Wo hast du das mit den 500 Ladezyklen her? Ich kenne das mit 3000 Ladezyklen, da kommen dann natürlich ganz andere Lebensdauern raus.
ob 500 oder 3000 spielt nicht die Rolle (Deshalb habe ich das Wort Lebensdauer vermieden!). Es wird nur oft übersehen, dass ein größerer Akku viel mehr km hält. Wenn man also ein e-Auto 10 Jahre fahren will, dann macht es bei 5-6t km kaum unterschied. Bei 2 Jahre Leasing schon mal gar nicht! Leasing ist aber aus anderen Gründen nix für mich.
Bei normalen Gebrauchsgegenständen wird es klarer.
Du kaufst für 500Euro ein Notebook. Das Betriebsystem wird 3 Jahre gepflegt. Das gleiche Notebook mit einem etwas schnellerem Betriebssystem kostet 650Euro und wird 6 Jahre gepflegt.
Wenn du alle 2 Jahre ein neues kaufst, dann ist das erste günstiger.
Wenn du allerdings die gebrauchten verkaufen willst, dann sieht es schon anders aus. 500/3=167. 650/6=108. VK1 also 167Euro. VK2 also 433Euro. Alles natürlich sehr vereinfacht und linear.
Dann ist das zweite nicht nur günstiger, sondern auch schneller.
Wenn man allerdings in real davon ausgeht, dass so ein Gerät im ersten Jahr 40% an Wert verliert, dann stimmt es schon wieder nicht mehr.
Jetzt fällt mir ein, mit Wintermantel geht es besser:
Der Wintermantel für 50 Euro hält 2 Jahre. Das passt! Immer modisch aktuell. Der für 200 Euro hält 10 Jahre. Billiger pro Jahr und ich muss mich um Mode nicht kümmern. Jedem das seine!
Ein Auto sind keine Brötchen, vorher mal zu überlegen schadet nicht!
Ohne besondere elektrische Kenntnisse, wenn ich einen 60 kw-Akku und einen 30 kw-Akku mit 50kwh lade, dann muss die einzelne Zelle im 30kw-Akku doppelt so schnell geladen werden. Wenn ich 2t Auto den Berg hochtreibe, dann müssen die Zellen des 30kw-Akku doppelt so viel entladen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum bei kleinem Akku keine AHK.
230V Laden (Laudelei sagte neulich in einem Video, dass er immer noch mit 3kwh lädt) hat also seine Berechtigung.
Auch wenn du nur zuhause lädst, es gibt zu beachten:
Doch morgens noch schnell auf 100% laden geht nicht. (nur langsam)
Bei mir sind die Ladeverluste bei 230V ca.30%!!!
Einfach ne Kabeltrommel zum Auto und 16A die ganze Nacht. Meine Kabel waren ordentlich warm! Eine an die Anforderung angepasste Leitung ist zu empfehlen!
Mmmh - wieder mehr geworden als es sollte.
Was dich nicht interessiert - überlesen.
Wenn was hilft. Gut.
Meine Ex würde sagen - kauf den Roten! (und Nein, das ist nicht sexistisch! Sie mag Rot!)
Was ich sagen will, dass Technische ist nicht immer das Entscheidende. Drin sitzen und sich wohl fühlen zählt auch.
Du schreibst "Sie haben noch ein zweites Auto"
Vielleicht musst du nicht deinen Sohn überzeugen. Aus VW-Käfer Zeiten weiß ich noch, dass es so kleine Vasen für das Armaturenbrett gibt. So etwas mit einer kleinen Blume in das von dir priorisierte Fahrzeug.
Lass dich überraschen. (kleiner Spass am Ende)
s-l4002.jpg