Beiträge von Redwolfgaf

    Naja, der Grundgedanke ein Auto in die Nebenstraße zu stellen falls es in Rauch aufgeht ist - hoffentlich - etwas weit hergeholt. Unserer stand zumindest beim Freundlichen auf dem Hof ;) , hatte ansonsten aber die gleichen Problem mit Freigabe durch Hyundai und warten auf Antwort vom Konzern.

    Unserer hat Gott sei Dank nach der Reparatur seither keine Probleme und läuft wie das berühmte Schweizer Uhrwerk und das obwohl ich regelmäig auf 100 % lade aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Motorart - Username

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    114.600 km - (08/2021) - 25.05.2022 - Verbrenner - ldkrt

    087.940 km - (06/2019) - 07.03.2022 - Elektro - Wattsucher

    084.000 km - (02/2018) - 16.01.2023 - Verbrenner - Nihl

    071.053 km - (04/2019) - 13.02.2023 - Elektro - ManniW

    060.000 km - (09/2020) - 03.11.2022 - Hybrid - vr-4

    054.000 km - (07/2021) - 30.05.2022 - Elektro - ldkrt

    053.453 km - (06/2019) - 31.03.2023 - Verbrenner - moncada

    050.021 km - (07/2020) - 27.10.2022 - Elektro - DirkM67

    049.112 km - (10/2020) - 04.01.2023 - Elektro - sensei

    046.390 km - (10/2020) - 02.01.2023 - Elektro - achjo

    044.537 km - (11/2018) - 18.07.2022 - Verbrenner - beagle32000

    041.500 km - (02/2020) - 15.05.2022 - Elektro - Franzi

    032.417 km - (05/2021) - 24.05.2022 - Elektro - Angerf11st

    031.999 km - (08/2021) - 14.02.2023 - Elektro - AndysKona

    026.510 km - (09/2021) - 20.08.2022 - Elektro - coon1

    025.467 km - (12/2021) - 06.12.2022 - Elektro - Andy1063

    024.951 km - (05/2020) - 24.05.2022 - Elektro - quick13

    023.300 km - (05/2020) - 12.01.2023 - Elektro - tippex

    023.083 km - (09/2020) - 03.11.2022 - Elektro - st0

    021.851 km - (03/2022) - 21.01.2023 - Elektro - knochentrocken011

    021.212 km - (08/2021) - 03.11.2022 - Elektro - Harald1

    021.140 km - (10/2021) - 31.12.2022 - Elektro - Satyrus

    017.500 km - (10/2021) - 23.09.2022 - Elektro - Lodda

    014.666 km - (08.2021) - 20.02.2023 - Elektro - stucki3b

    010.272 km - (11/2021) - 14.02.2023 - Verbrenner - Wyandotte

    010.010 km - (02/2022) - 21.02.2023 - Elektro - R.-Peter

    010.000 km - (11/2020) - 06.11.2022 - Hybrid - Thomas

    008.888 km - (06/2020) - 10.07.2022 - Elektro - ralle01

    006.937 km - (03/2022) - 23.08.2022 - Elektro - Guzzi

    005.502 km - (07/2022) - 31.12.2022 - Verbrenner N - Der George

    006.400 km - (11/2021) - 02.01.2023 - Hybrid - Isegrim

    004.640 km - (10/2022) - 31.03.2023 - Elektro - Redwolfgaf

    004.064 km - (12/2021) - 22.02.2022 - Elektro - HOK

    003.500 km - (02/2022) - 28.02.2022 - Elektro - Mave333

    003.031 km - (12/2022) - 20.02.2023 - Elektro - millbreak

    001.190 km - (12/2022) - 23.02.2023 - Elektro - silky-bro

    001.050 km - (07/2022) - 20.08.2022 - Elektro - Peter S.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Motorart - Username

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    114.600 km - (08/2021) - 25.05.2022 - Verbrenner - ldkrt

    087.940 km - (06/2019) - 07.03.2022 - Elektro - Wattsucher

    084.000 km - (02/2018) - 16.01.2023 - Verbrenner - Nihl

    071.053 km - (04/2019) - 13.02.2023 - Elektro - ManniW

    060.000 km - (09/2020) - 03.11.2022 - Hybrid - vr-4

    054.000 km - (07/2021) - 30.05.2022 - Elektro - ldkrt

    052.268 km - (06/2019) - 13.02.2023 - Verbrenner - moncada

    050.021 km - (07/2020) - 27.10.2022 - Elektro - DirkM67

    049.112 km - (10/2020) - 04.01.2023 - Elektro - sensei

    046.390 km - (10/2020) - 02.01.2023 - Elektro - achjo

    044.537 km - (11/2018) - 18.07.2022 - Verbrenner - beagle32000

    041.500 km - (02/2020) - 15.05.2022 - Elektro - Franzi

    032.417 km - (05/2021) - 24.05.2022 - Elektro - Angerf11st

    031.999 km - (08/2021) - 14.02.2023 - Elektro - AndysKona

    026.510 km - (09/2021) - 20.08.2022 - Elektro - coon1

    025.467 km - (12/2021) - 06.12.2022 - Elektro - Andy1063

    024.951 km - (05/2020) - 24.05.2022 - Elektro - quick13

    023.300 km - (05/2020) - 12.01.2023 - Elektro - tippex

    023.083 km - (09/2020) - 03.11.2022 - Elektro - st0

    021.851 km - (03/2022) - 21.01.2023 - Elektro - knochentrocken011

    021.212 km - (08/2021) - 03.11.2022 - Elektro - Harald1

    021.140 km - (10/2021) - 31.12.2022 - Elektro - Satyrus

    017.500 km - (10/2021) - 23.09.2022 - Elektro - Lodda

    014.666 km - (08.2021) - 20.02.2023 - Elektro - stucki3b

    010.272 km - (11/2021) - 14.02.2023 - Verbrenner - Wyandotte

    010.000 km - (11/2020) - 06.11.2022 - Hybrid - Thomas

    009.876 km - (02/2022) - 13.02.2023 - Elektro - R.-Peter

    008.888 km - (06/2020) - 10.07.2022 - Elektro - ralle01

    006.937 km - (03/2022) - 23.08.2022 - Elektro - Guzzi

    005.502 km - (07/2022) - 31.12.2022 - Verbrenner N - Der George

    006.400 km - (11/2021) - 02.01.2023 - Hybrid - Isegrim

    004.064 km - (12/2021) - 22.02.2022 - Elektro - HOK

    003.500 km - (02/2022) - 28.02.2022 - Elektro - Mave333

    003.031 km - (12/2022) - 20.02.2023 - Elektro - millbreak

    001.447 km - (10/2022) - 20.02.2023 - Elektro - Redwolfgaf

    001.050 km - (07/2022) - 20.08.2022 - Elektro - Peter S.

    Finally - unser Kona ist wieder da - nach knappen 4 Monaten wurde jetzt die Batterie ersetzt und seit gestern haben wir ihn wieder. Hatten Glück das wir bei der ersten Ersatzlieferung Akkus dabei waren - laut Händler warten aktuell noch 6 weitere Kona auf Austausch von Zellen.


    Ein seltsames Gefühl in ein Auto zu steigen mit knappen 1500km das noch komplett neu riecht :thumbup: - auf die unterschiedlichen Leihfahrzeuge des Autohauses haben wir in der Zwischenzeit fast 8000 km drauf gefahren, weit jenseits der Mobilitätsgarantie und deshalb ein herzliches Dankeschön ans Autohaus - die bleiben schlussendlich auf den Kosten sitzen (es sei denn wir bekommen noch ne saftige Rechnung =O ).

    Weitere 3 Wochen später gibt es tatsächlich Neuigkeiten... und nen neuen Leihwagen, jetzt ein Ioniq - damit sparen wir immerhin die Spritkosten


    Mal die Schritte des Autohauses was bisher unternommen worden sind,

    • Zerlegung Fahrzeug und ausbau der Rückbank um Fotos für Hyundai Deutschland anzufertigen
    • Vorschlag Hyundai war neue Firmware ins BMS, danach sollte Fehler weg sein --> Autohaus verwies darauf das neuste Software bereits drauf ist, also keine Besserung zu erwarten, dennoch wurde Firmware nochmals aufgespielt
    • Nochmalige Aufforderung Fotos zu machen, dieses mal von den einzelnen Zellenpacks
    • Fernzugriff Hyundai Spezialtechniker ins Managementsystem und Kontrolle der einzelnen Zellenmodule
    • Diagnose - defekte Batteriezellen und Freigabe von Hyundai neue Zellen zu beschaffen (war das nicht die Idee von vor knapp 8 Wochen schon - Wahnsinn wie lange diese Diagnose final gedauert hat)
    • Ersatzteile werden bestellt - erwarteter Liefertermin März/April 2023 - Einbau und Überprüfung nochmal 2 Wochen

    Bin wirklich gespannt wann wir unseren Kona wieder bekommen und ob es dann mit den getauschten Zellen gut ist.

    Nach weiteren 2 Wochen gibt es leider immer noch keine Reaktion geschweige denn eine Lösungsmöglichkeit seitens Hyundai Deutschland/Südkorea.


    Das Fahrzeug steht nun seit dem 28.10. beim freundlichen Autohaus um die Ecke - der Mietwagen nähert sich den 5000 km Fahrleistung und der Händler weiß leider immer noch nicht wie es weitergehen kann.


    Nur zu Erinnerung - es ist ja nicht so das wir schon wüssten das es auf nen neuen Akku rausläuft - das Auto steht immer noch ohne genaue Fehlerdiagnose auf dem Hof des freundlichen weil keiner sich eine Aussage zutraut und seitens Hyundai Deutschland keine Unterstützung kommt.


    Die bisherigen Ansätze sind

    • unbekannter Fehler im BMS
    • defekt einer oder mehrerer Batteriezellen
    • defekter Hauptcontroller des Fahrzeugs
    • Schäden an den Speicherbänken des Controllers
    • Defekt auf dem Bussystsem des Fahrzeuges
    • to be continued...


    Hatte hier schon mal jemand so ein ungeklärtes Problem ? Die meisten Berichte die ich gelesen hatte waren meistens "nur" Batteriebezogen und durch Austausch von Zellen oder dem gesamten Akkublock zu lösen.

    Auch wir haben aktuell den Fall von wegen defekt im Auto - nur das sich scheinbar keiner eine Aussage zu treffen traut was denn genau defekt ist und man auf Spezialisten wartet.

    Wir haben den Leihwagen nun knappe 4 Wochen und schon dementsprechend Kilometer drauf gefahren - das Autohaus ist natürlich vollauf begeistert.


    Ob und wie der Leihwagen später abgerechnet werden wird ist tatsächlich nicht mein Problem - da dürfen sich dann notfalls die Anwälte streiten.