Hallo,
ich weiß, dieses Thema ist schon älter, jedoch wurde nie wirklich darauf eine Antwort gegeben und das tue ich jetzt.
Ich hatte mich wochenlang mit diesem Thema beschäftigt und bin mit meinen vorhandenen Winterkompletträdern erstmal auf die 'Schn....' gefallen:
Die originale Hyundai Alufelge 'HMD01' mit der Reifengröße 215/50/R17 konnte ich mit Spurplatten (Eibach vorne 15mm, hinten 20mm je Rad) nicht eintragen lassen, da Eibach mit 17" Felgen eine Reifenhöhe von 55 im Teilegutachten angibt.
Dann hatte ich aber das Glück, nagelneue Kona N Schmiedefelgen mit Pirelli Sommerbereifung (wurden nie gefahren, weil der Käufer gleich nach Abladen seines Kona N sich neue 18" Felgen mit Ganzjahresreifen hat montieren lassen) in der Umgebung kaufen zu können.
Vor dem Kauf hatte ich die 'Homologistik" von Hyundai angeschrieben und nach erlaubten Rad-/Reifenkombinationen für meinen Kona gefragt. Ich bekam innerhalb von einer Stunde eine Antwort mit ABE und die Kona N Felgen waren dabei.
Mit der ABE bin ich dann zum TÜV und habe angefragt, welche Spurplattenbreite denn nun ohne Tieferlegung und Kotflügelverbreiterung erlaubt wäre: Dort sagte man mir dann, dass auf Grund der Bauform vorne 15mm und hinten 20mm passen.
Spurplatten von Eibach (Pro-Racer System 4) bestellt und fachgerecht montiert, Kona N Felgen drauf und zum TÜV: ABE ohne Probleme in 30 Minuten erhalten.
Der TÜVer sagte dann: "Bitte in den Fahrzeugschein eintragen lassen, aber es reicht, wenn Sie mal irgendwann wieder zur Zulassungsstelle 'müssen'! "
Ich bin nun erst ein paar Kilometer gefahren und habe sowohl Spurplatten als auch Felgen mit 120nM nachgezogen, kann aber schon eines sagen: Er fährt sich jetzt noch Spurtreuer und etwas härter, aber immer noch komfortabel.
Anbei ein paar Bilder: einmal mit den Winterreifen ohne Spurplatten und Sommerreifen mit Spurplatten:
IMG_0281.jpg Sommerreifen mit Spurplatten IMG_0282.jpg Winterreifen ohne Spurplatten
IMG_0286.jpg Sommerreifen von hinten, oben mit Spurplatten IMG_0287.jpg Winterreifen von hinten, oben ohne Spurplatten
IMG_0283.jpg Sommerreifen mit Spurplatte, Frontansicht QLCL4271.jpg Seitenansicht FSEA7111.jpg Frontendansicht
Ich hoffe, Euch nun etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Jedem, der das machen möchte, muss klar sein, dass etwaige Bauteile dadurch stärker beansprucht werden und früher gewechselt werden müssen!
Jedoch meinte ein sehr guter Freund von mir, der als Werkstattmeister bei einem KIA-Händler in Berlin arbeitet, ob nun bei 120.000 km die Spurköpfe. -stangen, etc. gewechselt werden müssen oder bei 110.000 km, ist Wurscht. Wenn sie runter sind, sind sie runter. Bei einem früher, beim anderen später.
Wenn alles erledigt ist, sollte man unbedingt noch eine Achsvermessung vornehmen und die Spur einstellen lassen, damit man keine einseitige Reifenabnutzung hat.
Gruß,
Tommi