Beiträge von silky-bro

    Oh ja, das war missverständlich. Bin davon ausgegangen, dass der "neue" Ziegel gemeint war. Das ist bei mir genauso. Der Ziegel hängt zuhause. Oder wenn ich unterwegs bin dann dort. Aber ich fah den auch nicht spazieren.

    Wegen der Länge habe ich natürlich gelesen. 15m ist ja ordentlich. Verlängerung bräuchte man aber nur bei einem 230V-Ziegel. Bei einem 3-Phasigen (das war ja mein Gedanke) könnte man den Adapter dann frei konfektionieren.

    Aber deine Lösung steht ja und wird sicher funktionieren.

    Du fragtest ja nach unser Meinung.


    Das Anmelden sollte auch keine Probleme machen, weil wie du richtig schreibst ja nicht genehmigt werden muss.

    Hier die entsprechende Info vom ADAC.

    Wallbox fürs Elektroauto anmelden: Auf was Sie unbedingt achten müssen
    Bevor das E-Auto an der Wallbox zu Hause geladen werden kann, muss man den Ladepunkt beim örtlichen Netzbetreiber anmelden. So funktioniert es.
    www.adac.de

    Falls da doch mal ein Netzbetreiber schwierig sein sollte.


    Dann wünsche ich schon mal eine knitterfreie Zeit mit dem neuen Kona.

    Das ist doch eine gute Lösung... Dazu Typ2 und Ladeziegel im Auto und das sollte vollkommen ausreichen... Also, um es kurz zumachen: Nein, ich würde mir in Deiner Situation erstmal KEINE "mobile Ladelösung" zulegen und schauen, wie es mit den bereits vorhandenen "Bordmitteln" funktioniert... ;)

    Der von GaragenLadeMeister gekaufte Ziegel ist eine "mobile Ladelösung". Auch wenn er sie nur zuhause benutzt. Muss dann lt. ADAC aber genauso angemeldet werden.


    Wenn du aber ohnehin nur 10A laden willst, warum nimmst du dann nicht den Ziegel der beim Auto dabei ist?

    Habe mir gestern auch noch so einen China-Ziegel bestellt. Als backup oder fest an einem Standort. Aber gleich 3-phasig. Für Schuko gibt es einen Adapter dazu.

    Das ist sehr von deinem Fahrprofil abhängig!

    Stadtauto mit eigener fester Wallbox was auch nur in der Stadt fährt, eher nicht so wichtig.

    Auf dem Land und viel unterwegs, eher wichtig/nützlich/beruhigend.

    Ich lade seit 30.000 km den Großteil mit einem mobilen Ladeziegel. Ob es denn ein Juice Booster sein muss, das muss jeder für sich entscheiden. Man hört auf jeden Fall viel gutes.

    Ich habe meinen Ladeziegel über Kleinanzeigen gebraucht gekauft.


    Man findet im Netz Angebote für neue Ladeziegel mittlerweile für 100-150 Euro. Wenn man gern direkt bei einem Händler vor Ort kaufen möchte, dann muss dieser Service natürlich auch bezahlt werden.

    Aber man muss sich vorher ein bisschen schlau machen. Reicht mir ein "Notladeziegel" 230V mit 16A. Oder kann mein Auto auch 230V mit 32A. Meine Empfehlung: 16A 3Phasig. Man spricht dann auch von Kraftstrom oder Drehstrom. An den großen roten Steckern gut zu erkennen.


    Mein Ziegel hat einen 32A Stecker. Ich benutze also fast immer einen Adapter für die meist vorhandenen 16A-Dosen.

    Die A sollten einstellbar sein. Also 6/8/10/13/16/24/32A. 6/10/16A halte ich für ausreichend. Das ist wichtig, wenn du mal bei jemandem mit einer "schwachen" Elektroinstallation laden willst, dann besser auf 10A runter.

    Zeitsteuerung ist evtl. auch ganz nett. Dann braucht man nicht mit der Zeitsteuerung im Auto arbeiten. Wenn man z.B. bei jemandem übernachtet, der einen Börsentarif hat, dann ist das Laden in der Nacht meist recht günstig.

    Achtung! Unsere Stromgesetze in DE sind recht "umfangreich". Nicht jedes Laden ist überall legal. Dies bitte selbst prüfen!


    Insbesondere in der ersten Zeit ist ABRP sicher auch zum "lernen" zu empfehlen.

    Ich habe nur die free-Version benutzt. Tatsächlich benutze ich es seit ein paar Monaten nicht mehr. Ich kenne jetzt meine "Ladeplätze" und zur Not habe ich meinen Ziegel dabei. Einen Notfall hatte ich bisher nicht.

    Bei einer sportlichen Fahrweise hat der Sensor bei mir bisher noch nie angeschlagen, sondern fast ausschliesslich bei monotonen Geradeausfahrten mit annähernd konstanter Geschwindigkeit.

    Eigentlich gehöre ich hier nicht hin. Fahre Vorgänger.

    Ich habe mal gelesen, finde das aber gerade nicht, dass die Sensoren auf abweichende Fahrweise reagieren.

    Nachtrag: Hier steht z.B.

    "Woran erkennt der Müdigkeitswarner, dass ich müde bin?

    Zu Beginn macht sich dieses Fahrerassistenzsystem ein Bild vom regulären Fahrverhalten. Weicht der Fahrer später davon ab, kann der Assistent anhand von z. B. Lenkbewegungen eine Unaufmerksamkeit feststellen."

    Müdigkeitserkennung im Auto - Fahrerassistenzsysteme 2024
    llll➤ Infos zur Müdigkeitserkennung im Auto z. B. ✔ Wie funktioniert ein Müdigkeitswarner? ✔ Lässt sich eine Müdigkeitserkennung nachrüsten? etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Ist das eine seriöse Seite?


    Ist das selbe abweichende für alle gleich? oder ist damit gemeint abweichend von der normalen Fahrweise dieses Fahrers.

    Beispiel:

    Klaus fährt sehr sportlich. Abends nach dem Training dann angesoffen langsam in Schlangenlinien nach Hause und wird angebimmelt. (abweichende Fahrweise)

    Ich fahre immer in Schlangenlinien und werde nicht angebimmelt. (Nicht abweichende Fahrweise)


    Tatsächlich wurde ich noch NIE vom Müdigkeitsassistenten "geweckt". Fahre aber oft viel zu müde. Wenn die mechanische Auswertung zum Nachfolger (SX2) gleich geblieben sein sollte, dann kann es doch nur an der Kamera liegen. Oder liege ich falsch?

    stucki3b kennt ja beide Modelle und hat da mehr Ahnung. Mechanische Unterschiede festgestellt (Lenkung, Wind, ...)?

    Und wenn die Sensoren beim Vorgänger so tolerant eingestellt sind, warum dann beim SX2 so streng und unvorhersehbar? Insbesondere, wenn der Müdigkeitswarner gar nicht vorgeschrieben ist/war?!


    Kaishaku-Nin

    wenn das hier stört, kurze Info, dann lösch ich.

    Für den Threadstarter und seinen Kona Jahrgang 2020 irrelevant ;)

    Wollte ich auch zuerst drauf hinweisen. Dann aber noch mal überlegt.

    Das beim 2020 natürlich keine Taste neben der USB-Buchse ist, ist ja klar. Die Leute sind ja nicht alle zu dämlich.

    Aber vielleicht heißt der Menüpunkt beim SX2 ja anders. Also nicht USB-Port, sondern z.B. Daten-Port. Dann könnte man über die suche vielleicht etwas finden was in den Abgründen versteckt ist. Aber wie gesagt, wenig Hoffnung.

    Tatsächlich hat der Fragesteller auch nicht explizit erwähnt, ob man zumindest sein Telefon an der oder einer der Buchsen laden kann. Also ob die USB-Buchse/Buchsen überhaupt funktioniert/-en.


    Zum freundlichen Fachmann wird wohl das beste sein.

    In Medienausfall bleibt USB-Musik und USB-Video ausgegraut

    Beim Händler mal anfragen ist wohl nicht verkehrt.

    Beim Start ist das Symbol auch bei mir ausgegraut.

    Wenn du einen Stick mit Leuchtdiode hast (Blinkt bei zugriff), dann mal Auto starten - bisschen warten bis alles aktiv ist. Dann Stick rein.

    Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Es blinkt nix. - Ich würde zum Händler

    Es blinkt eine kurze Zeit, dann Dauerlicht. - So soll es ja sein. (Kann bei 80GB Musik auch 2-3 Minuten blinken)

    Es hört nicht auf zu blinken. - Ich würde noch ein bisschen mit Sticks probieren.


    Wenn Musik nicht geht, dann würde ich mit updates nicht mehr probieren.


    SX2 Hinweise:

    Bei meinem bewährten Kona finde ich nur die Einstellung Media automatisch starten oder nicht.

    Egal ob an oder aus, wenn man den Stick reinsteckt wird erkannt und Musik geht los.

    Wo könnte im Menü denn noch was sein? Tatsächlich hab ich da wenig Hoffnung. Das hätte doch schon jemand gemeldet.

    Nur die Ruhe, ich warte immer drei Wochen ab, welche Fehler noch vom Hersteller behoben werden.

    Bin da auch nicht hektisch. Das letzte update ganz ausgelassen. Ging ja alles.

    Will noch nicht zu viel sagen, aber ich muss mich auch noch um eine neue Auffälligkeit beim navi kümmern.


    Das Autos des selben Modell und Jahrgangs unterschiedlich schnell oder falsch melden, könnte das nicht an unterschiedlichen Datenbeständen durch live liegen?


    In einem anderen thread habe ich auch schon überlegt, ob vielleicht nur ein init fehlt.

    Auch wenn ich den bewährten, ruhigeren Kona fahre, die Einbahnstraßenwarnung auf Parkplätzen stört. Genau wie du schreibst, kann das auch gefährlich werden.

    Man stelle sich vor, das navi empfiehlt den U-turn auf der Autobahn.

    Wenn etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, dann muss es sein. Aber Service-Meldungen und Infos muss man quittieren können.

    Ob es dann Ortsbusse, saisonale Geschwindigkeitbegrenzungen (Sommer 100km/h, Winter 80km/h) oder Einfallstraßen die morgens 3 Spuren rein - 2 Spuren raus und abends 2 rein - 3 raus sind, wenn man das softwaremäßig nicht abfangen kann, dann muss quittieren funktionieren.


    Auch wenn der neue SX2 eine Überraschungsblechbüchse ist, gib ihm noch ne Chance.