Beiträge von silky-bro

    Habe das nur überflogen.

    "Hyundai

    Unsere Fahrzeuge sind von der 3G Abschaltung nicht betroffen, da sie bereits 4G unterstützen."


    Das heißt nicht, dass sie nicht auch 2G und/oder 3G benutzen. (Fallback) Ist auf jeden Fall nicht eindeutig formuliert.


    "Der für neue Modelle ab 1. April 2018 vorgeschriebene europäische Notruf eCall an die 112 verwendet je nach Verfügbarkeit das 2G- oder 3G-Netz."


    und lustig:

    "Abschaltung von Opel OnStar der Fall – aber nur für Fahrzeugbesitzer in Holland."


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass an einigen Masten an denen 4G und/oder 5G angebaut wird, die 2G z.T. abgeschaltet oder mindestens nicht erneuert werden.

    Nachdem mein Zweittelefon nun auch VoLTE macht, habe ich das Gefühl, das ich öfter erreichbar bin.

    alles ruhig hier!

    wiesenthaler hat dankenswerterweise erklärt, wie man die Leuchtmittel tauscht. Dann Anerkennung und Hinweise.

    Auch auf die rechtliche Lage.

    Die ist den Leuten unterschiedlich wichtig.

    Wenn dann mal einer ein bisschen Mundart spricht - für mich ok!

    Tippex hat den eigentlich entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn die kleine weiße Lampe dem Nachfolgenden anzeigt, was ich vorhabe, rückwärts aus der Parklücke raus, rückwärts in die Parklücke rein oder einfach rückwärts weil es nicht weiter geht, dann wird wohl keiner etwas negatives sagen.

    Wenn es aber heute wegen der Rückfahrkamera ganz nett ist wenn z.B. Nachts hinten alles gut ausgeleuchtet wird, dann kann es stören. - Aber eben nur die Anderen!

    Ich finde, hier ist der Ort wo man sich über customizing austauschen kann.

    "alle Modelle" = nicht nur Kona Electric.


    "jedes Auto" (das, was Du offensichtlich verstanden hast) != (ungleich) "alle Modelle" (s.o.)

    Das verwirrt noch mehr!

    Der originale Text lautet:

    "bei allen Hyundai-Modellen" - in einem Kona-Forum kann dann der Eindruck entstehen, alle Hyundai-Kona-Modelle. (Electric, Hybrid, Diesel,...)

    Gemeint war aber alle Hyundai-Modelle mit bluelink, also auch Tucson, usw..

    Da uwe in mehreren Foren angemeldet ist, könnte er sicher mal kucken ob alle oder bestimmte Modelle. Aber lohnt der Aufwand?


    Vielleicht gibt es unterschiedliche Firmware in den Funkmodulen? Alte mit 2G, neuere mit 4G oder 5G. Alles Spekulation.

    Fakt ist aber, dass die Probleme nur wenige betreffen und auch bei diesen im Ausland weniger oder gar nicht auftreten. Dort darf man auch die Blitzerwarnung benutzen.


    Warten aufs Bezahlmodell!

    der hintere sagt dann, die Rücklichter waren so hell, dass er das Bremslicht nicht gesehen hat.

    Das war im übrigen auch die Erklärung der Polizei. Der nachfolgende Verkehr kann eventuelles Bremslicht nicht mehr erkennen oder hält das zu helle Licht für Bremslicht.


    Die beiden Polizisten würde ich jetzt nicht als "doof" bezeichnen. Und "Mist" ist das wohl auch nicht. Jedenfalls würde ich mich der Polizei gegenüber wohl nicht so äußern.

    würde ich ihn fragen ob er doof ist

    in der Rechtsprechung wird der Faktor "doof" wohl nur gering bewertet.

    Entscheidend ist was Sachverständige, Gutachter und Richter entscheiden. Ein Hinweis auf rechtliche Folgen von Umbauten ist doch eher Hilfreich.


    Kennst du den Unterschied zwischen Rückfahrlicht und Rücklicht?

    Hier wurden Rückfahrlichter gewechselt. Das kann wohl nur zu Problemen führen, wenn derjenige den Rückwärtsgang eingelegt hat. Man könnte dann aber sagen, dass das Licht nicht zu sehen war.


    Mein Beispiel mit den Rücklichtern des Anhängers und damit verbundenem Blenden sollte lediglich zeigen, dass die Polizei schon mal auf Licht am Auto achtet.

    Danke für den moralischen Zeigefinger. 😉

    Nicht moralisch. rechtlich.


    Wenn ich dir hinten rein fahre, dann merke, dass du nicht zugelassene LEDs verbaut hast, würde ich einiges tun um nicht mit meiner Versicherung hochgestuft zu werden.


    Gutachter meiner Versicherung würden einer möglichen Blendung sicher nicht widersprechen.


    Was es angeht, was passiert oder nicht passiert.

    Letztes Jahr wurde ich von der Bahn gezogen weil die beiden Rücklichter des Anhängers den Polizisten zu hell und nicht rot genug waren. "Das könnte andere Verkehrsteilnehmer verwirren."


    Da ich nur noch wenige km zu fahren hatte und ein Einsatz per Funk kam, kein Bußgeld, kein Mängelbericht.


    Eine Diskussion über Sinn und Unsinn ist unnötig.

    Drittes Bremslicht oder Rückstrahler in den Türen (US-Importe) waren vom TÜV nicht zugelassen und mussten ausgebaut werden! Jetzt schon. Es ist unwichtig was gut und sinnvoll ist. Es ist entscheidend was der TÜV als gut und ERLAUBT anerkennt.

    upps, da hat cloph ja schon geschrieben. Hatte nicht aktualisiert!


    "Keine Antwort vom Fahrzeug" ist bei mir IMMER die Meldung wenn das Auto kein Netz hat, also sich nicht meldet/melden kann.

    Meine Empfehlung:

    Ursache! Auto hat keine Verbindung. Je nachdem welche Verbindung du meinst (Funk, Internet, bluelink), würde ich beim Händler anhalten und fragen ob seine Autos auf seinem Gelände eine Verbindung aufbauen können.

    Wenn seine Autos auf seinem Gelände eine Verbindung aufbauen können, deins aber nicht, bist du gleich an der richtigen Adresse!

    Die Beschreibung sagt mir leider wenig.

    lädt?

    steuern?

    verändern?

    aktualisieren - das sagt mir was. Menü Status in der Bluelink-App. Aktualisiert die Daten die bei Hyundai gespeichert sind.

    live Sachen?

    komplett tot?


    Hat das Auto denn überhaupt eine Verbindung ins Mobilfunknetz? Wenn ja, ins Internet? Wenn ja, zu bluelink?

    Hier wird in weiten Bereichen zu einfach formuliert und gedacht.

    "Das Problem ..." - genau wie rubberduck schreibt, es sind mehrere/verschiedene Probleme.

    cloph hat ja viele Kommentare gut zusammengefasst. Auch die, die wohl zu "einfach" gedacht sind.

    ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.

    Ich hatte es schon mal in einem Nebensatz erwähnt, ich kann den Fehler "Netzwerkfehler. Bitte versuchen Sie es erneut. Bitte wenden Sie sich ..." reproduzieren!

    Hier sind wir bei dem, was cloph ganz richtig schreibt, die Fehlermeldungen sind nicht hinreichend aussagekräftig.


    Ich könnte also jeden Tag hier einen Eintrag machen, Ich hab den Fehler wieder. Nein, ich produziere die Fehlermeldung selbst!!!

    Ganz viele stellen das aber evtl. gar nicht fest.


    Bei uwes Anmerkung, dass der Fehler bei allen Hyundai-Modellen mit bluelink auftritt, bin ich davon ausgegangen, dass er in einem Kona-Forum über Hyundai-Kona-Modelle spricht.

    Hat er aber nicht. Und tatsächlich steht in seiner Signatur Tucson. Hätte ich also erkennen können.


    Aber genau wie Tippex schreibt, "der Fehler"/"das Problem" tritt nur bei einem kleinen Teil der Fahrzeuge/Fahrer*innen auf.


    ca. 20.000 km im EU-Ausland. Kein einziger bluelink-Fehler, der nicht auf mich zurückzuführen war. Parken zwischen zwei Gebäuden, Parken in der Tiefgarage, Funkloch, Kommunikation mein mobil zum Internet (Ports, Protokolle, o.ä.) . (Tatsächlich kam aber bei Auto ohne Netz einige Male (<6) die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht".)


    Probiert es doch mal aus!

    Wer also eine Fritz-Box mit Standard Gastzugang hat, einmal sein mobil im Gastzugang anmelden und dann bluelink aktualisieren.

    Wer dann die Meldung "Netzwerkfehler. ..." bekommt und weiterhin meint sein Auto ist der Fehler - ...

    Natürlich kann es sein, dass Hyundai in seine Software rein programmiert hat, dass jemand der aus einem Fritzbox Gastzugang kommt nicht weitergeleitet wird. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?


    Hyundai und bluelink werden wissen woran es bei denen die diese Fehler bekommen liegt.

    Und wie cloph richtig schreibt, wenn Sie Geld haben wollen, dann steigt evtl. ihre Motivation Verbesserung zu liefern.


    Ergänzung:

    Die Meldung, dass der Ladevorgang gleich abgeschlossen ist, kommt auch im Gastzugang an. Aktualisieren geht aber nicht.