Beiträge von Johla22

    Mein Vater hat sich auch das gleiche Auto zwar in einer anderen Farbe und in fast der gleichen Ausstattung am 29.6.2022 bestellt, nicht im gleichen Autohaus, da wir in unterschiedlichen Bundesländern leben.

    Er hat hier auch schon im Forum geschrieben. Er hat durch seine Schwerbehinderung einen Rabatt bekommen ( niederiger dreistelliger Bereich). Ihm wurde,( wie auch mir) zugesichert das er das Auto bis zum 31.12.2022 bekommt, andernfalls gleicht Hyundai die Differenz zur Bafa Prämie 2022/2023 aus.

    Ihm und auch mir wurde nicht gesagt, das wir auf einmal als Geschäftskunden zählen.

    Mein Vater hat mehrfach bei dem Händler nachgefragt, wann sein Auto kommt und ihn nimmt das richtig mit, das er jetzt so ein Ärger hat und eigentlich braucht er diese zusätzliche Belastung nun echt nicht.

    Ich finde es eine Frechheit was Hyundai hier macht.

    Ich arbeite hauptberuflich bei einer Feuerwehr, ich wusste nicht das einen Rabatt für hauptberufliche Feuerwehrleute gibt, hätte der Händler es mir nicht gesagt, hätte ich ihn auch nicht in Anspruch genommen.

    Nach der Bestellung habe ich das auf Arbeit erzählt das Hyundai einen Rabatt für hauptberufliche Feuerwehrleute gewährt, keinen meiner Kollegen wusste das, selbst die Kollegen die einen Hyundai fahren wussten es nicht (sind aber nur eine Handvoll Kollegen die einen Hyundai fahren).

    Ich als Kunde kann nicht sehen, was der Verkäufer in dem Bestellprogramm eingibt und auf meinen Kaufvertrag steht auch nicht Gewerbekunde. Der Rabatt den ich bekommen habe ist deutlich geringer als die Bafa Prämie die mir entgangen ist.

    Wenn man sich mal Informiert, was ein Schwerbehinderter als Rabatt bekommt, hätte glaube ich, jeder Schwerbehinderte, der den Rabatt in Anspruch genommen hat, hätte darauf Verzichtet, wenn er dann die Bafa Prämie nicht bekommt, da auch in diesem Fall der Rabatt niedriger ist, als die Prämie.

    Ich habe laut meinem Kaufvertrag als Privatperson das Auto bestellt, der Händler hat am 5.1.23 zu mir gesagt, das er das auch nicht versteht und mir gesagt das Hyundai viele Kunden jetzt auf einmal als Gewerbekunden zählt, als ich meinte also auch wie z.B. Schwerbehinderte, war er überrascht wo ich das her weiß.

    Ich habe Hyundai aufgefordert, den Fall zu klären, da auch in den AGBs des Kaufvertrages nichts davon drin steht, das man durch den Rahmenvertrag Rabatt, als Gewerbekunden zählt. Andernfalls werde ich das durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen.

    Das mit der Redaktion (Zeitung), habe ich mir auch schon überlegt, aber ich warte erst einmal auf die Reaktion von Hyundai und von meinem Händler

    Guten Tag, ich habe am 30.06.22 einen Hyundai Kona Elektro mit dem 64 kw Akku bestellt, das Auto wurde im Jahr 2022 nicht geliefert, am 5.1.23 habe ich eine Email von meinem Verkäufer erhalten, das ich die Bafa Förderung/ Innovationsprämie nicht erhalte, da Hyundai mich als Gewerbekunden zählt (ich habe aber kein Gewerbe), da ich Hauptberuflich bei der Feuerwehr arbeite und es da einen Rahmenvertrag gibt.

    Bei der Vertragsunterzeichnung habe ich meinen Verkäufer gefragt, ob ich die Förderung erhalte, falls Hyundai das Auto nicht bis zum 31.12.2022 liefert. Er hat dies bestätigt.

    Ich habe mich jetzt schriftlich bei Hyundai beschwert.