Genau wie bei mir. Gesamt 17,3. im Sommer 15 im Winter 20. Das ich gelegentlich einen kleinen Anhänger durch die Gegend ziehe, gleiche ich mit hinterm LKW dösen aus.
Ich fahre den Akku auch nicht mehr bis zum Schildkröten-Symbol runter!
Genau wie bei mir. Gesamt 17,3. im Sommer 15 im Winter 20. Das ich gelegentlich einen kleinen Anhänger durch die Gegend ziehe, gleiche ich mit hinterm LKW dösen aus.
Ich fahre den Akku auch nicht mehr bis zum Schildkröten-Symbol runter!
Entschuldigung, dass ich mich für dich missverständlich ausgedrückt habe.
Du warst gar nicht persönlich gemeint! Die 280km hätte ich auch aus einem anderen Kommentar zitieren können.
Ich wollte auch nicht darstellen, dass das was du geschrieben hast falsch ist. - Nur nicht wichtig/entscheidend!
Allerdings muss man natürlich auch feststellen, dass dein eigenes Zitat schon ziemlich sinnbefreit ist!
"Theoretisch reicht der kleine, den ich auch habe.
Im Winter und für die mal etwas unplanmäßige rumfahrerei würde ich aber zum großen greifen."
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
Niemand will theoretisch zu Hause ankommen - man will ankommen, und zwar praktisch!
Und zwei Autos zu kaufen - ????????? - "Im Winter greife ich zum Großen"
Im übrigen haben alle (auch die von dir erwähnten mit hoher max Reichweite) bei den Angaben deutlich auf den 64kw verwiesen! Soll nicht heißen, dass dein Auto schlecht ist!!! Passt hier aber einfach nicht.
Die haben erkannt, das max Anforderung und max Reichweite nicht das gleiche sind.
Wenn ich ein Flugzeug kaufen möchte, mit dem ich zwischen Europa und Amerika pendeln will, dann ist die max Geschwindigkeit und die max Reichweite nicht die oberste Priorität!
Es ist ja nett, dass ich unter optimalen Bedingungen Los Angeles erreichen kann.
Entscheidend und damit KO-Kriterium ist, erreiche ich IMMER! New Yoŕk. Auch unter den schlechtesten Bedingungen. (Theoretisch ankommen - praktisch auf dem Hudson notwassern)
Deshalb wären hier doch die Angaben zu den niedrigsten Reichweiten von dir/euch viel wichtiger.
Also weniger Politiker-Sprech (könnte, theoretisch, unter Umständen, ...)
Sondern harte Fakten! Was schafft ein 39kw mind. und was schafft ein 64kw mind.
Natürlich gibt es dabei Ausreißer! Je mehr Daten, je verlässlicher.
So kann es eben auch zur Kaufentscheidung beitragen ob es sich bei dem Gebrauchten um ein Leasing-Fahrzeug handelt. D.h. diesen Fahrern war es möglicherweise egal wie der Akku nach 5 Jahren "aussieht".
Man fährt so wie es passt - 100%-0%, 100%-0%, ...
Was hier von den meisten als nicht so "Akku-freundlich" angesehen wird.
Wenn man, wie hier einen jungen Gebrauchten kaufen will, also 2-4Jahre alt, dann ist der Akku wohl noch unauffällig.
Wenn man das Auto aber 5 Jahre fahren will, dann ist es 7-9 Jahre alt. Dann würde der Unterschied zwischen geschontem Akku mit 95% Kapazität und durchgenudelt mit 80% Kapazität schon einen nennenswerten Unterschied machen. (Hier wird aber das Eis dünn! Vielleicht gibt es in fünf Jahren AKKUS FÜR 1000 Euro an jeder Ecke!?)
Also Ator! Hau mal deine minimalen "maximalen Reichweiten" raus! Du bist doch ein ganz Engagierter.
Also z.B.
Sommer 250-300 (also nicht nur Durchschnittlich 275!) oder beides - 250-300 im Schnitt 280. Mehr Werte an der 300.
Winter 210-280 (also nicht nur Durchschnittlich 245!) oder beides - 210-280 im Schnitt 230. Mehr Werte an der 210.
Was mich z.B. bei den km-Wettstreit immer interessiert hat, was sind es für Reifen und Reifengrößen!
Das war das, worauf ich hinweisen wollte!
Wir neigen alle dazu gerne die maximale Reichweite unseres Akkus zu nennen. Das ist für jemanden, der Echtdaten für eine Entscheidung sucht aber nicht "gut".
Es gibt hier zwei threads, die auf die größte Reichweite abzielen.
Es gibt keinen Wettbewerb, wer am wenigsten km schafft. (Welche Reichweite mir also "garantiert" zur Verfügung steht.)
Ich habe mit dem 64kw bei 100%-Ladung oft unter 400km. (Im Sommer!) Weit entfernt, von den hier zu lesenden über 600km!!!
Da ich meist nur bis 80% lade, sind 320km schon gut. (aktuell heute 80% - 311km)
Ach ja, habe auch mal probiert 20km auf der Landstraße mit 50-60kmh. = 8-9kwh/100km.
Im Winter schaffe ich um die 280 km, ...
Das ist für den Anfragenden zu wenig Info! Wenn jemand nur nach Pro 39kw sucht, dann geht es in die Hose!
Ator ist im Reichweiten-Wettstreit ganz weit vorne!
Dafür müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein.
1) Er verfügt offensichtlich über die Fähigkeit sein Auto sehr Effizient zu fahren. (Was der Anfragende gar nicht will oder kann.)
2) Auto und Umstände passen. Und hier kommt einiges zusammen.
Michelin oder Nexen (Nexen evtl. 1kwh mehr auf 100) Auch Zoll und Breite wirken sich aus!
Trocken oder Regen (im Regen braucht meiner 2kwh mehr auf 100)
Keine LKW-Windschatten zum mitsegeln (1-2 kwh auf 100)
Topografie, Asphalt nicht energiesparend, usw.
(unter solchen Umständen kommt auch Ator kaum auf 200km!) Maximal-KM . Wenn man nur bis 80% lädt und mit Rest zuhause ankommen will, sprechen wir also über 140-150km.
Man muss nämlich für die Entscheidung nicht den durchschnittlichen Verbrauch heranziehen, sondern den extremsten!
Man hat 100km Arbeitsweg. Am Freitag fährt man nach der Arbeit aber immer ins Nachbardorf zum Fußballtraining. Also 125km.
Man kann jetzt nicht sagen, dass sind im Wochenschnitt 105km. Der Akku muss egal unter welchen Umständen mind. 125km schaffen.
Man ließt immer mal wieder, der 39kw kostet 6.000 Euro weniger. Diese Personen kalkulieren aber auch häufig nach den ehda-Prinzip.
Wenn man die Wahl zwischen zwei 39kw-Fahrzeugen hat, empfehle ich den Kona.
Wenn man die Wahl zwischen 64- und 39kw-Kona hat, empfehle ich, wie die überwiegende Meinung hier, den 64kw-Kona!
Der Netzadapter sieht nicht wie ein deutscher 230V-Schuko-Stecker aus. (Ein 230V-Lader war bei mir beim Auto aber dabei.)
Der zweite Adapter ist der 32A-Stecker. Der passt nicht in eine 16A-Dose.
Entweder einen weiteren Juice-Adapter oder einen Adapter von 16A-Stecker auf 32A-Dose (So mache ich das mit nen Stark-in-Strom).
Dann musst du aber wohl selbst an die A denken und runterstellen. Die automatische Erkennung funktioniert evtl. dann nicht.
Im Datenblatt steht 1-Phasig 230V max 1,4kW. Ist das nicht wenig???
Also genau kucken was du brauchst! Den juice gibt es in ganz vielen Sets!
ups, ich war zu langsam.
Kabel?
analoges Gerät -> Klinke -> Smartphone
Smartphone -> BT -> Kona
vielleicht geht sogar:
analoges Gerät -> BT -> Smartphone
Smartphone -> BT -> Kona
Also ne Ausprobier-Lösung
Ein altes "Klinken-Smartphone" hat man ja evtl. noch in der Schublade
100M NN
Aber aktuell im Norden (FIN)
Letzte Woche hatten wir auch noch 20 Grad.
Den EV gab es ja leider nicht als Allrad.
EV aber ohne Schaden vom Verbrenner wieder auf die Straße gebracht.
Da hilft der Verbrenner doch gerne mal - damit er nicht abgemeldet wird.
So, muss mal kurz weg. Mein Auto aus dem Graben ziehen.
Hab gestern am Berg die ASR nicht schnell genug ausgeschaltet bekommen. Zack gestanden. Nix mehr mit vorwärts!
Dann mehr oder weniger kontrolliert rückwärts in den Graben rutschen lassen.
Das ist tatsächlich ein Minuspunkt. Kona electric - Gewicht verteilt, Frontantrieb, Berg hoch, Schnee - doofe Kombi!
Wenn man umdreht und rückwärts hoch fährt, lachen aber auch alle. Dilemma!!!
Verantwortlich ist nach der aktuellen Rechtsprechung immer der Fahrer.
siehe § 1a StVG
(1) ..., wenn die Funktion bestimmungsgemäß verwendet wird.
(4) Fahrzeugführer ist ..., der eine ... Fahrfunktion ... aktiviert und zur Fahrzeugsteuerung verwendet (Nicht das automatische Gewehr tötet, sondern der Schütze.)
Vorgeschrieben ist lediglich, dass Assistenzsysteme eingebaut sein müssen.
aber:
(2)
3. die jederzeit durch den Fahrzeugführer manuell übersteuerbar oder deaktivierbar ist,
hier beginnt eigentlich die Diskussion.
Rechtlich müssten wir alle Systeme bei Fahrantritt deaktivieren, wenn wir für deren "Fehler" nicht haften wollen. - Das macht aber ja keinen Sinn!
(Das erweckt eher den Eindruck, dass hier die Hersteller-Lobby am Text mitgeschrieben hat.)
Ich persönlich verwende fast alle Assistenten!
Wenn der Tempomat auf der Landstraße stark verzögert, weil vor mir jemand abbiegen will, dann gebe ich eben manuell ein bisschen Gas. Weil aus meiner Erfahrung heraus, das Hindernis ja gleich weg ist.
Wenn der "Abbieger" dann aber nicht abbiegt, dann hatte mein Assistent wohl recht.
Auf einer unbefestigten Straße erkennt mein Spurhalteassistent auch mal Fahrbahnbegrenzungen. Dann muss ich "Ihm" auch mal die Leitung abnehmen.
Den Luxus, sich bei der Fahrt auf der Landstraße mal die Nase zu putzen oder aufs Navi zu schauen um zu sehen wann man ankommt, möchte ich nicht missen.
Und wer schon ein paar mal vom ESP unterstützt wurde, der weiß was das Wert sein kann.
Und wie bei so vielem, man muss solche Assistentssysteme eben auch - lernen.
Deshalb ist Marshals Frage ja so wichtig.
a) Ist die Reaktion ein Fehler oder
b) sinnlose Reaktion bei der jeder selbst entscheidet ob Funktion an oder aus oder
c) fehlt mir selbst evtl. die notwendige Information/Erfahrung!
@Joerg376
Beide mit einer ziemlich absoluten Position. Das kann immer mal nach hinten losgehen. Weil man da schwer von weg kommt, wenn man weitere Infos erhalten hat.
Ich finde es völlig in Ordnung das Thommy12 hier seine Position und Infos kund tut! Er postet ja schließlich nicht nur einen link, bei dem er an jedem klick verdient, sondern erklärt ja seine Position.
Diskussionen, bei der Infos ausgetauscht werden sind zielführend.
Den Glauben, dass der andere wieder freundlich wird, wenn man ihm nur hart genug aufs Maul haut, kann ich nicht wirklich nachvollziehen!
Manche halten Krieg für die Lösung, andere für das Problem.