Dom21_01
Yakamoto
zunächst mal (deutlicher Sprech). Selber schuld. Nicht jammern, sondern lernen und nächstes mal besser machen.
Man weiß, wann die nächste Inspektion fällig ist. Wenn nicht, Garantiegeber fragen.
Rechtzeitig vorher bei zwei unabhängigen Werkstätten jeweils schriftl. zwei Kostenvoranschläge anfordern. 1. für die reine zur Garantieerhaltung vorgeschriebene Inspektion. 2. für die Inspektion inkl. empfohlener zusätzlicher Tätigkeiten.
Wenn man das alles verschlafen hat, hat man 2.000km oder 2Monate Toleranz. In dieser Zeit sollte man das hinbekommen.
Preise für die 1. und 2. Inspektion bei Kona Elektro liegen nach den Infos hier bei 80-150 Euro. (günstig)
Ob man dann zusätzlich eine Klimawartung wie stucki3b oder ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lässt, muss man selbst entscheiden. Wenn man davon nichts versteht, dann eine Person des Vertrauens die sich auskennt fragen. (oder hier lesen und fragen)
2. Inspektion hat bei mir inkl. zusätzlichem Bremsflüssigkeitswechsel 175 Euro gekostet. siehe#546. (In einem Land mit höheren Steuern und höheren Löhnen! Ohne verhandeln.)
Jeder deutsche Händler sollte also auskömmlich mit 100-150 Euro bei der 2. Inspektion hinkommen.
Dann noch ein bisschen gesunder Menschenverstand.
Wenn der Händler Hol- und Bringservice, Wäsche und aussaugen, Buffet, Champagner und Nackenmassage anbietet, dann kommt er mit 100 Euro nicht klar.
Wenn ich ihn wegen des Kostenvoranschlages 1h volllaber, auch nicht.
Fahrzeug-ID, Zulassungsdatum, Datum und km-Stand der letzten Inspektion. Das sollte reichen.