Hier wird in weiten Bereichen zu einfach formuliert und gedacht.
"Das Problem ..." - genau wie rubberduck schreibt, es sind mehrere/verschiedene Probleme.
cloph hat ja viele Kommentare gut zusammengefasst. Auch die, die wohl zu "einfach" gedacht sind.
ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.
Ich hatte es schon mal in einem Nebensatz erwähnt, ich kann den Fehler "Netzwerkfehler. Bitte versuchen Sie es erneut. Bitte wenden Sie sich ..." reproduzieren!
Hier sind wir bei dem, was cloph ganz richtig schreibt, die Fehlermeldungen sind nicht hinreichend aussagekräftig.
Ich könnte also jeden Tag hier einen Eintrag machen, Ich hab den Fehler wieder. Nein, ich produziere die Fehlermeldung selbst!!!
Ganz viele stellen das aber evtl. gar nicht fest.
Bei uwes Anmerkung, dass der Fehler bei allen Hyundai-Modellen mit bluelink auftritt, bin ich davon ausgegangen, dass er in einem Kona-Forum über Hyundai-Kona-Modelle spricht.
Hat er aber nicht. Und tatsächlich steht in seiner Signatur Tucson. Hätte ich also erkennen können.
Aber genau wie Tippex schreibt, "der Fehler"/"das Problem" tritt nur bei einem kleinen Teil der Fahrzeuge/Fahrer*innen auf.
ca. 20.000 km im EU-Ausland. Kein einziger bluelink-Fehler, der nicht auf mich zurückzuführen war. Parken zwischen zwei Gebäuden, Parken in der Tiefgarage, Funkloch, Kommunikation mein mobil zum Internet (Ports, Protokolle, o.ä.) . (Tatsächlich kam aber bei Auto ohne Netz einige Male (<6) die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht".)
Probiert es doch mal aus!
Wer also eine Fritz-Box mit Standard Gastzugang hat, einmal sein mobil im Gastzugang anmelden und dann bluelink aktualisieren.
Wer dann die Meldung "Netzwerkfehler. ..." bekommt und weiterhin meint sein Auto ist der Fehler - ...
Natürlich kann es sein, dass Hyundai in seine Software rein programmiert hat, dass jemand der aus einem Fritzbox Gastzugang kommt nicht weitergeleitet wird. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Hyundai und bluelink werden wissen woran es bei denen die diese Fehler bekommen liegt.
Und wie cloph richtig schreibt, wenn Sie Geld haben wollen, dann steigt evtl. ihre Motivation Verbesserung zu liefern.
Ergänzung:
Die Meldung, dass der Ladevorgang gleich abgeschlossen ist, kommt auch im Gastzugang an. Aktualisieren geht aber nicht.