Beiträge von silky-bro

    Heute zeigt mir die App auch wieder den hohen Qualitätsstandard bei der Aktualisierung der Daten. Soeben wurde der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen.

    Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Daten mit der selben Aktualisierung aktualisiert werden. Ein mal manuell aktualisieren und alles stimmt wieder. Jedenfalls bei mir. Da ich meist als erstes ein mal aktualisiere, merke ich das nur selten.


    d.h. ohne Reku hätte ich 0,83 kWh verbraucht? Also auf 8km, das wäre ja annähernd wieder passend...

    Ich hatte nicht geantwortet, da die Frage nicht präzise genug war. Landschaftsprofil, km, usw.

    Wenn man mit den Zahlen ein bisschen rechnet, ergibt sich für mich:

    13,36 - 100km

    0,40 - (100/13,36*0,40)km = 2,99km

    Wenn du also 2,99km gefahren bist, dann sind die beiden Zahlen logisch.

    13,36 - 100km

    (0,40+0,43)=0,83 - (100/13.36*0,83)km = 6,21km

    Wenn du 6,21km gefahren bist, dann sind diese Zahlen sinnvoll


    Die Annahme, dass du 0,83 verbraucht hast ist nicht richtig. Wenn du nicht rekuperiert hättest, dann wärst du gesegelt, hättest also weniger verbraucht.

    Im Vergleich zu mir ist die Rekuperierzahl hoch.. Meine Vermutung: Du bist nicht von A nach A gefahren sondern von A nach B, wobei B niedriger liegt als A.


    Bei so kurzen Strecken gibt es aber zu viele Einflüsse. Akku-Heizung, Heizung, Klima, Gebläse, Sitzheizung, Licht, Berghoch, usw.

    Wenn also keiner eine Erklärung in einem Handbuch kennt, dann muss man längere Strecken zur Klärung analysieren.

    Auf dem Bild ist das WLAN aktiv. Eigenes?

    Auch da könnte ein VPN aktiv sein. Oder firewall. Ich konnte mal nicht updaten, da sich mein phone am WLAN-Gastzugang angemeldet hatte. (Im Gastzugang kommt beim Aktualisieren der Fahrzeugdaten übrigens auch die bekannte Netzwerkfehler- Meldung)

    rubberduck

    Wollte nicht noch mehr schreiben.

    Meine Frage bei HY war, ob man die Sensoren bei Anhängerbetrieb automatisch deaktivieren lassen kann.

    Seine Antwort war, nicht einfach in der Software durch "Automatik - an/aus". (Natürlich kann das aber nur seine "Meinung" sein.)

    Es gäbe aber AHK mit Schalter und zusätzlichem Kabel. Man könne es bei mir "erledigen".

    Mit "Nebenwirkungen" war das gemeint, was auch niknak oben beschrieben hat. Was passiert, was soll passieren!?

    Sensoren aus? Nur piepen aus? oder auch ESP (Kann das jeweilige ESP mit Anhänger gebremst/ungebremst umgehen?)? Spurhalteassistent (Führen die leichten Richtungskorrekturen zum Aufschaukeln?)?


    Dass das Ganze rein durch die Software und Messung umsetzbar sein müsste, sehe ich auch so!

    Auch bei mir ist das Gepiepe manuell abzustellen.

    Habe mich darüber nach der 1. Inspektion mit dem Mechatroniker unterhalten.

    Je AHK-Anbieter Unterschiede.

    Nicht nur einfach ein Haken in der Software. Immer auch etwas an der Hardware zu tun. (Kabel, Durchbrüche, o.ä.) .

    Man macht das nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. (Nebeneffekte müssen auch geklärt werden.)


    Da ich jetzt weiß, dass ich meinem Kona "das Maul" stopfen könnte, stört es nicht mehr so.

    Die Ton-Aus-Taste ist bei mir groß und als einzige beleuchtet.

    Habe mich für weiterhin manuell entschieden und kann damit nun GUT leben!

    Ich habe mir angewöhnt, genau den Schalter immer zu drücken.

    Alle Türen auf! Und auch Ladestecker entriegeln.

    Ich bin einfach zu doof um mir zu merken in welchem Gang welche Türen aufgehen oder nicht.

    Wenn man drei mal ums Auto gelaufen ist um was von der Beifahrerseite raus zu nehmen und die Tür geht nicht auf, dann weiß man dass es rapide bergab geht.

    Es ist halt so. Man muss Nachts raus auf Toilette. Man kann froh sein, wenn man noch weiß wo die ist.

    Mittlerweile kommen die Nicht Verriegelt Meldungen wieder. Dafür kommt die Meldung, dass die Klimatisierung gestartet ist. War/ist sie aber nicht.

    Da wird wohl gearbeitet/gebastelt.

    WolfgangK

    Denke ja.

    Wäre einfacher zu beantworten, wenn du die Skandal-Hersteller nennst. Und was dir zu weit weg ist.

    Audi, weil VW (Diesel)

    Tesla, weil Musk, Grünheide, Skylink

    Polestar, weil Volvo-Tochter und somit mit China Hintergrund

    Für mich sind Reifen echt wichtig. Für andere vielleicht die Reichweite oder die Klimatisierung. Das kann bei jedem anders sein. (Dir nützen die besten Reifen nichts, wenn dir von innen die Scheiben zufrieren.)

    Hier haben auch viele geantwortet, die eigentlich kaum berücksichtigt werden brauchen. (EV-Fahrer)

    Der Anfragende hat einen Verbrenner. Also "viel" Gewicht auf der Vorderachse. Verhält sich im Winter anders als die EV.

    Wenn AMG79 und ich die selben GjR aufziehen, dann kommt er im Winter den Hügel hoch. Ich bleibe 20 Meter vor der Kuppe stecken.

    Mitlesende nehmen aber evtl. die Erfahrungen, die für den Anfragenden weniger ausmachen, gern mit.


    Nicht jeder hat die Zeit jedem link zu folgen oder jedes Video anzusehen. Deshalb hatte ich ein kurzes Fazit dazu geschrieben.

    Du kannst ja noch mal spezifizieren.

    Subaru baut seit xx Jahren nur Allrad-Autos, die wissen, wie man das macht...

    Das hat nichts oder wenig mit Ganzjahresreifen zu tun. Vielleicht machst du ein neues Thema?

    Subaru baut gute Allrad-Autos. Aber diese sind nicht alle identisch. Coon1 hatte ja auch schon festgestellt, dass irgendwann alle abfliegen. Wie man unten sehen kann, fliegt der Allrad-Tesla mit GjR vor dem Kona mit Winterreifen ab.

    Mein Hinweis bezog sich auf die von franzi beschriebene Situation. Nach außen abfallende Kurve. Allrad spielt seine Stärke besonders bei geradeaus und Berg hoch aus.

    Das vergisst man ggl..

    Hier ein Zitat aus einem Forum:

    "Manchmal ist halt „schnell“ einfach „zu schnell“ (ist mir natürlich auch schon passiert :sweat_smile:), ganz egal, welches Assistenzsystem noch eingreifen könnte/müsste, und die Physik (z.B. was Haftfähigkeit betrifft) bleibt schliesslich immer Siegerin… :wink: und ich denke da mit einem Schmunzeln an alle die „All-Road“ Audi-Fahrer in den Anfängen, die vor Jahren bei der zügigen Rückfahrt vom Skiurlaub „trotz ABS“ (!) im Strassengraben, im nächsten Baum oder am Randstein gelandet sind, nachdem sie zuvor am Stammtisch prahlten, dass sie selbstverständlich ohne montierte Schneeketten ins Ferienhaus gekommen und an allen vorbeigefahren sind…"

    Berg hoch und Berg runter ist anders! Berg runter haben alle 4 Räder Bremsen. Und die Erklärung, dass bei einem All-Rad einen die angetriebenen Vorderräder wieder in die Kurve ziehen "greift" hier nicht. Franzi hat Frontantrieb.


    Was zum Schmunzeln?

    Auch Audi baut unterschiedliche Allrad-Autos:


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    Franzi

    Beim Polestar 2 wird übrigens im Handbuch empfohlen die Rekuperation im Winter auf Aus oder Gering zu stellen.

    Im Winter hast du ja eh "nur" Stufe 1 drin.


    Ich werde mal bergabrutschen noch ein bisschen trainieren! Soll wieder schneien. Dann gibt es wieder "weiche" Leitplanken.

    Habe noch ein bisschen gelesen und gekuckt. (wegen EV)

    Ein "Tesla"-Video. 2WD und 4WD von Skoda, Kia, Tesla und Hyundai im Test. Grenze GJR bei ca. 28 kmh, bei Winterreifen 32-35kmh. Also deutlich.

    Am Rücklicht des Tesla kann man sehen, dass er die Rekuperation beim Rutschen ausschaltet (Bremslicht aus).

    Das ist wohl mittlerweile Standard - also der Wegfall der Reku. beim Blockieren.

    Fazit:

    Eis und Schnee - Winterreifen. Die "guten" nach hinten.

    Keine Angst vor Reku. bei Glatteis - aber Empfehlung Reku. auf Aus oder Gering.

    Da lob ich doch unsere Kona, das geht über die Wippen flott.


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    Eigentlich sollten hier nur die links zu sehen sein.