Beiträge von Kalle

So, für mich hat das Warten nun bald ein Ende. Mein Kona ist beim Händler eingetroffen und kann nächsten Montag abgeholt werden. Die Spedition brauchte etwa einen Monat für die Lieferung. Es fehlen wohl die Fahrer. Meine Bestellung war von Anfang Juni. Es war ein Vorlauffahrzeug (von April?). Großer Akku, Trend mit Assi und Navi, Dark Knight. Privatkauf, kein Leasing.

Allen wartenden noch viel Glück.

Vor 2 Wochen sollte mich mein Händler von Hyundai fragen, ob ich nicht die Bestellung auf einen kleinen Akku ändern könnte. Anderenfalls würde das Auto wohl erst irgendwann in 2023 geliefert werden. Das habe ich abgelehnt, da ich den großen Akku brauche. Heute kam ein Anruf, dass das Auto bereits gebaut und an die Spedition übergeben wurde und dann im November zugelassen werden kann. Da wundert man sich schon etwas...

Bestellung war von Anfang Juni. Es war allerdings ein Vorlauffahrzeug (von April ???). Großer Akku, Trend mit Assi und Navi, Dark Knight.

Da es die Zusage von Hyundai bzgl. der vollen BAFA Prämie soweit ich mich erinnere nur für private Kunden gibt, liegt die Vermutung nahe, das in diesem Jahr hauptsächlich noch private Kunden beliefert werden. Hyundai wird die Kosten für die Übernahme der fehlenden Förderung möglichst klein halten wollen und deshalb vermutlich alle Kunden ohne diese Zusage (z.B. Dienstwagen) nach hinten schieben...

Hallo,

ich habe heute einen Anruf des Händlers bekommen. Die Auskunft war, dass es wohl Probleme mit Bestellungen mit großem Akku gibt. Nicht alle rechtzeitig bestellen Fahrzeuge (aus dem 1. Halbjahr 2022) werden dieses Jahr ausgeliefert werden können. Hyundai hat die Händler wohl gebeten, beim Kunden nachzufragen, ob dieser bereit wäre, auf das kleinere Modell zu wechseln. Das würde wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen. Alternativ wurde eine Stornierung angeboten oder eben zu warten, allerdings gibt es dann keine Info zum Lieferdatum in 2023. Der reduzierte Umweltbonus wird aber wohl von Hyundai ausgeglichen. Infos, was genau das Problem ist, kommuniziert Hyundai an seine Händler wohl nicht.