Beiträge von Manuel90

Welche Ausstattung hast du denn?

Habe meinen 4Tage vorher bestellt und soll anscheinend diese Jahr nicht mehr kommen 🤷‍♂️

eine gute Frage, ich glaube einfach Basisausstattung, kein Sonderpaket oder so. Standard Farbe etc. nur die große Batterie als Bonus.
    da das Budget beim ersten Angebot schon überschritten war, und ich keine Zeit hatte zu schauen, da am selben Tag bestellt werden musste, wurde praktisch bilnd gekauft. Habe hetue nochaml etwas gelesen zu them Thema. Ich gehe von der "Basis" Version aus, mit ohne alles. Hatte mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt.

ich wieß auch nicht was "bald" heißt, jedenfalls wurden heute die Winterreifen bestellt und die Kollegein kümmert sich um die Zulassung, etc. Aber ich weiß keine Details. Nicht mal ob das Auto schon gebaut wurde.

Aber der Verkäufer drängt wohl auf die organisierung der Zulassung und Winterreifen.

solang ich bis zum erhalt des Kona ein Ersatzauto des Autohauses kriege und im besten fall das vom Händler gesponsert wird, so wie ich das verstanden habe, ist es mir auch egal wann der Kona dann kommt.

Hauptsache ich habe ein Auto.

zum übergang zu dem andern Leihauto vom Autohaus habe ich momentan einen fast nagelneuen A4 bekommen mit allem was es so gibt, schon ein hauch von luxus zu meinem abgefuckten passat wo ich nicht mal mehr in den kofferraum komme und ich angst habe er fackelt jeden moment ab.

das leihauto der Werkstatt/Autohaus is wohl ebenfalls ein Kona, aber ein Verbrenner. Mit glück krieg ich den die nächsten Tage. Denn vom A4 muss ich mich wieder trennen, dann hätte ich erneut gar kein Auto.

Dafür noch gut 52 Tage Urlaub und über 200 Stunden, sollte reichen um zur Not ein paar Tage zu brücken.

ich hatte letzte Woche noch news ungefragt vom Händler bekommen.

Der meinte mein Auto kommt "bald", bestellt 30.6.

Er wollte infogs bezüglich der Zulassung, den Kenzeichen, wer das übernimmt und ob er Winterreifen besorgen soll etc.

Einen genauen Termin hatte er in der Mail aber nicht genannt. Er war die zwei Tage nicht mehr im Haus, evtl erfahre ich heute mehr dazu.

Könnte normal auch mitte der Woche ein Leihauto des Autohauses bekommen bis meiner kommt. Evtl...

bis dahin hat mir die Firma was geliehen. Privat habe ich nun grad kein Auto mehr.

Manuel90 Wenn ich das so lese, dann wird sich eine Rep. incl. TÜV nicht mehr lohnen. Schade! Ich habe im Sommer unseren alten Espace (2003) für rund 1100€ nochmal machen lassen und im Folgemonat für 4700€ verkauft.

Kann Dir da Dein Händler nicht doch zu einem vernünftigen Preis aushelfen mit einem Leihwagen? Das wäre das einfachste...

nein, hatte im winter lezten Jahres auch gedacht das sich noch lohnt da er so gut lief, hab über 2000 für Zahnriemen, hauptbremszyilnder und bremskraftverstärker gesteckt. Ein fehler aus jeztiger Sicht.

Die reperatur des verdampfers, Riemenspanner und auspuff würde sicher 1-2000€ kosten. Ich bin durch mit dem auto, ich steck keinen euro mehr rein. Der punkt ist für mich erreicht wo ich nicht mal mehr den auspuff schweißen lassen will. Keinen einzigen euro mehr für das auto. Ich verkauf ihn so wie er ist und in der einfahrt steht. Ich habs so satt langsam das ding am leben zu erhalten.

ich hoffe ein bezahlbares auto zu krigen über die firma bis dahin, aber keine ahnung ob da was raus kommt. :(

so nun habe ich kein Auto mehr und der Kona ist nicht da... den Fall hatte ich gehofft vermeiden zu können.

Bei meinem aktuellen Auto kam noch dazu das jetzt der Auspuff vorne komplett gerissen ist, satte 105db laut meiner Uhr.

Wurde bereits zig fach geschweißt, habe keine Lust mehr was zu tauschen.

Unerträglich laut und gefährlich da die Abgase direkt über den Unterboden gehen, zum teil kommen diese auch in den innenraum irgendwie.

Dazu der defekte verdampfer, das kaputte Lager des Riemenspanners, die defekten airbags, die abgefahrenen Reifen, der abgelaufene Tüv. Die Mängelliste ist doch so groß das ich das auto stehen lassen muss.

Aktuell habe ich mir für paar Tage privat was geliehen, einen A4 den grad keiner braucht. Meinen Chef hatte ich gefragt ob er ned was besorgen kann zum überbrücken bis der Kona kommt, aber ungewiss, in einer 200 leute firma ist man halt doch nur ein kleins rad im getriebe..

In wenigen Tage habe ich also gar nichts mehr, keinen Plan wie ich dann zur Arbeit komme erst mal.

Den passat werde ich für wenig Geld nun verkaufen müssen.

Mich würden die PS durchaus stören, mit 140PS täglich 100km zu fahren wäre jetzt nicht so mein Ding, dazu bin ich zu lange schon knapp 350PS gefahren. dazu haben wir hier mal zwischen -10 - 20°C im Winter.

Das ganze wird dann durch verschneite und durch Autos blockierte Straßen gelegentlich zu einem 1,5h trip nach hause. Macht am tag dann schon mal 150km wenns dumm hergeht und das bei eisigen Temperaturen stundenlang im auto.

Da ist mir generell mit Elektro nicht wohl, schon gar nicht dem kleinen Möhrenakku da.

Bisher war ich mir immer sicher heim zu kommen, dank guten allrad und dann zusatztank mit gut mal 120l Benzin an Bord.

Der wohlige Luxus is mit dem Kona vorbei.

Aber mit meinen Privatauto ist die tägliche Reise zur Arbeit zu einem unbezahlbaren Luxus geworden, daher kommt ein Firmenauto anstatt meiner Kündigung.

Mehr als den Kona gibts Budget aber nicht her.

Ich hatte ja auch mit meinem Verkäufer kontakt. Er hat auch bestätigt, dass er 6 Kunden hat, die er kontaktieren sollte bezüglich Umstieg auf den kleinen Akku. Bei mir (wir haben auch den großen Akku bestellt) war das keine Thema. Warum weiß ich nicht. Aber wir haben erst im August bestellt. Lieferung war von Anfang an für Februar 2023 avisiert.

hattest du gefragt bezgülich der Kunden? warum diese? warum nicht du?

Muss doch eine Logik dahinter geben.

ich hoff mich nicht entscheiden zu müssen, bei meinen strecken würde ich ungern auf den großen verzichten, min. 100km am Tag, auch aufgrund der Leistung. 136PS oder was der kleine hat ist schon arg wenig. 200 sehe ich schon als minium an um einigermaßen durch die gegen zu kommen da wo ich wohne. Fern ab der großen Stadt auf dem Land wo es nichts gibt außer berg und Tal.

Mein Passat hat knapp 200 und das finde ich schon als träge wenn man mal bergauf überholen muss. an 136 will ich gar nicht denken. Da kann ich auch mitm Moped zur Arbeit fahren :D

die 340PS vom Sommerauto find ich schon akzeptabler :/

Bei mir waren es gestern 7 Monate seit Bestellung. Das Auto steht nun seit einer Woche beim Händler.

Was fehlt ist noch der Brief zur Zulassung.

Immerhin hab ich ihn schon live gesehen. Er steht zusammen mit 12 anderen neuen Konas auf dem Hof.

7 Monate... das wäre bei mir Ende Januar erst. Puh...
    hatte am 30.6 erst bestellt. Am letzten Tag der Tage.

habe noch die hoffnung das es schneller geht und mein auto durchhält.

würde es gern noch fahrtauglich verkaufen, wenn auch ohne Tüv und mit erheblichen Mängeln.

aber wenn der unausweichliche Motorschaden kommt wenn nicht repariert wird, drückt das den Preis sicher um 90% schlagartig.

Das wäre finanziell gesehen "uncool". Hoffe noch stark auf den Kona davor. Aber glaub das bleibt ein Wunschdenken.