cloph
"Die Einheiten passen nicht ..." - zuviel cpi pro Zelle oder was passt nicht. Ohne Info kann ich das nicht berichtigen.
"Der Kona ist intelligent genug/bzw. der Verbrauch gering genug, dass der Standzeitverbrauch nicht die Reichweitenschätzung durcheinanderbringt." - Was willst du damit sagen? Der Standzeitverbrauch muss doch wie jeder andere Verbrauch (Heizung, Kühlbox, Lüfter, Ampelstandzeit, usw.) auch in die Reichweitenschätzung einfließen. Dafür ist doch gar keine Intelligenz nötig.
"ich persönlich glaube nicht, dass der höhere Verbrauch in den ersten 10h am Akkustand lag ..." - Was willst du damit sagen? Das der Standmodus mehr verbraucht wenn der Akku voller ist??? Das würde mich aber überraschen.
"... sind ja im Schnitt bisserl über 380W in den ersten 10 Stunden und dann nur 180W in den letzten 14h als Grundverbrauch - und 200W nur wegen Temperaturdifferenz scheint da zu hoch." - Ich habe extra das Wort Verbrauch vermieden!
Du hast möglicherweise nicht genug gelesen. Einige Einträge höher hatte ich berichtet, dass ich meine Kühlbox drei Stunden mit minus 18 Grad habe laufen lassen und danach war meine Reichweitenschätzung um 3 km hoch gegangen, das hatte KoCUX ironisch kommentiert. Da eine laufende Kühlbox natürlich keinen Strom erzeugt, war die einzige Erklärung eine Veränderung der Kapazität des Akkus auf Grund einer angestiegenen Temperatur (09:00-12:00, in der Sonne). Wenn deine Fernseher-Fernbedienung nicht mehr funktioniert, dann hast du evtl. ja auch schon mal den Akku raus genommen und mit den Händen ein bisschen erwärmt. Dann hat die Fernbedienung noch mal wieder für kurze Zeit funktioniert. Das ist das selbe Prinzip.
Wenn der Kona 3h angeschaltet ist und auch noch eine Kühlbox betreibt, dann von den Werten kein Verbrauch stattgefunden hat, dann ist mehr Kapazität meine einzige Erklärung. Aber ich lerne gern.
Wenn man jetzt (und auch wieder nicht Wissenschaftlich) mal übern Daumen rechnet, dann hat der Kona in den 3h 1000Watt verbraucht. Die Werte sind aber gleich geblieben. Wenn das selbe in der Nacht passiert ist (also Kapazität runter), dann sind es 100W pro h. 380W - 100W = 280W. Also ziemlich genau der durchschnittliche Verbrauch in 24h. Dann steigt die Kapazität bis zum Abend wieder an. Wenn man dann auf die 180W wieder 70W (~1000W/14h) draufrechnet, dann ist man bei 250W, also ebenfalls in der Nähe der durchschnittlichen 267W.
Insgesamt wollte ich nur wissen, kann ich mein Auto 2 Tage mit Kühlbox stehen lassen oder muss ich vorher laden. Wenn ich laden muss, wieviel ungefähr. Deshalb die Info: Hauptinfo: 0,267 kW/h
Die Tabelle habe ich eigentlich nur reingehängt, damit ich auf evtl. Rechenfehler hingewiesen werden kann.
Schmunzeln musste ich aber auch:
"Könnte mir vorstellen, dass ggf. die 12V Batterie nachgeladen wurde ..."
Das Laden / Der Erhalt der 12V-Batterie ist der Sinn des Standmodus!