Beiträge von silky-bro

    die Meldung "TMPS (Reifendruckkontrollsystem) prüfen"


    in die Anzeige der Reifendrücke komme ich nicht mehr.


    Noch Garantie? Ab zu Hyundai. Es ist für mich nicht sehr wahrscheinlich, dass man die Anzeige nicht mehr aufrufen kann, weil ein Sensor nicht mehr antwortet / nicht erkannt wird!

    Wenn die die Fehlermeldung nicht kennen, dann können die vier funktionierende Räder montieren. Wenn die Meldung bleibt, dann ist es ein Fehler im "Auto".

    Man findet im Netz aber viele Infos zu der Meldung. Waren die Sommerräder bekannt? Hat jemand versucht Diese "anzulernen", usw.!

    Da haben wir doch wohl den Fehler gefunden.

    Ich gehe davon aus, dass alle dachten du bekommst die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist.

    Da ich aber auch nicht weiß, was du für ein Auto hast, bin ich hier raus. (unterschiedliche Modelle - unterschiedliche Systeme.)

    schon alles versucht

    Alles? Auch bei Vollmond mit der schwarzen Katze auf dem Arm links rum ums Haus gelaufen? Nicht? Also nicht alles!

    Besser ist es, ein bisschen zu beschreiben, was man gemacht hat.


    Wann kam die Meldung? Nach Reifenwechsel oder beim Fahren bei sehr niedrigen Temperaturen? Welche Reifen haben welchen Druck angezeigt, als die Meldung das erste mal erschien?


    Alle Reifen gleich?


    "Über 200km"

    Wurden die 2,9 bei allen Reifen in deinem Display angezeigt? Haben sich die Werte geändert? Morgens 2,7, schnelle Fahrt 3,0?


    Bei mir waren drei von vier mit Fehler. Dann auf 2,4 aufgefüllt. Mehrere Tage nichts. Dann ganz warm und schnelle Strecke. 2 der 3 gingen auf 2.5. Bei einem die Meldung weg. Dann alle auf 2.5 aufgepumpt. 5-10km nachdem die Display-Anzeige im Wagen die "neuen" Werte angezeigt hat verschwanden die Meldungen mit mehrfachem Piepen.

    Eigenen Thread hatte ich auch schon überlegt. Weil aber ja auf die selben Zahlen zugegriffen wird wie mit der Bluelink, dachte ich, warte mal die Antwort ab.

    Um nicht zu viel Unsinn zu schreiben, muss ich mich da erst mal reinlesen/probieren.

    Eigene Zahlen kann man besser einschätzen. Bin ich gefahren? Habe ich geladen? usw. Würde mich melden, wenn ich selbst Daten ausgelesen habe.


    Nach dem letzten "großen" Bluelink-update gab es ja auch Grafiken und/oder Zahlen die auf den ersten Blick nicht verständlich waren. Erst als dann jemand darauf hingewiesen hat, dass dort mit unterschiedlichen Intervallen gearbeitet wird, wurde es klarer.

    Gab es da nicht auch so einen 3-Monats-Intervall? Verbrauch der letzten 90 Tage würde ja auch ein bisschen zu den Zahlen passen. Würde auch das sonst für mich völlig unverständliche auf und ab erklären. Nu Schluss mit Spekulation.


    Wird ja z.B. auch hier diskutiert: (Abfall immer um 22:00 Uhr)

    Whats wrong with unit for Total Energy? Or is it me? · Hyundai-Kia-Connect kia_uvo · Discussion #817
    I'm trying to understand "Total Energy Consumption" and "Total Energy Regeneration". We own an HY-Kona long range bought in 2021. Odometer: 53.206,8 km. Total…
    github.com

    rubberduck

    mich würden jetzt die Werte vom 31.03.2024 und 01.04.2024 interessieren! (oder ob du irgendwo den Wert 904.568 in der Vergangenheit findest)

    Wenn einer der Werte 904.568 Wh ist, dann wäre für mich eine Erklärung, dass man alle zukünftigen Werte in der Grafik damit vorbelegt.

    Der Sinn wäre eine dynamische Grafik vom abgerundetem kleinsten Wert (bei dir 900.000 Wh) bis zum aufgerundetem größtem Wert (bei dir 930.000 Wh).

    So könnte man eine verbrauchsunabhängige und trotzdem aussagekräftige Grafik für alle user anbieten.

    Als Nebeneffekt hast du immer den aktuellen Wert und den Wert vom Monatsanfang auf einen Blick.


    Kann natürlich auch alles quatsch sein und der Programmierer und der Programmplaner sind "nicht so gut".


    Was den Wert auf dem Server angeht, vielleicht ist das Datenbankdesign schon älter. Um bestimmte "Sachen" schneller zu machen hat man das Datenbankfeld "begrenzt". Also so was wie Typ "small integer". Also werden alle Werte vorm Eintragen durch 10 geteilt. Alle lesenden Programme nehmen den Wert mal 10. Alles gut! Und ans Datenbankdesign wollte dann später keiner mehr ran.


    Nur eine Idee, weil die Werte so gut passen würden.


    Dann werde ich mir den homeassistant wohl auch mal auf n rasp packen. (Aber erst mal gutes Wetter!)

    KoCUX

    Ja, man stutzt da mal.

    Wenn man überlegt, dann können die 0,43 natürlich nicht in den 0,40 stecken.

    Da es sich ja um EIN Programm handelt, das in verschiedenen Sprachen und Regionen eingesetzt wird, kann es auch die klassischen Fehler geben.

    Der Text "Miles per kWh" wird nur in "km pro kWh" übersetzt. Die Berechnung bleibt gleich, dann ist der Wert in DE falsch.

    Dann kommt noch hinzu, dass wir hier ja nicht "km pro kWh" rechnen, sondern "kWh pro 100km ". Die nächste Fehlerquelle.

    Bei solchen Fehlern kann auch mal eine NASA-Sonde falsch ankommen. Was man nicht erwarten würde.


    Wenn dich das interessiert, dann kuck dir die Werte mal nach Stadtfahrten und nach Überland- und Autobahnfahrten an. Ich vermute, dass der Reku-Wert bei ebenen Landstrecken niedriger ausfallen wird.

    erwarte ich

    Bin nur der Überbringer der Nachricht! Da wirst du in deinem Leben noch ein paar mal enttäuscht werden.

    Spaß beiseite!

    Wie ich geschrieben habe, wenn man keine Beschreibung oder ein Anwenderhandbuch hat, dann wird es Aufwändig. (Bluelink sehe ich eher als nettes Feature)

    Wenn KoCux 3km gefahren ist, dann sind die Daten recht logisch.


    homeassistant kenne ich nicht. Benutzt du das schon lange? Hast du eine Datenhistorie?

    Wenn in einer Software Zahlen falsch sind, dann denke ich nicht an einen Rechenfehler, sondern an einen Programmierfehler.


    Deshalb habe ich mir diese WENIGEN Daten mal angesehen. Wenn man deinen langjährigen Km-Stand ansieht, dann müsste dieser jetzt bei ca 58.000km liegen.

    Die in deinem Diagramm angezeigten Werte sind:

    ca. 923.000 Wh

    928.536 Wh

    904.568 Wh


    Bei 100% liegt deine Reichweite bei 410km. Also kalkuliert bei 15.6 kWh/100km

    Morgens bei 14%, also bei Rest von 8,96kw. Um auf 64kw aufzuladen fehlen 55,04kw.

    Morgens ca. 923,0 kWh. Mittags 928.5kWh. Also 5,5 kWh höher.



    Was ist dein Verbrauch über alles? 16-17 kWh/100km ???

    928,536Wh/58000km=16Wh/km oder 1,6 kWh/100km.


    Kann es sein, das die Anzeige einfach nur um eine Dezimalstelle falsch ist???

    und 904.568 ist der Wert von vor einem Monat oder Monatsanfang? ≙ ca. 1500 km im April?