Beiträge von silky-bro

    Thommy12

    Ich bin E-Auto Fahrer. Habe aber auch noch zwei Verbrenner mit einem Explosionsmotor, PUNKT.

    Ich habe schon in einem brennenden Verbrenner gesessen (meiner). Noch nie in einem brennenden E-Auto. PUNKT.

    Ein umgekipptes Benzin-Taxi kann man mit einem Streichholz anzünden. Bei Diesel schon schwerer (Habe ich gesehen). Bei E-Taxi fast unmöglich. PUNKT.

    Mein E-Auto kann ich auf einer trockenen Wiese parken. Meinen Verbrenner nicht. PUNKT.

    Mein E-Auto kann ich in der Garage vorheizen. Meinen Verbrenner nicht. PUNKT.

    Aus jedem Action-Film kennt man die Szenen in denen Autos craschen, brennen und explodieren. Das geht mit E-Autos nicht. PUNKT.

    Oder wie ein Benzintank ausläuft und das Benzin auf eine Flamme zuläuft, dann explodiert die Tankstelle oder ein weiteres Auto. Mad Max, Die Vögel, Final Destination, usw. PUNKT.


    In einer Reportage im öffentlich-rechtlichen Fernsehen berichtet ein Wehrführer über das Löschen von E-Autos.

    Man habe Anfänglich zu wenig Informationen gehabt. Man würde mittlerweile E-Autos ähnlich löschen wir Verbrenner.

    Wenn tatsächlich mal ein Akku brennt, dann geht man anders vor. Man hätte sich auch einen Container zugelegt, in dem man das E-Auto unter Wasser setzen kann. Dieser würde aber gar nicht mehr eingesetzt werden. Der Aufwand und die Zeit rechtfertigen dies nicht. Man zieht das Auto heute ggf. aus dem Gefahrenbereich (de-facto gibt es keine Explosionsgefahr). Man lässt in so einem Fall den Akku kontrolliert ausbrennen. PUNKT.


    Autos sind gefährlich. PUNKT.


    Warum bist du so überzeugt?

    Wenn man zuerst eine Position hat, dann findet man viele Gründe für die eigene Position. Unser Gehirn weigert sich geradezu nach Argumenten gegen die eigene Position zu suchen.

    Ein anderer Weg ist, wenn man ergebnisoffen Infos sammelt. Dann hat man am Ende z.B. 17 Pro und 8 Kontra. Man ist dann erst einmal Pro.

    Wenn man aber am Anfang Kontra ist, dann findet man 8 Bestätigungen der eigenen Meinung und bleibt dabei. PUNKT.


    Als man die Gurtpflicht eingeführt hat, haben wir alle geglaubt, dass wir alle in unseren Autos verbrennen werden. Wir waren total sicher. Wir waren total schlau und super informiert!

    Bei Autos aus bestimmten Baujahren haben wir die Gurtsysteme wieder ausgebaut, damit wir uns nicht anschnallen müssen. Jaja, wie schlau!. PUNKT.


    Wenn unten an der Ecke ein V8 aufs Gas tritt und die beiden Edelbrockvergaser alle Klappen öffnen und eine Unmenge an Benzin-Luft-Gemisch in den 5,7 Liter Cleveland Bigblock gesaugt werden und die geballte Ingenieurskunst die ca. 3Tonnen Stahl den Berg hochtreiben, dann lacht mein Herz! Ich bin echt gerührt! Ich bin so konditioniert!

    Mein Verstand lässt aber mittlerweile meinen Kopf schütteln! PUNKT.

    Ich hab früher immer gesagt, beim Tanken muss ich ihn aus machen, sonst krieg ich ihn nicht voll. PUNKT.


    Alles nur meine Meinung! Ich gebe keine Quellen preis. PUNKT.

    Ein mal innerhalb der Ortschaft in einer Links-Kurve. Hinter der Baumreihe war ein Fahrrad auf dem Fußgänger/Rad-Weg. Aber nur leichte Verzögerung (Gas/Strom weg).

    Ein paar mal die rote Meldung Kollisionsgefahr. Bisher war ich aber immer schneller. Noch nie! eine automatische Bremsung.

    Muss mal ein Laken über die Straße hängen. Mal sehen ob meiner überhaupt bremst.

    Und Styroklötzer. Bisschen Training schadet ja nicht!

    oder das hier auch schon ein paar mal beschriebene Anheben des Kabels. (Stecker rein, Kabel dabei ein bisschen anheben, warten bis er tatsächlich lädt! - also der kw-Zähler läuft.)

    Evtl. ist der Stecker ein bisschen lose. Habe das selbst auch schon mal gehabt. Stecker rein Kabel hoch und Stecker feste drücken - schlürf, schlürf - geht doch!


    Und natürlich auch mal andere Säulen probieren!

    Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann kann man den Pulse (smartmeter) auch ohne Tibber nutzen. Den kannst du dann vielleicht in dein bestehendes System integrieren. Ob man beide nutzen kann, ist von der Hardware abhängig. Bei mehreren Schnittstellen sollte das gehen.

    Im Gegensatz zu den meisten "privaten" smartmetern ist der Pulse zertifiziert und wird von den Stromlieferanten und Netzbetreiber akzeptiert. Liste mit zertifizierten Zählern gibt es auf der Website!. Abrechnung also stundengenau durch Tibber auf Basis der Börsenpreise. Wobei die Datenübertragung nicht jede Stunde stattfinden muss. Die Zähler puffern die Daten noch genauer und lange.

    Rabot.charge bietet eben keine eigene smartmeter-Lösung an. D.h. ich werde dort nach dem Standardlastprofil abgerechnet. Wegen der kurzen Kündigungsfrist bin ich noch da.

    Der Pulse liefert die Daten über dein Netz an Tibber. Es gibt aber recht viele und professionell wirkende Infos bei den Anbietern. (und verlässlicher als mein Halbwissen)

    Wenn man beim Messstellenbetreiber ein "Standard"-smartmeter beantragt, dann ist das auf eigenes Verlangen und kann mehrere hundert Euro im Jahr an Gebühren kosten! Je nach Verbrauch u.a., also vorher lesen!

    Insgesamt ist das ein dynamischer Markt. Wir hängen ja 20 Jahre hinterher. Da ändert sich jeden Monat etwas. Muss man also immer noch mal nachlesen.

    Eicher202

    zielt die Frage darauf ab, ob Tibber ein guter/seriöser Lieferant (keine fehlerhaften Rechnungen, gute Auswertungen,usw.) bei dynamischen Stromtarifen ist (was mich auch interessieren würde)

    oder

    ob dynamische Stromtarife interessant sind?

    Nico und rubberduck haben ja eher auf Tibber Bezug genommen und Manfred und Franzi auf den dynamischen Stromtarif.


    Ich bin bei rabot.charge und wollte schon längs mal wechseln, weil ich "nur" eine "moderne Messeinrichtung" aber kein smartmeter habe und somit den dynamischen Vorteil gar nicht nutzen kann.

    Mit dem Pulse von Tibber (Nico hat es beschrieben) würde das gehen.


    Bei der Logik mit Pulse/Smartmeter bei dynamischen Tarifen stellt sich mir eher die Frage, warum die Stromlieferanten den PV-Überschusstrom nicht für den Börsenpreis ankaufen. Geht ja in anderen Ländern auch! Statt dessen wird die Anlage mit tausenden subventioniert, damit sie sich rechnet. Dann wird auch noch ein Akku gekauft, damit man den Überstrom, dessen Produktion 10 cent kostet in der Nacht in sein Auto laden kann, wenn der Preis an der Börse bei 0 cent ist und die Windräder aus dem Wind genommen werden. - verrückt!!!

    Also, ich bin pro dynamisch, weil es dazu führt, dass man versucht den Strom zu verbrauchen wenn es genug gibt. Da wird noch viel Automatisierung auf uns zukommen. Das führt im Umkehr dazu, dass der Strom in den "Spitzenzeiten" wieder günstiger wird und das Gaskraftwerk evtl. nicht angeworfen werden muss.


    Habe gerade gesehen, dass die deutsche Rentenversicherung ihren online-Zugang für 7 Wochen offline hatte (in Worten: sieben Wochen!). Wegen Wartungsarbeiten. So viel zu Digitalisierung in DE.

    Der Juice Booster 2 wäre auch meine Wahl gewesen. Kostete vor 6 Monaten aber noch 1000 Euro im Angebot.

    Gibt es in Paketen mit ganz vielen Adaptern! rote, blaue und Schuko. (einzeln sind die Adapter teuer! - Weil keine "Standard"-Adapter.)

    Der Ziegel auf dem Bild sieht meinem etwas ähnlich.

    Mein mobiler Ziegel ist von stark-in-strom. Habe ich gebraucht gekauft. ca. 200 Euro.

    Habe keine Wallbox. 80-90% werden über den Ziegel geladen!

    Zubehör ist teuer! Deshalb wie oben beschrieben genau überlegen wie und wo man laden will.


    Mein Ziegel hat einen 32A Stecker! Es gibt Adapter, weil man meistens nur 16A Starkstromdosen findet. So ein Adapter kostet 20-50 Euro. Keinerlei Sicherung.

    Ich hoffe der ist dann aber auch mit Zwischensicherung, sonst wird das nix!

    Das wäre der Fall, wenn dein Ziegel nur einen 16A-Stecker hat.

    Also würde ich beim Kauf darauf achten, dass der Ziegel einen 32A-Stecker hat (also 32A kann.).

    Die 32A-Dose in der Werkstatt würde ich nicht anfassen (umbauen). (Die ist gut abgesichert und dein Elektriker kann vielleicht eine Phase mit 32A abgreifen.)

    Es gibt aber auch kleine "Schaltschränke" für unter 100 Euro, die du einfach an die 32A-Dose einsteckst. Die haben dann verschiedene Dosen. 32A, 16A, 230V, usw. ggf auch mit extra Sicherungen!


    Aber das einfachste:

    Ziegel mit 32A-Stecker; Adapter 16A-Stecker auf 32A-Dose (wenn du unterwegs bei Freunden/Arbeit/usw. laden willst) - fertig! (funktioniert bei mir seit 13.000km problemlos!)

    Darauf achten, dass man am Ziegel die A einstellen (runterregeln) kann!!! (Nicht die Häuser von Freunden abfackeln!!!)


    Gute Fahrt!

    Habe den schon viele Jahre. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist das der Fischer Dachlift. Hab den aber wie gesagt am Kona noch nicht probiert, da ich keinen Dachgepäckträger habe.

    In den Videos findest du aber gute Infos.

    Hab mal kurz im schnelldurchlauf reingekuckt. Einer zeigt auch wie er das Fahrrad( (e-bike) am Boden am Halter fest macht.

    Hab immer ein sauberes Handtuch dabei gehabt, weil die Schaumstoffrolle ja immer mal dreckig sein kann wenn sie gegen die Tür lehnt.

    Und ein liegendes Fahrrad ist nicht so hoch! Damit passt man evtl. noch in eine Garage. Ich meine, dass ich damit auch auf einer Fähre war, die als max. 2,40m höhe hatte.