Beiträge von silky-bro

mit extrem komplexen Erklärungen zutextet

Keep it simple. siehe #4

Ein E-Auto ist zunächst mal ein Auto welches einen von A nach B bringen soll. Das tut es. Auch ohne sechs jähriges Studium.

Die Hinweise hier sind wohl richtig, aber 80% haben wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun.

Weil ich keinen SX2 und keine Tesla-Box habe, kann und will ich nichts zu den Meldungen der App sagen.

Das geschilderte Problem habe ich auch. Wenn ich die Ladezeit auf 22:00-04:00 beschränke (Ladeautomatik), dann muss ich, wenn ich außerhalb dieses Zeitfensters das Ladekabel einstecke und sofort laden will, den Ladevorgang manuell über die App starten.

Bei meinem Modell gibt es aber eben keine Meldung.

Bei meinem Modell gibt es einen Unterschied zwischen AC- und DC-Laden. (Zuhause hat man normalerweise nur AC.)

Verriegelung des Steckers:

peter5544 hat es in #12 Punkt 2 schon erwähnt. In der Tür (zumindest bei meinem Modell) den "Türen entriegeln"-Schalter drücken. Evtl. 2x. Entriegelt Türen und Stecker.

Das mache ich ganz oft, damit wirklich alle Türen und Heckklappe entriegelt sind, wenn ich nach dem Einkaufen das Auto entladen will.

Ansonsten gibt es hier Schweizer SX2-Fahrer die sicher gern helfen.

stell mal alle Automatiken wieder aus.

keine Ladezeit, keine Klimatisierung, usw.

Ladelimit für AC und DC zunächst auf 80%.

Wenn der Akku unter 80% ist, dann beginnt das Laden sofort nachdem du den Stecker rein gesteckt hast.

Wenn das bei deiner Wallbox nicht funktioniert, dann bei jemand anderem probieren oder öffentlich.

Wenn es woanders funktioniert, dann ist es deine Wallbox.

ansonsten so wie von Knochentrocken011 beschrieben.

Dann der nächste Schritt.

ich versuche mal einfach.

Zwischen zwei Inspektionen dürfen niemals mehr als 15.000km (+Toleranz 2.000km) ODER mehr als 12Monate (+Toleranz 2Monate) liegen.

Entscheidend sind das genaue Datum und der genaue km-Stand am Tag der beiden Inspektionen.

Beispiel:

Kauf 01.07.2023 0km

1. Inspektion 01.07.2024 13.500km.

2. Inspektion 01.07.2025 31.000km.

17.500km

oder

1. Inspektion 01.06.2024 15.000km.

2. Inspektion 15.08.2025 30.000km.

14,5 Monate

beide Male Garantie - futsch!

Für sich allein gesehen, wären alle vier Inspektionen pünktlich.

zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

Es kann aber ja fast nur noch aufwärts gehen.

Hatte auch gepokert und erst gestern beantragt. Gibt noch 80 Euro (50+30) bei Wir kaufen deine thg . de.

Registrierung war machbar. Nur ein bisschen aufpassen weil man auch dort gerne die 2025-Prämie mit beantragen möchte.

Bei elektrovorteil habe ich es nicht geschafft das auszuschalten. Mehrere schreiben da ja von einem 12-monats-Vertrag, was bedeutet, dass man 2024 und 2025 abtritt.

Dann immer die Frage, ob man sich für 20 Euro mehrere Stunden durch Kleingedrucktes kämpfen will.

Ja super, jetzt brauchst du nur noch die im Auto angezeigten "normalen" Werte mit denen in der bluelink-App angezeigten abzugleichen.

Nach deiner bluelink Anzeige bist du 972km in dem Zeitraum gefahren.

Man kann natürlich viele Werte mit einem Dongle auslesen. Ist aber ja nicht jedermanns Sache.

Aber km und Akkustand werden auch in bluelink angezeigt. Morgens und vor dem Laden notieren und dann nach ein paar Tagen mal auswerten.

Dann weißt du, was du tatsächlich verbrauchst. Selbst wenn das nur Annäherungswerte sind, dann bekommt man ein "Gefühl".

Elsbetts Erklärung beachten.

Im Zweifel gut dokumentieren. Geräusche aufnehmen und per mail mit Text hinschicken.

Deren mündliche Stellungnahmen merken oder notieren und dann auch als mail hinsenden. Name, Datum, ...

Wie Sie gestern erklärten ...

Wenn die Leute ihr gesprochenes Wort noch mal lesen, dann passiert manchmal noch was.

Man merkt oft schnell ob die einen los werden oder den Fehler suchen wollen.

Und vielleicht tatsächlich noch mal bei einem anderen Autohaus eine Probefahrt machen. Und ruhig ganz offen ansprechen, dass man mit dem Service bei der anderen nicht zufrieden ist. Die geben dir den Wagen sicher zur Probefahrt, weil du dann vielleicht als Kunde auch für Inspektion, o.ä. zu ihnen wechselst.