Beiträge von 19haui83

Danke für deinen Beitrag! Ich muss jetzt halt nur herausfinden, wie ich meiner ABL eMH1 (11kw) Box jetzt sage, dass sie nur einphasig bzw. mit 3,6kw laden soll🥴 Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?

Eine Nachrüstung wird nicht im Bereich des wirtschaftlich Möglichen liegen. Das ist ärgerlich aber an der heimischen Wallbox eigentlich gar kein Problem.

Der Akku wird in einer Nacht so oder so problemlos voll geladen.

Auf längeren Strecken lädtst du am Schnelllader ohnehin DC (Gleichstrom) mit ca. 50 kW.

Danke, das muntert mich etwas auf. Weißt du, wie ich meine Wallbox (ABL eMH 1) so einstelle, dass sie einphasig lädt?

Guck doch vorne hinter der Ladeklappe mal auf deine Ladebuchse,ob da alles belegt ist,

oder ob oben 2 Löcher leer sind.

Alles belegt = 3 Phasig

2 Löcher leer = 1 Phasig

Es ist tatsächlich so, wie du es beschrieben hast und so habe ich ihn auch, voller Unwissenheit, bestellt! Ich ärgere mich gerade schwarz! Fühle mich da auch ein Stück weit schlecht beraten😒 Nun ist die Frage: Was tun? Ich tendiere zu einer Nachrüstung. Weiß jemand, was sowas kostet?😖 Und hat jemand einen Tip für mich, wie ich ihn in der Zwischenzeit am besten lade?

Ist dein Kona ein MJ21 oder MJ23?

Beim MJ21 ist nämlich standardmäßig nur ein 1-phasiger Lader inkludiert. Der 3-phasing On-board Charger kostet 500€ extra.

Ok…gemäß dem Fall, dass ich einen 1 phasigen OnBoard Charger habe…was bedeutet das für mich und meine Wallbox? Ist mein ganzes System dann für die Tonne!?🥴

Wieviel kW kann die Wallbox maximal? Hat sie ein fest angeschlossenes Ladekabel? Wenn die Wallbox grundsätzlich 22kW kann und nur durch Einstellung auf 11kW begrenzt ist - sind die Einstellungen für alle 3 Phasen geprüft und ok?

Ist eine 11kW Wallbox. War gerade bei meinem Bekannten. Auch dort zieht unser nur 6,9 während seiner munter knapp 11 zieht. Auto geht wieder in die Werkstatt 😤

Hatte auf maximal eingestellt 🤷🏻‍♂️ Bin jetzt bei einem Bekannten, der dasselbe Auto und dieselbe Wallbox hat…auch hier zieht das Fahrzeug nur mit 6,9kw seinen Strom

Danke für den Hinweis! Hab ihn jetzt erstmal vom Strom genommen. Bei einer 11kw Wallbox müssten aber doch auch knapp 11kw im Auto ankommen, oder? Es kamen nur 6,9kw an🤷🏻‍♂️

Das der eOnBoard-Charger erneuert wurde von heute auf morgen glaube ich eher nicht.

Der hat garantiert eine längere Lieferzeit

Mir hat man gesagt, dass es wohl ein bekanntes Kona-Problem ist und noch ein einziger auf Lager war. Den hat man dann sofort bestellt🤷🏻‍♂️