Alles anzeigen7kW Ladung bei einer Phase sind 32A und das kann nur eine wallbox die auch 22kW laden kann. Deine wallbox muss derjenige einstellen der sie installiert hat, denn ich bin sicher das du keine 22kW Box beantragt hast beim Netzhersteller.
Somit liegt ein schlecht eingerichtete wallbox vom elektriker vor. Unbedingt änder lassen! Selbst bei einem 4mm Kabel hast du Probleme mit einphasigem laden! Und Finger weg von größeren Sicherungen einbauen! So entstehen Kabelbrände.... Das will keiner!
Dein Auto wird nur 1p laden können, wie schon gesagt der 3p Lader kostet 500€ extra.
Also du kannst mit 3,6kw laden an deiner Box. Über Nacht ist das kein Problem. Mit kleinem Akku hast du selbst bei 10% Ladung dann eine Ladezeit von ca. 10h, das geht über Nacht.
Am HPC Lader kannst aber bis max 50kW laden, nur immer mit Typ2 Kabel halt maximal mit 3.6kw.
Ärgerlich ja. Kann man aber nix machen. Nachrüstung kannst vergessen, gibt es nicht.
Danke für deinen Beitrag! Ich muss jetzt halt nur herausfinden, wie ich meiner ABL eMH1 (11kw) Box jetzt sage, dass sie nur einphasig bzw. mit 3,6kw laden soll🥴 Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?