Beiträge von WeihnachtsKona

    Hallo zusammen,

    ich lese ja häufig, dass alle, die so geduldig warten, dies eigentlich beruhigt tun können. Hyundai hat ja seit 21.04.2022 für den Kona Elektro, sofern er bis zum 30. Juni 22 gekauft ist, eine publikumswirksame "Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022" veröffentlicht, die die Auszahlung der BAFA-Prämie in voller Höhe sicherstellen soll.

    Das klingt sehr verlässlich. Da mein Vertrag aber Anfang März 22 abgeschlossen wurde, war von dieser Vereinbarung in diesem Vertrag "naturgemäß" (noch) nichts zu lesen. Nachdem mir der Händler meines Vertrauens Anfang November während eines Gesprächs mitteilte, dass es z. Zt. wohl keine "Sicherheit" für eine rechtzeitige Auslieferung mehr gäbe, wollte ich von der Hyundai-Zentrale wissen, ob ich mich wirklich auf die Auslieferungsgarantie verlassen darf und zumindest bei der BAFA-Prämie keinen Verlust hinnehmen muss.

    Die Antwort hat mich dann "komplett umgehauen"... In einem Antwortschreiben aus dem Bereich "Hyundai Deutschland - Legal Affairs" stand wörtlich:

    Eine solche Garantie können wir in Ihrem Fall nicht aussprechen. ... im Einzelnen:

    Hyundai hat zu keinem Zeitpunkt ein Lieferversprechen abgegeben. Vielmehr umfasste die von Hyundai ausgesprochene Garantie ausschließlich den Ausgleich der verlustigen Innovationsprämie im Falle einer Lieferung des Fahrzeugs nach dem 31.12.2022. (...) Die Garantie wurde jedoch nicht umfassend ausgesprochen, sondern im Falle des Kona Elektro nur für Fahrzeugbestellungen zwischen dem 01.04.2022 und dem 30.06.2022. Ihre Fahrzeugbestellung (Anm. ...im März 2022) ist mithin nicht von unserer Garantie umfasst.

    Im weiteren wurde mir erklärt, dass ich in meinem Vertrag ja bereits einen "erheblichen Rabatt" bekommen habe, den man mir nach Vorlage meines Schwerbehinderten-Ausweises "angeboten" hatte. Dazu heißt es...:

    Die Garantie der Innovatzionsprämie ist nicht mit weiteren Preisnachlässen kombinierbar, sodass auch deshalb kein Anspruch auf die Garantie besteht.

    Ich war danach erst mal nicht mehr so beruhigt, zumal die "offizielle" Verlautbarung als Hyundai Presse-Information vom 21. April 2022 unter http://www.hyundai-presselounge.de nicht mehr auffindbar ist. Vorsichtigerweise habe ich sie mir aber ausgedruckt.

    Meine einzige Hoffnung ist derzeit, dass das Fahrzeug doch noch in diesem Jahr zugelassen werden kann und die Angelegenheit damit nicht juristisch bewertet werden muss.


    Oder hat jemand aus diesem Forum eine Idee, die mir wieder etwas "Beruhigung" schenkt ?

    Die Hoffnung auf den "WeihnachtsKona" schwindet täglich mehr...

    Guten Abend an Alle,

    ich bin nun auch in diesem Forum registriert, aber an sich nicht neu..., lese schon lange mit.

    Der Benutzername drückt aus, was ich mir wünsche, aber nach all dem, was ich bisher hier gelesen habe ist bewußt keine Jahreszahl hinzugefügt.

    Ich möchte in den nächsten Tage dann auch meine Erfahrungen schildern, hoffe dass das alles nicht zu ernüchternd wirkt.

    Für heute erst mal danke für eure Beiträge und eine gute Nacht. ;)