Beiträge von stelvio2004

Ladekabel reinstecken und solange festhalten, bis es nach einigen Sekunden verriegelt, dann geht es. Wenn man genau hört, hört man das klacken der Verriegelung. Das passiert schonmal bei etwas ausgenudelten Steckern.

Leider ist das Klacken so leise dass du bei vorhandenen Umgebungsgeräuschen fast dein Ohr auf die Motorhaube legen mußt. Das sieht dann etwas doof aus deshalb bevorzuge ich die Fixierung bis das Laden los geht. 😉

Wer es interessiert: Problem verifiziert!

Nachdem mir das an einer DC Ladestelle, die einen gut sichtbares und informatives Display hatte, wieder passiert ist wurde nach dem Kontaktieren mit dem Kona eine nicht geschlossene Steckerverriegelung erkannt.

Stecker wieder entfernt und nochmals bis zum Ladevorgang fixiert und siehe da schon funktionierte es.

Unterschied ist wohl das der Typ2 Stecker recht "satt" in der Buchse steckt, der CCS dagegen etwas lockerer und dabei auch noch um einiges schwerer ist. So ist wohl nicht immer ausreichend Kontakt gewärleistet und der Ladevorgang startet nicht.

welche Ladesäulen waren das? Je nach Betreiber ist die Zuverlässigkeit unterschiedlich. Und welche Bezahlmethode? Fehlermeldung am Display?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Auto liegt, dürfte eher gering sein....

Immer EnBW via App. Fehlermeldung gab es keine. Lediglich die Info Ladevorgang beendet. Das erste Mal hatte ich EnBW angeschrieben die keinen Fehler an Ihrer Säule erkannt hatten.

Dort habe ich allerdings wohl den Fehler gemacht Kabel mit Kona zu verbinden und dann Säule erst frei zu schalten. Anscheinend muß das bei DC im Gegensatz zu AC zwingend so sein das ich zuerst die Säule aktiviere und dann mit Kona verbinde.

Das allerdings hatte ich heute so gemacht und wieder hat es nicht funktioniert.

Wenn ich demnächst nach HH fahre bekomme ich dann allerdings ein Problem :(

Ich habe bisher 4 x versucht DC zu laden da ich meistens 22kw Ladesäulen benutze.

Von den 4 versuche waren lediglich 2 erfolgreich.

Bei den 2 anderen folgendes Problem:

Ladevorgang startet und bricht nach ca 5-10 sek. wieder ab (0kW). Mehrmaliges starten des Ladevorgang führt zum selben Ergebnis.

AC Laden ohne Probleme.

Kennt dieses Problem jemand bzw. hat einen Tipp?