Hallo zusammen
Ich lese auch schon eine Weile mit.
Wir haben 2 Kona 64kW mit Trend- und Navipaket am 30.3. via Gewerbeleasing in Atlas weiß bestellt. Den Vertrag haben wir inzwischen auf Barkauf umgestellt.
Uns wurde damals gesagt, dass diese aus einer Vorbestellung von 12-2021 stammen und Ende Juni geliefert werden. Dann hatten wir eine Mail bekommen, dass diese am 5.7.eintreffen, worauf ich das Fahrzeug meiner Frau verkaufte. Inzwischen habe ich ein internes Schreiben von Hyundai gelesen, dass alle Vorbestellungen (Lager und Vorführfahrzeuge) der Vertragshändler seitens Hyundai storniert wurden, damit sie die Bestellfahrzeuge abarbeiten könnten. Das waren 45500 Fahrzeuge laut schreiben. Das wir unsere Fahrzeuge dann nicht erhielten, benötigt wahrscheinlich keine weitere Erklärung.
Im Laufe des Juli, sicherte uns der Händler schriftlich zu, dass die Bafa gesichert ist. Was er natürlich heute nicht mehr wissen will.
Im August haben wir einen Fixtermin gesetzt und mit Rücktritt gedroht. Darauf hin kam eine Mail, dass unsere beiden Fahrzeuge sich bereits in Produktion befinden und in kürze ausgeliefert werden.
Die Kommunikation des Autohauses (großes aus Raum Köln) lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern wenn jemand ans Telefon geht, ist dieser nicht dafür zuständig. Der zuständige Verkäufer geht weder ans Telefon noch ruft er zurück. Mails werden nur beantwortet, wenn man den Geschäftsleitung ins CC nimmt.
Mir ist bewusst, dass die Händler nichts für die Liefersituation können. Aber eine Kommunikation mit dem Kunden würde sich positiv auswirken. So entsteht nur noch mehr Frust. Es würde ja alle 1-2 Wochen eine kurze Mail reichen... " Aktueller Status.....Leider ist uns nichts neues bekannt.....blablalbla.. "
Aber die Bewertung des Unternehmens auf der Seite Kununu.de von ehemalligen Mitarbeitern Bestätigt meine Erfahrungen.
Zwischenzeitlich hatte man uns November genannt. Wie wahrscheinlich auch viele anderen auch. Heute ist der 11.12. ..... Angeblich ist nun unser Fahrzeug für die Produktion "geplant". Was immer auch das zu bedeuten hat.
Der Händler setzt aktuell darauf, dass wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Das werden wir aber nicht tun, da die Autos mittlerweile einige tausend Euro teurer sind, und die Wartezeit von vorne anfängt. Anscheinend wollen die Händler die Autos dann Gewinnbringend verkaufen. Eher hole ich das Auto auf dem Transporter ab, und verkaufe es selber weiter.
Ich habe mich diese Woche massiv bei Hyundai beschwert. Das Gespräch dauerte über mehrere Stunden. Ich soll mich angeblich noch mal melden, falls die Fahrzeuge dieses Jahr nicht mehr geliefert werden. Angeblich wollen Sie dann vermitteln, bevor der Rechtsanwalt seine Arbeit aufnimmt.
Das Versprechen seitens Hyundai zur Bafa gilt nur für einen kurzen Zeitraum und für Privatkunden. Deshalb werden anscheinend die Privat bestellten Fahrzeuge vorgezogen. Dass sollte man in der Bestellliste ergänzen, damit man einen Beweis dafür hat, dass dies so ist. Es sind doch einige identische Fahrzeuge dabei.
Da ich davon ausgehe, dass die Fahrzeuge dieses Jahr nicht mehr eintreffen, habe ich Inzwischen schon den Rechtsanwalt wegen der schriftlichen Zusage der Bafa eingeschaltet.
Der Anwalt meinte auch, dass er wegen der Bafa-Sache eine Sammelklage erwarte.