Mal als kurze Zwischeninfo.
Nachdem mein Zähler dann auf der Tibber whitelist als "unterstützt" geführt wurde, habe ich mir als ADAC-Kunde den Pulse für 35 Euro gekauft und bin zu Tibber gewechselt.
Zwei Wochen Kündigungsfrist lassen das ja zu.
Der Pulse war nach wenigen Tagen geliefert.
Eine Woche später installiert. Naja, leider nicht lauffähig. Keine Kommunikation mit Zähler möglich. Immer wieder!
Anfrage an Tibber. Mehrere Tage keine Reaktion.
Dann habe ich noch mal im Netz gesucht. Mehrere Personen schildern, dass es bei verschiedenen Zählern zu Leseproblemen kommt und Tibber einen dann auf den Standard-Verbrauch setzt.
Zu meiner großen Überraschung war mein Zähler in der whitelist nun auf "nicht unterstützt" gesetzt.
Ohne die stundengenaue Abrechnung sind die Börsentarife aber nicht nennenswert günstiger.
Wegen der 10 Euro Rücksendekosten nach Holland habe ich den Pulse nicht zurückgeschickt. Vielleicht gibt es ja noch ein update. Ich kucke mir das mal 2-3 Monate an.
Aktuell sind es 27-28cent. Dafür kann man auch einen "Standard-Tarif" bekommen.
Mit einem vom Messstellenbetreiber installiertem smartmeter sieht es sicher besser aus!