Beiträge von silky-bro

Also, Nachts ist es kälter. Um mal mit dem offensichtlichen anzufangen.

Habe mal 24h den Standmodus laufen lassen.

von gestern 21:15 bis heute 21:15.

Zwischenwerte nach 10h um 07:15.

Alles keine Laborbedingungen und nur die bluelink-Werte genommen. Also Reichweite und Prozent.

Hauptinfo:

0,267 kW/h - ohne zusätzliche Verbraucher.

In der Nacht (in den 10h) war der Wert bei 0,387 kW/h - Das war wohl der niedrigeren Temperatur und der Kapazität geschuldet. Also nur rechnerisch höher.

Vielleicht kann ja jemand meinen Gedanken folgen:

Bildschirmfoto vom 2024-08-23 21-29-31.png

Auto war dunkel, Displays aber an. Ob man die auch noch ausbekommt, weiß ich (noch) nicht.

Im Hellen werde ich auch noch mal das Abschließen durch das geöffnete Fenster testen. Am sichersten wohl eine Schnur von der Notöffnung der Heckklappe nach außen legen. - Für alle Fälle!

Wobei der Hardwareschlüssel ja wohl immer gehen sollte.

Auszeichnungen wie an der klassischen Tanke - und das ist eben nicht zielführend.

Für dich reicht es, dass die Preise online "stimmen". Dann kannst du die günstigere Säule bei der Routenplanung berücksichtigen. (Was richtig und wichtig ist)

Wenn du dann auf einem Parkplatz zwei Anbieter hast, bei denen der eine 70ct und der andere 60ct für Fremdlader anbietet, dann merkst nur du das.

Wenn aber für alle vorbeifahrenden ganz sichtbar ist, dass ein Anbieter für ein und denselben Strom 10ct mehr nimmt, dann prägt sich das ein.

Wir kennen das alle. Auf der linken Seite ist die Marken-Tanke für 1,78 €. Auf der rechten Seite die "no name"-Tanke für 1,76 €.

2ct sind es Vielen Wert den "besseren" Sprit zu kaufen. Bei 5ct ändert sich das. Da wird es leer an der Marken-Tanke.

Man darf die Deutschen/Kunden nicht für schlau halten. Wir reagieren auf Reize und weniger auf Überlegungen.

Das Ganze ist völlig verrückt! Der Sprit liegt in riesigen Tanks und kostet den ganzen Tag das gleiche. Der Preis für den Kunden ändert sich aber im Laufe des Tages.

Bei Ladesäulen ist der Preis oft über Wochen oder Monate der gleiche, obwohl er im Laufe jedes Tages rauf und runter geht.

Man stelle sich vor, ein Säulenbetreiber würde die Kursschwankungen weitergeben und Nachts von 23:00-04:00 und am WE ganztägig 10ct weniger berechnen. (Tesla macht wohl etwas ähnliches.)

Es gibt Waschstraßen die das so machen. In der Woche 20% Rabatt. Am WE voller Preis. Ohne Schild an der Waschstraße merkt das keiner.

Und natürlich ist der ein oder andere völlig überfordert, wenn sich an seinen drei Standard-Säulen auch noch ständig der Preis ändert. Aber beim Sprit haben wir es doch auch hinbekommen. Bei vielen ist es zum Hobby geworden den günstigsten Tag oder die günstigste Uhrzeit zu ermitteln.

Stell dir mal vor, wir müssten ein Schild im Garten aufstellen oder an der Wohnungstür anbringen auf dem steht wie viel wir bei unserem Vertrag für Strom bezahlen.

Also auf meinem steht dann 0,36 Euro, bei meinem Nachbarn steht 0,28 Euro.

Ich würde um eine Hopfenkaltschale wetten, dass die Anzahl der Kunden die den Stromanbieter wechseln steigen würde.

Kurzfristig könnten "Stammlader-Tarife" eine Lösung sein - Roaming im Prinzip zu selben (bzw. nur geringfügig teureren) Konditionen dabei, aber wenn man mehr als 10% oder mehr als X kWh "fremdlädt" wird Roaming drastisch teurer oder wird komplett deaktiviert und muss durch eine Zusatzgebühr wieder freigeschalten werden. Oder man sammelt "Roamingpunkte" - für jede 10 kWh an der anbietereigenen Säule bekommt man 1kWh Roaming zu denselben Konditionen wie an der eigenen.

Wie die Schwellenwerte/Limits aussehen müssen, damit der Profit nicht zu sehr geschmälert wird, müssten die Anbieter mal ausrechnen..

Beim Telefon heißt das "Fair use policy"

Hannes_01

Da will ich mich nicht zu weit raus lehnen.

Die Software-/Firmware-Stände siehst du auf deinem Foto.

Wenn das Auto fährt, keine Eile!

Uwe wird sich vielleicht melden oder jemand anderes hier. So weit ich weiß, hat Uwe mehrere Anleitungen für unterschiedliche Wagen geschrieben.

oder hier suchen.

Vielleicht findest du hier was:

oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),

nicht aussichtslos, aber das wird noch dauern, leider. (Zitat!)

Man hat wie cloph schreibt das Ladenetz wie das Handynetz gebaut. Sich dann gewundert, dass es weiße Flecken und Roamingkosten gibt.

Wir leben in einem kapitalistischen System. Wenn es irgendwo kneift, dann mal kucken ob da jemand dran verdient.

Meist ist der, der daran verdient auch der, der das Kneifen verursacht. Wenn auch das Geld manchmal einen Umweg macht.

Die Telefon-Roaming-Gebühren hat man (die EU) auch gedrückt.

Das Verhalten von Verbrauchern wird durch Tarife gesteuert.

Aber ist ja EU-weites Problem

Nicht unbedingt.

Nehmen wir mal wegen der Erfahrung die alten Handy-Datentarife.

In DE hat man den max Traffic bezahlt. Also z.B. 20 Euro/mtl. für 5GB. 40 Euro/mtl. für 20GB.

Folge: je weniger (seltener) man surft, je weniger hat man bezahlt.

In anderen Ländern hatte man einen anderen Gedanken.

Man hat gesagt, du hast kein mtl. Limit. Aber eine max Geschwindigkeit von 10MB/s für 20 Euro oder 100MB/s für 40 Euro.

Folge: Alle haben einen Datentarif und surfen. Wer viel streamt, der zahlt mehr.

Das ist sicher auch ein Grund warum man in DE in vielen Bereichen 20 Jahre hinterher hängt. Den modernen Kramschiet brouck wie nich.

Man stelle sich das mal bei Verbrennern vor!

Aral sagt, wenn du bei uns tanken willst, dann nur mit Registrierung und mtl. Grundgebühr von 20 Euro und App. Dann kostet der Diesel 1,50 Euro.

Ohne kostet der Diesel 3,00 Euro.

Alle anderen Tankstellen folgen. Da wär was los!!!

Da braucht der Verbrenner plötzlich mehr Reichweite.

Im übrigen müssen wir aufpassen, das sich der von mir erwähnte Frust über diesen undurchsichtigen Tarif-Dschungel nicht hier im Forum entlädt, sondern konstruktiv bleibt.

Dampf kann aber gern abgelassen werden. - Meine Meinung.

Ich hab einen 128GB-Stick vom Discounter genommen. (7 Euro) Musik drauf, ins Auto, - erkannt, Musik läuft.

Hardware geht also.

Dann mit der updatesoftware das update drauf und nach Anleitung installiert.

Hat funktioniert.

Der Stick liegt immer in der Armablage.

Ich denke, mit updates kennt uwe sich gut aus!

Wie ich auch hier gelesen habe, soll man (kann man) nicht zu viele updates überspringen. (Deine Software ist nicht vom 21.08.24 (heute), sondern vom 24.08.21!)

keinem Einsteiger empfehle..

Nach meiner Einschätzung werden solche Apps besonders in der ersten Zeit der "Umstellung" auf E-Mobil gern als zusätzliche Hilfe benutzt.

Keiner will in der Nacht in einer unbekannten Gegend liegen bleiben. "I'm walking ...".

Genau wie Duck-E schreibt, zehn ausprobiert und dann bei zwei hängen geblieben. Und je nach dem wo man wohnt, kommt dann Kaufland, Aldi oder Stadtwerke dazu.

Deshalb sollte man mit Empfehlungen auch vorsichtig sein. Da werden dann ggf. Ketten mit günstigen Tarifen (z.B. Discounter) gar nicht auf der Karte angezeigt.

Es entsteht schnell Frust, wenn dann nur 50% der vorhandenen Säulen angezeigt werden. Und/oder nur die Hochpreisigen.

Bei günstig laden geht es aber auch nicht nur um 2ct. Das wäre ein langes Thema.

Es gibt z.B. zwei Supermärkte. Einer mit 22kw-Ladesäule. Wenn ich etwas brauche, dann fahre ich zu dem mit der Säule und auch wenn ich gar keinen Strom brauche und der Strom sogar 7ct mehr kostet, lade ich.

Der verdient nicht am Strom. der verdient am Supermarkt. Aber er soll merken, dass ich bei ihm einkaufe, weil er mir und anderen die Möglichkeit zum Laden bietet.

Wenn sich aber einige auf den Weg machen und immer wieder günstige Lademöglichkeiten aufzeigen und Zeit investieren, dann kann man den Abzockern vielleicht entgehen.

Und ich weiß, - nicht jeder hat dazu Zeit!