Die Liste, was der "kleine Akku"-Kona alles nicht kann ist lang. Dazu gibt es auch schon reichlich Text hier.
Evtl. macht es Sinn wenn du überlegst, warum du überhaupt den kleinen Akku haben willst.
"... deutlich günstiger als die 64kWh-Versionen ..."
Mal ne kleine Rechnung:
Wenn man mit dem 39kw-Akku 500 Zyklen geladen hat, dann sind das 19500 kwh. Bei einem Verbrauch von 15kwh/100km sind das 130000 km.
Wenn man mit dem 64kw-Akku 500 Zyklen geladen hat, dann sind das 32000 kwh. Bei einem Verbrauch von 15kwh/100km sind das 213333 km.
Die „Lebenszeit“ des Autos ist mit einem 64kw-Akku also um 64% höher. (bei 1000 Zyklen sind es immer noch 64%!)
Wenn ein Kona mit 39kw-Akku 34000 Euro kostet, dann kostet das vergleichbare Modell mit 64kw-Akku 40000 Euro.
Also 17.65 % mehr.
Man bekommt beim 64kw-Kona also für 17,65% mehr Geld 64% mehr Leistung/Lebenszeit.
Gehen wie mal von einer „Lebenszeit“ von 1000 Zyklen aus.
39kw – 260000km
64kw – 426666km
Wenn man jetzt den Kaufpreis auf die gefahrenen km verteilt, dann:
34000Euro/260000km = 0,13 €/km
40000Euro/426666km = 0,09 €/km
(Wenn man ganz ehrlich sein will, dann kommt natürlich beim 64kw-Kona noch was dazu. Für 426tkm braucht man wohl 2 Fahrersitze und auch 2 Frontscheiben.)
Gebraucht sieht es etwas anders aus.
Aber da vergleichen die Käufer Fahrzeuge anhand der gefahrenen km. Man muss aber an Hand der gefahrenen Zyklen vergleichen!!!