" (alle o.g. Alternative gehören wohl dazu) oder ein Auto.

AHK/Fahradträger - Mal drüber nachdenken

Bekannter hat einen Zoe. Wenn ich ihn mal frage, dann oft - zu weit, noch nicht geladen, brauche ihn morgen früh voll.

Jeder Wagen hat auch seine Kunden. Für 1-2 mal die Woche zum einkaufen reicht ein Twizy, o.ä. sicher aus. Habe einen Dacia Spring Probe gefahren - so schlecht nicht!

Ausstattung - Junge Leute, Sensor hinten nett. Alles andere - kein muss. Es sei, es geht um den Wiederverkauf!

Wenn ich mir überlege, wie viele Assistenzsysteme mir mein Verkäufer aufgezählt hat, die aber gar keine Zusatzleistung sind, sondern von der EU längst zwingend vorgeschrieben. - Dann bleibt nicht viel.

und wenn dein Kona gut ist, dann gib ihm den doch und kauf dir den neuen Kona. Oder den 2023er mit 64kw. Sollen ja jetzt vermehrt bei Händlern auf dem Hof stehen. Dann bleibt alles in der Familie. Kein Beschiss und so.

"uns"? Pluralis Majestatis? ;)

Vielleicht hat er/sie mit mir/jemandem telefoniert und dann in unserem Sinne geschrieben!?

Oder im Namen von sich und seiner Frau / ihres Mannes / seines Diversen oder Sohnes/Tochter? (Was seine Formulierung in der Fragestellung "... unserem Kona" schon vermuten lässt.)

Bei einem Fehler Oberlehrerhaft zu reagieren ist noch ok. Aber bei Nichtwissen???

Außerdem hat Ator sich nicht an den Fragesteller gewandt, sonder mit der Formulierung " ... muss jeder selbst entscheiden." sich an uns gewandt.

Also alles richtig mit der Formulierung!

Auch steht nirgends, dass er seine Versicherung noch nicht konsultiert hat! Es steht nicht mal irgendwo ob er überhaupt eine hat!!!

Der führerscheinlose Sohn hat den Wagen bei einem "Rennen" in einer privaten Kiesgrübe beschädigt.

Und wenn du genau hinschaust, dann haben alle anderen vier Antworter konstruktive Antworten gegeben!!!

Die ich genauso sehe. Wenn es keine Bindung gibt und die angefragte Werkstatt hat Zweifel, dann zum/r Händler/Alternative.

zwei mal Hyundai, zwei mal CarGlass, davon einmal Probleme bei CarGlass.

Wenn ich an die Säule fahre, den Bildschirm anlange, steht es da genau anders herum. Und es spielt auch für die Kommunikation keinerlei Rolle.

Aber danke, dann ist mein Kona also kein Sonderling

Wie in einem anderen thread beschrieben, hatte ich auch so eine Säule eines Anbieters, die meinen Kona drei Wochen nicht laden wollte. Alle anderen schon!

Bei dem Anbieter steckt man auch zuerst das Kabel an. Im Zweifel kann man ja mal probieren. Es kann für die Kommunikation eine Rolle spielen. Wenn z.B. nach Einstecken des Steckers die Authentifizierung zu lange dauert, könnte einer der beiden in ein timeout laufen

Wenn du nur an ionity-Säulen warst, dann sagt es nix. Wenn andere aber funktioniert haben, dann kann es (wie ich vermute) der Softwarestand der Säule sein.

Es gibt Leute, die würden beim nächsten Laden eine andere Säule wählen, ich sicher die Selbe! Wenn der Fehler wieder auftritt, könnte man den Service informieren. Die wollen ja auch, dass ihre Säulen funktionieren.

Naja, ich werde mal Bluelink die nächste Zeit nicht updaten.

Die Aussage des Bluelink-Teams ist nicht ganz verständlich.

Ein Anzeige-Fehler?

Unsere bewerten Kona haben die Funktion gar nicht?

Warum verschwindet die Meldung dann aber?

Mich interessiert schon, ob und wann die Meldung wieder kommt. Wenn sie wieder kommt, dann scheint sie gar nicht mit einer Funktion verbunden zu sein.

Ich fürchte, millbreak hat recht! Gaukelt einem eine individuelle Akkupflege vor.

Als nächstes kommt das Angebot, dass man für 5 Euro/mtl. eine Software-gestützte Akkupflege aktivieren kann. (Die alle 30 Tage einen Hinweis ausgibt.)

Und eine Funktion, die den Akku an Hand von Echtdaten "pflegt" oder zur Pflege auffordert, wäre doch echt gut! (Akku-Garantie hin oder her)

Duck-E

Kann ich auch missverstanden haben. Bin davon ausgegangen, dass eine 100% Ladung einer "Konditionierung" gleich kommt.

Schließlich steht die Meldung unter Akkustand und nicht unter Akkuzustand!

Kann aber auch nur der Hinweis sein, dass die "Auto-Konditionierung" in den Einstellungen aktiviert werden sollte.

Da weiß ich evtl. zu wenig.

Wobei auch Franzi und Marshal gleich mal auf 100% laden wollen. Wie gesagt, vielleicht war nur meine Erwartung zu hoch!