Stimmt, heute Nacht keine Meldung:
"Erwarteter Abschluss des Ladevorgangs in 10 Minuten."
Nur:
"... erfolgreich."
Stimmt, heute Nacht keine Meldung:
"Erwarteter Abschluss des Ladevorgangs in 10 Minuten."
Nur:
"... erfolgreich."
Stufe 2 hat wohl den Ausschlag zum Rutschen gegeben.
Auch meine Erfahrung. Auto fühlt sich instabil an. Bei Schnee und Eis bei mir kein Rekuperieren. Bergab laufen lassen und an Stellen ohne Leitplanken und Abhänge verzögern. Ich fahre nicht so gut wie die Assistenten, aber ich mache eine Risikoabwägung.
Deshalb bin ich mir unsicher
Brauchst du nicht. Ein für den Winter konstruierter Reifen ist besser als die Ganzjahresvariante. Sonst würde es nur noch Ganzjahresreifen geben.
Subarus mit Allrad
Ich kenne die Allradkonstruktion von deinen Subarus nicht. Wenn z.B. kein Mitteldifferenzial vorhanden ist, dann kann so ein Allrad in einer Kurve auch schon mal geradeaus schieben. Nicht alle Allrad sind für den Dauereinsatz bei jeder Wettersituation vorgesehen/sinnvoll.
Da stellt sich mir die Frage, ob nicht auch richtige Winterreifen in der von Dir geschilderten Situation das gleiche Problem gehabt hätten 🫣
Nein
Es sei, man will einen 800€ Ganzjahresreifen mit 50€ Sommer- und Winterreifen vergleichen. (Gemeint ist hier natürlich nicht der Preis, sondern Qualität und Fähigkeiten des Reifens.)
Weil nämlich auch reine Winterreifen ganz unterschiedlich optimiert sein können.
Das verlängern nützt aber nichts,wenn die Haube aus Alu ist.
Das stimmt.
Meine Haube ist magnetisch.
Bei einer Alu-Haube kann man ggf. die Lasche so verlängern, dass man sie unter die "Motor-Haube" klemmt. Wäre auch gleich eine Diebstahlsicherung.
Wenn jemand das ständig braucht, wird er schon eine Lösung finden.
2 oder 4 Saugnäpfe ist ein guter Vorschlag.
Beheizen hat immer Nachteile! Aus unproblematischem Schnee wird problematisches Wasser.
bewährter Kona (MY23)
Es gibt wohl verschiedene Probleme.
Auch mir ist das nach 2 Tagen Laden im Freien passiert. Klappe ging nicht mehr zu. Mehrere Minuten Eis aus den Ritzen gekratzt. Dann ging die Klappe wieder zu. Aber der Verriegelungsstift der Klappe war noch gefroren. Ein paar mal drücken und wackeln, dann ging der wieder.
Wenn der Verriegelungsstift des Steckers einfriert, dann kommt man nicht mehr weg.
Insofern wäre/ist das Auftauen von Steckereinheit und Verriegelungsstiften schon ein Schritt.
Die zugeschneite und offen stehende Ladeklappe ist ein anderes Problem.
Habe gerade vor einer Woche Werbung für eine Magnethaube für die offene Ladeklappe gesehen.
Das macht Sinn. Auch bei Regen sicher nicht so schlecht.
Wegen Magnetisch (Seitenlader) muss man sich bei unseren Kunststofffronten wohl etwas überlegen. Evtl. ein Streifen Metall von Innen über der Ladeeinheit "einkleben" oder die obere Lasche so verlängern, dass sie bis zur Motorhaube reicht. Oder Shops nach passenden Hauben durchsuchen.
Aber:
Das ist wohl nix für den Flachlandbewohner.
Wenn das Ding nass geregnet ist, muss es auch wo hin.
Aber für länger am Stecker bei Schnee und Schneeregen werde ich mir so was holen.
In der Packung ist das 7x14x3cm. Passt also überall hin und frisst kein Heu.
Ich will auch mal.
"Absolut korrekt" – mmmh? Nein!
Der Satz „… in 10 Minuten nur 2(20) km!“ ist für sich genommen richtig.
Macht aber im Zusammenhang gar keinen Sinn.
Das ist hier „nur“ ein Autofahrer-Forum, aber 120 durch 6 zu teilen bekommen sicher alle hin.
Duck-E und Joerg haben beide Recht – oder beide unrecht. Halb voll – halb leer, usw.
Wenn man das ausgeschnittene Zitat nimmt, hat Joerg recht, da ist ein Rechenfehler drin.
Ich (und wohl auch Joerg) haben den Satz im Zusammenhang mit dem davor stehenden Satz verstanden. Wenn man 120km/h fährt, hat man nach einer Stunde einen Vorsprung von 20km. Wenn man nur 10 Minuten fährt, hat man einen Vorsprung von X km. (X = 20km/6 = 3,3km)
Wenn Joerg nach dem Hinweis von Duck-E noch 1-2 mal den ganzen Text gelesen hätte, dann hätte er wohl verstanden, dass Duck-E etwas anderes sagen wollte als er tatsächlich gesagt/geschrieben hat.
Ich sortiere mal!
Duck-E macht zwei Aussagen:
a) Es gibt zu viele Faktoren die Einfluss haben. Eine verbindliche Aussage 120km/h vs. 100km/h macht keinen Sinn. - Ich stimme zu.
b) Wenn man schneller fährt, verbraucht man mehr. Man muss ggf. länger oder öfter laden. - Ich stimme zu. (Ist wohl auch allen klar.)
Jetzt startet Duck-E den Ansatz das mit Zahlen darzustellen. Bricht den aber wieder ab. Da kann man mit Kopfrechnen auch schnell an die Grenzen stoßen.
Der Satz „… in 10 Minuten nur 20 km!“ könnte zum Gedanken führen, dass der 120km/h-Fahrer 10 Minuten früher an der 120km entfernten Ladesäule ankommt.
Ne, das sind 12 Minuten! Weil der 100km/h-Fahrer für die 20 km, die der 120km/h-Fahrer in einer Stunde raus gefahren hat, 12 Min braucht.
Ich versuche mal „Laborzahlen“:
1000km Strecke
Ladesäulen alle 200km
Beide „müssen“ vier mal laden (laden am Ziel lasse ich mal raus)
120km/h-Kona verbraucht 17kw auf 100km
100km/h-Kona verbraucht 15kw auf 100km
Kona und Ladesäulen einigen sich auf 40kw/h
120km/h-Kona lädt 4 x 34kw in 4 x 51 Minuten
100km/h-Kona lädt 4 x 30kw in 4 x 45 Minuten
Reine Fahrzeit + Ladezeit
120km/h-Kona 8h20 + 3h24 = 11h44
100km/h-Kona 10h + 3h = 13h
Der 120km/h-Kona ist 1h16 früher am Ziel.
Ganz anders, wenn es nicht 200km, sondern nur 180km zwischen den Ladesäulen sind. Dann braucht der schnelle Fahrer evtl. fünf Stopps, während der Sparsame evtl. mit zwei hinkommt. Jetzt kommen die ganzen anderen Sachen ins Spiel, runter von der Bahn, Säule suchen, frei?, Stecker rein, App starten, usw. . Macht bei 2 oder 5 Mal schon was aus.
Und damit sind wir wieder bei Duck-E und seiner nach meiner Meinung richtigen Aussage.
Zu viele die Ladeplanung beeinflussende Faktoren.
Wobei mir dieser Satz nicht klar ist:
„Somit hat natürlich bei Entfernungen, die mit einer Akkuladung möglich sind, immer der sparsame Fahrer gewonnen!“
Wenn die Strecke ohne Zwischenladen geschafft werden kann, dann gewinnt doch immer der schnellere Fahrer. Es sei, er meint, wenn der Sparsame die Strecke ohne Nachladen schafft, der Schnelle aber nachladen muss.
„Also im Segelmodus und selten gebremst. Jede Rekuperation bedeutet Verluste.“
Das ist mein Gefühl auch. Ohne Rekuperation rollt mein Kona ohne Ende. Stadtverkehr anders!
Ich fahre normalerweise wie rubberduck, Tempomat und Rekuperation auf Automatik.
Ist einfach am bequemsten. (Im Winter Rekuperation auf manuell. - wenn es glatt ist, mit Wippe aus)
Hast du mal n link zum Video?
btw
letzten Winter war mein Verbrauch bei -25 Grad kaum höher als bei -10 Grad. Einfluss der Heizung also auch bei mir mindestens gefühlt nicht groß.
Letzte Woche stand der Wagen 5-6 Tage bei -38 Grad ohne Ladekabel. Bin nicht gefahren!
Akku ok! Batterie ok! Elektronik bisher unauffällig.
Ach ja, mit einem Paar Schneeketten bekommt man auch einen nicht überladenen Anhänger sehr gut Hügel rauf und runter. Das war letzten Winter ohne nicht möglich. Da musste der Ford-Ranger ran.
PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Danke! Das schleicht sich manchmal ein. Werde daran arbeiten.
den Ausschluss von Basis Version Kunden aber nicht 🤔
Das hatte ich dann falsch verstanden.
Der Kommentar dazu war ja:
"Bei der aktuellen Aktion geht es aber nicht nur um die Umweltbonus-Planbarkeit für die Kunden, sondern es handelt sich auch um eine Art Rabatt-Aktion: Denn bei einem Kauf- oder Leasingvertrag, der am 30. Dezember 2023 (der 31.12. als Sonntag ist eher unwahrscheinlich) unterzeichnet wird, ist es von Anfang an sehr unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug noch in 2023 geliefert und zugelassen wird – was ja die Voraussetzung für den 2023 geltenden BAFA-Umweltbonus ist."
und genau wie du schreibst ist das eine Aussage aus dem Oktober!!! Das heißt, diese Garantie hat nichts mit der Entscheidung zum 17.12.2023 zu tun. Tatsächlich rudert Hyundai gerade zurück und reduziert diese Garantie. (Voll nur bei Zulassung bis 31.12.2023, usw.)
Und Personen, die das betreffen könnte, sollten zügig Hardcopys von allem machen.
Diese Seite ist aktuell bei mir nur noch weiß! Viele andere Seite findest du noch bei google, die Seiten lassen sich aber nicht mehr aufrufen.
Auf vielen Seiten heißt es nämlich: wer bis zum 31.12.2023 kauft oder least bekommt den vollen Umweltbonus (die Garantie).
Jetzt heißt es, wer bis zum 16.12.2023 gekauft hat und!!! bis zum 31.12.2023 zulässt.
Wer bis zum 16.12.2023 kauft und erst Anfang 2023 zulässt, nur den für 2024 geplanten Umweltbonus. (Hoffe ich habe das richtig verstanden!)
Das die Zusage nicht für Firmen gilt war von Anfang an klar und ist auch nachvollziehbar.
Vor einem Jahr gab es hier reichlich Text über die Definition von "Privatkunde" bei Hyundai.
Schwerbehinderte, Journalisten, Feuerwehrleute und andere, die einen zusätzlichen Rabatt erhalten hatten waren von der Garantie ausgenommen, da Sie nach Hyundai-Definition KEINE Privatkunden waren.
Das die Basis Versionen ausgeschlossen werden eher nicht 🤔
Das steht doch in dem Text auf den du selbst hingewiesen hast.
Es steht aktuell nicht in der Pressemitteilung. Aber wer weiß was da noch kommt.