Beiträge von silky-bro

    Nur die Ruhe, ich warte immer drei Wochen ab, welche Fehler noch vom Hersteller behoben werden.

    Bin da auch nicht hektisch. Das letzte update ganz ausgelassen. Ging ja alles.

    Will noch nicht zu viel sagen, aber ich muss mich auch noch um eine neue Auffälligkeit beim navi kümmern.


    Das Autos des selben Modell und Jahrgangs unterschiedlich schnell oder falsch melden, könnte das nicht an unterschiedlichen Datenbeständen durch live liegen?


    In einem anderen thread habe ich auch schon überlegt, ob vielleicht nur ein init fehlt.

    Auch wenn ich den bewährten, ruhigeren Kona fahre, die Einbahnstraßenwarnung auf Parkplätzen stört. Genau wie du schreibst, kann das auch gefährlich werden.

    Man stelle sich vor, das navi empfiehlt den U-turn auf der Autobahn.

    Wenn etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, dann muss es sein. Aber Service-Meldungen und Infos muss man quittieren können.

    Ob es dann Ortsbusse, saisonale Geschwindigkeitbegrenzungen (Sommer 100km/h, Winter 80km/h) oder Einfallstraßen die morgens 3 Spuren rein - 2 Spuren raus und abends 2 rein - 3 raus sind, wenn man das softwaremäßig nicht abfangen kann, dann muss quittieren funktionieren.


    Auch wenn der neue SX2 eine Überraschungsblechbüchse ist, gib ihm noch ne Chance.

    Wenn wirs wissen wollen, OBD Dongle und carscanner mitlaufen lassen, alles andere bleibt Kaffeesatzlesen.

    Das ist das was ich meinte. Wenn an meiner Schlussfolgerung/Überlegung auf Basis von bluelink-Daten etwas falsch ist, dann gern berichtigen. Das freut mich.


    Mach doch dieses von dir genannte Experiment. Dann brauchst du folgende Worte nicht mehr:

    Scheint, wäre, dürften, kann es schon mal sein, ...


    Auch brauche ich keine Argumente. Ein bisschen Wissen über Dreisatz setze ich mal voraus.

    Tatsächlich hat #31 mit dem Standmodus zu tun. Das Zitat von KoCUX stammt aus #23.


    In der Zeit hättest du dein "Experiment" nach eigenen Maßstäben durchführen können. Weniger sprech, mehr tu.

    Vielleicht ist mein Kona defekt? Dann wäre es hilfreich.


    Im übrigen sind es nicht meine Messwerte, sondern in bluelink abgelesene Werte. Außer ein bisschen Dreisatz hab ich gar nichts gemacht.

    Auch habe ich an keiner Stelle erklärt, dass der Kona in der Nacht doppelt soviel verbraucht hat. Ganz im Gegenteil. Du sprichst von Verbrauch, ich spreche von bluelink-Werten.

    Weil mir der Unterschied auch aufgefallen ist, sind die Werte überhaupt in die Liste gekommen.


    Es hätte ja sein können, dass hier jemand mit Wissen glänzen kann. Z.B., dass jemand gesagt hätte, dass im Standmodus die Akkuheizung bei unter 10°C anspringt. Oder eine andere Erklärung für einen Verbrauch.


    rubberduck hat ja auch wenigstens eine Idee geliefert. Mit viel weniger sprech! - Nein, zusätzliche Verbräuche sind mir nicht aufgefallen. Hätte ich sonst erwähnt.


    Folgende Sätze kannst du auch weg lassen, weil sie völlig sinnbefreit sind:

    Die Temperatur war ja nach den 24h auf ziemlich demselben Niveau.

    Und nur weil es Nacht wird und es dann 10-15° kälter ist verpufft keine Energie.

    Und nach den 24h dürften ja die Temperaturen wider auf einem ähnlichen Niveau sein ...

    .

    .

    .



    Für Freilichtkino oder auch 1-2 Tage Kühlbox oder 12V Kaffeemaschine reicht es.

    Prinzipiell würde ich zunächst uwes update-Anleitungen folgen.

    In diesem speziellen Fall macht es möglicherweise Sinn das update von Hand auf den Stick zu kopieren.

    Highlander hat ja noch nicht geantwortet ob sein USB-Port überhaupt funktioniert.


    Was mich stutzig macht ist, dass das bmp von uwe (Hier ist das passende Update:) die updateversion anzeigt, die bereits installiert ist.


    Ist OS_E_20.EUR.S5W_L001.001.231102 vielleicht das Aktuellste für dieses Auto? Oder ist uwes bmp alt?

    Einheiten: - stimmt, da bin ich manchmal schluderig. Gern berichtigen! Ich persönlich lege mehr Wert auf den Wert.

    Reichweite: - Das wäre eine riesige Diskussion. Läd jemand seine 1000Wh Powerstation nur ein mal oder jeden Tag im Auto. Das der Kona bei Reichweitenschätzung und kWh/100 km unterschiedliche Werte zur Ermittlung benutzt war mir neu.

    dann bitte genauer ausführen - genau das wollte ich nicht.

    Verbrauch: - Werte.

    vielleicht 1 oder 2% aber keine 10% - Bei Werten bin ich mit "vielleicht" immer sehr sparsam. Deshalb bin ich auch kein Politiker. Ein Satz mit drei Worten und vier Konjunktiven liegt mir nicht so. Kann man sicher bei Wikipedia nachlesen, wie sich die Werte eines Akkus ändern, wenn er von 5°C auf 20°C erwärmt wird. Kuck doch mal.

    klarzusellen: - KEINE zusätzlichen Verbraucher.

    12V nachladen: Ob die 12V Batterie während des Standmodus physikalisch abgetrennt wird oder die Netzspannung mit der Hochvoltbatterie konstant gehalten wird oder die 12V Batterie "intelligent" geladen wird. Wie das tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.


    wie gesagt, wenn du mind. #31 gelesen hättest, dann wäre es für dich sicher nicht so verwirrend gewesen.


    Also, du mehr lesen, ich für Lesende besser spezifizieren.


    Hauptinfo: 0,267 kW/h - In einem laienhaften 24h-Test. Nicht unter Laborbedingungen. Weiterer Vortrag vorbehalten.

    cloph

    "Die Einheiten passen nicht ..." - zuviel cpi pro Zelle oder was passt nicht. Ohne Info kann ich das nicht berichtigen.

    "Der Kona ist intelligent genug/bzw. der Verbrauch gering genug, dass der Standzeitverbrauch nicht die Reichweitenschätzung durcheinanderbringt." - Was willst du damit sagen? Der Standzeitverbrauch muss doch wie jeder andere Verbrauch (Heizung, Kühlbox, Lüfter, Ampelstandzeit, usw.) auch in die Reichweitenschätzung einfließen. Dafür ist doch gar keine Intelligenz nötig.

    "ich persönlich glaube nicht, dass der höhere Verbrauch in den ersten 10h am Akkustand lag ..." - Was willst du damit sagen? Das der Standmodus mehr verbraucht wenn der Akku voller ist??? Das würde mich aber überraschen.

    "... sind ja im Schnitt bisserl über 380W in den ersten 10 Stunden und dann nur 180W in den letzten 14h als Grundverbrauch - und 200W nur wegen Temperaturdifferenz scheint da zu hoch." - Ich habe extra das Wort Verbrauch vermieden!

    Du hast möglicherweise nicht genug gelesen. Einige Einträge höher hatte ich berichtet, dass ich meine Kühlbox drei Stunden mit minus 18 Grad habe laufen lassen und danach war meine Reichweitenschätzung um 3 km hoch gegangen, das hatte KoCUX ironisch kommentiert. Da eine laufende Kühlbox natürlich keinen Strom erzeugt, war die einzige Erklärung eine Veränderung der Kapazität des Akkus auf Grund einer angestiegenen Temperatur (09:00-12:00, in der Sonne). Wenn deine Fernseher-Fernbedienung nicht mehr funktioniert, dann hast du evtl. ja auch schon mal den Akku raus genommen und mit den Händen ein bisschen erwärmt. Dann hat die Fernbedienung noch mal wieder für kurze Zeit funktioniert. Das ist das selbe Prinzip.

    Wenn der Kona 3h angeschaltet ist und auch noch eine Kühlbox betreibt, dann von den Werten kein Verbrauch stattgefunden hat, dann ist mehr Kapazität meine einzige Erklärung. Aber ich lerne gern.

    Wenn man jetzt (und auch wieder nicht Wissenschaftlich) mal übern Daumen rechnet, dann hat der Kona in den 3h 1000Watt verbraucht. Die Werte sind aber gleich geblieben. Wenn das selbe in der Nacht passiert ist (also Kapazität runter), dann sind es 100W pro h. 380W - 100W = 280W. Also ziemlich genau der durchschnittliche Verbrauch in 24h. Dann steigt die Kapazität bis zum Abend wieder an. Wenn man dann auf die 180W wieder 70W (~1000W/14h) draufrechnet, dann ist man bei 250W, also ebenfalls in der Nähe der durchschnittlichen 267W.

    Insgesamt wollte ich nur wissen, kann ich mein Auto 2 Tage mit Kühlbox stehen lassen oder muss ich vorher laden. Wenn ich laden muss, wieviel ungefähr. Deshalb die Info: Hauptinfo: 0,267 kW/h

    Die Tabelle habe ich eigentlich nur reingehängt, damit ich auf evtl. Rechenfehler hingewiesen werden kann.


    Schmunzeln musste ich aber auch:

    "Könnte mir vorstellen, dass ggf. die 12V Batterie nachgeladen wurde ..."

    Das Laden / Der Erhalt der 12V-Batterie ist der Sinn des Standmodus!

    Der hier auch schon mal beschriebene Weg das Auto im Standmodus zu verriegeln funktioniert bei mir in der Praxis.

    Standmodus aktivieren. Jetzt funktioniert der Schlüssel nicht mehr.

    Fahrerfenster runter. Aussteigen. Schlüssel UND ganz sicher den Notschlüssel am Mann/Frau.

    Durch das geöffnete Fenster die Türen (Alle Türen!!!) mit der Taste in der Fahrertür verriegeln. Nicht mit dem mechanischen Hebel am Türöffner.

    Jetzt ist das ganze Auto verriegelt. Kurzes Ziehen am Fenster Schließer. Schnell den Arm aus dem Auto ziehen.

    Fenster schließt sich. Fertig.

    Mit Notschlüssel wieder öffnen.


    PS

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann reagiert die Heckklappe aber noch auf den Schlüssel. Die könnte man also mit dem Funk-Zweitschlüssel öffnen. (Bitte selber testen. Evtl. Model/BJ abhängig.)

    Es sollte der USB unter der Klappe sein.


    Ich hab einen 128GB-Stick vom Discounter genommen. (7 Euro) Musik drauf, ins Auto, - erkannt, Musik läuft.

    Hast du das Auto neu? Ging da jemals Musik über USB? Wird das Handy erkannt?


    Sollte wohl exFat formatiert sein. Wenn es nicht geht, dann würde ich 2-3 unterschiedliche Sticks probieren. ggf. auch mal mit einem anderen System formatieren. Das kann man ja schnell nebenbei machen.


    Wenn Hardware geht, dann:


    mit der updatesoftware das update drauf und nach Anleitung installiern.