Beiträge von silky-bro

    Ich schließe mich den Vorschreibern an.

    ManfredK

    Duck-E

    Elsbett

    stucki3b

    rubberduck

    Angerf11st

    und ich gehen von max 14kwh im Sommer- und max 17kwh im Winter-Durchschnitt aus.

    Angerf11st hat sehr schön die Topographie erklärt. Rubberduck fährt tägl. 350km und im Sommer ohne Zwischenladen. Im Winter zur Sicherheit 2h an der 230V-Steckdose.

    Also im Sommer reichen 80% Ladung am morgen aus. Im Winter dann vielleicht 90 oder 100%. Dann sollten am Abend immer noch 10-20% im Akku sein.

    Ich empfehle meinen, also Prime und den letzten der bewerten Baureihe, also Baujahr 2022 (MY23).

    peter5544

    in #9 schreibst du:

    und schon werden dir die LIDL-Ladestationen im entsprechenden Land angezeigt und du kannst via LIDL-app laden.

    Hast du das ausprobiert?

    Im Video sieht man an der von dir genannten Stelle nur das Umstellen auf ein anderes Land und dann, dass die Ladesäulen des "neuen" Landes angezeigt werden. Ein erfolgreicher Ladevorgang ist nicht zu sehen.

    Ich gehe davon aus, dass man zwar die selbe App benutzen kann, aber sich in dem jeweiligen Land registrieren und anmelden muss mit "neuen" Anmeldedaten.

    siehe meine Erfahrungen :

    kona-forum.de/forum/thread/?postID=45123#post45123


    Wenn das Laden in einem anderen Land funktioniert hat, bitte Info hier.

    Verbrenner sind noch teurer als EV und so können wir uns über geringere Kosten freuen.

    Das ist eine Sache der Persönlichkeit.

    Wenn du für eine EV-Inspektion 100 Euro bezahlst, ich aber 300 Euro, dann ärgere ich mich darüber, dass ich zu doof war vorher zu fragen.

    Ich freue mich nicht darüber, dass ich 200 Euro weniger als Klaus Mustermann für seine Verbrenner-Inspektion (500 Euro) bezahlt habe.


    Im Rahmen einer Kostenrechnung hast du natürlich recht.

    Das erste ist optional und das zweite zählt extra.

    Das wäre zu klären. In meinem Wartungsplan sind beide separat aufgeführt, aber beide mit R für erneuern. Haben wir unterschiedliche Wartungspläne? Ich finde keinen Hinweis darüber ob man das von einer Werkstatt und/oder zwingend im Rahmen einer Inspektion tauschen muss.


    Ein Vergleich zu einer Verbrenner-Inspektion macht keinen direkten Sinn. Es geht ja darum warum eine Werkstatt für die Leistung 80 Euro und eine andere für die selbe Leistung 300 Euro nimmt.

    Bist du dir da sicher silky-bro ?

    Keine Rechtsberatung! Hier wurde schon ausführlich über die e-Call-Batterie gesprochen.

    Gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen Pollenfilter, e-Call-Batterie und Bremsflüssigkeit?

    "kann" habe ich in Anführungszeichen gesetzt. Meine Überlegung:

    Ich lasse 1 Woche vor der Inspektion den Pollenfilter, die e-Call-Batterie und beim Reifenwechsel Belege und die Bremsflüssigkeit tauschen.

    Nichts davon muss bei der Inspektion noch mal getauscht werden. Wenn ich 1 Woche vorher zwei neue Blinker bekommen habe, wird aber trotzdem die Funktion geprüft.

    Der Funktionstest gehört zwingend zur Inspektion.


    Aber vielleicht haben wir hier einen rechtlich Wissenden.


    Im Zweifel würde ich immer das machen was der Garantie-Geber sagt (schreibt!). Wenn ich das anders sehe, dann im Nachhinein reklamieren.


    Auf einen Verbrenner bezogen, wenn ich den vorgeschriebenen Motorölwechsel nicht gemacht habe, verliere ich die Garantie auf den Motor. Aber nicht die Garantie auf die Dämpfer der Heckklappe.

    Bremsflüssigkeit und Bremsbelege werden unterschiedlich behandelt. Darf ich Bremsbelege selber wechseln? Darf ich Bremsflüssigkeit selbst wechseln? Darf ich den Pollenfilter selbst wechseln? Oder brauche ich immer einen Werkstattbeleg?

    Infomail kam relativ Zeitnah. Es geht um den Tibber Shop.

    "Glücklicherweise sind keinerlei Passwörter, Stromvertragsdaten oder Bankdaten involviert. Die folgenden deiner Daten sind betroffen:

    Vorname, Nachname, Nutzernamen, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, Stadt, Bestellvolumen und Bestellstatus/Bestelltag."


    Für mich unproblematisch. Hackerangriffe, Datenklau und -Handel sind immer mindestens ärgerlich.

    Dom21_01

    Yakamoto

    zunächst mal (deutlicher Sprech). Selber schuld. Nicht jammern, sondern lernen und nächstes mal besser machen.

    Man weiß, wann die nächste Inspektion fällig ist. Wenn nicht, Garantiegeber fragen.

    Rechtzeitig vorher bei zwei unabhängigen Werkstätten jeweils schriftl. zwei Kostenvoranschläge anfordern. 1. für die reine zur Garantieerhaltung vorgeschriebene Inspektion. 2. für die Inspektion inkl. empfohlener zusätzlicher Tätigkeiten.

    Wenn man das alles verschlafen hat, hat man 2.000km oder 2Monate Toleranz. In dieser Zeit sollte man das hinbekommen.

    Preise für die 1. und 2. Inspektion bei Kona Elektro liegen nach den Infos hier bei 80-150 Euro. (günstig)


    Ob man dann zusätzlich eine Klimawartung wie stucki3b oder ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lässt, muss man selbst entscheiden. Wenn man davon nichts versteht, dann eine Person des Vertrauens die sich auskennt fragen. (oder hier lesen und fragen)

    2. Inspektion hat bei mir inkl. zusätzlichem Bremsflüssigkeitswechsel 175 Euro gekostet. siehe#546. (In einem Land mit höheren Steuern und höheren Löhnen! Ohne verhandeln.)

    Jeder deutsche Händler sollte also auskömmlich mit 100-150 Euro bei der 2. Inspektion hinkommen.


    Dann noch ein bisschen gesunder Menschenverstand.

    Wenn der Händler Hol- und Bringservice, Wäsche und aussaugen, Buffet, Champagner und Nackenmassage anbietet, dann kommt er mit 100 Euro nicht klar.

    Wenn ich ihn wegen des Kostenvoranschlages 1h volllaber, auch nicht.

    Fahrzeug-ID, Zulassungsdatum, Datum und km-Stand der letzten Inspektion. Das sollte reichen.