Beiträge von Manuel90

    Wie hat er das denn gemacht :/ ^^

    Weiß ich nicht genau, hinfahren und unterschreiben? Der war gleich am Morgen im Autohaus :D muss wohl so zwischen 8 und 9 gewesen sein, habs erst im Nachgang erfahren, dann zur Brotzeit um 9:15 war er schon in der Firma und hatte mir das gesagt das er gleich in da früh hin ist zum unterschreiben.

    Ich hatte das gefühl er hat echt sorge das ich aufhören könnte wenn ich nicht flott ein auto kriege damit sich arbeiten wieder lohnt. :D


    zum übergang krieg ich heute einen Verbrenner Kona vom Autohaus bis meiner kommt.

    Keinen Plan was der kostet, muss den ja versteuern, benzin muss ich nicht zahlen, bei 47km einfacher strecke und einem kaufpreis von vermutlich 25-40k wird das ungemühtlich im vergleich zum elektro karren.

    Aber sollten es 400 netto sein, ist es auch günstig zu dem was ich aktuell zahle für mein privat auto.

    Der wird am WE abgemeldet und verkauft. Endlich.

    Das muss ich mir langsam echt mal ansehen, sonst hab ich das Auto und keinen Plan übers laden... danke für den Link, evtl am Wochende mal Zeit nehmen dafür :)

    Ist das jetzt wirklich Ernst gemeint?

    Wenn ja, meinen tiefsten Respekt

    ja ist so...


    mir wurde das auto um 15:30 am 30.6 vorgeschlagen von meinem Chef, ohne das ich je davon gehört habe, ich musste aber bis 16:00 ein bestellfähriges Angebot haben da es der letzte Tag war der Frist, es war ein absoluter Blindkauf, das Budget war ausgereizt, also weitere Optionen waren sowieso vom Tisch. Am 31.6 um 8 Uhr hat er den Vertrag unterschrieben. Das finale Angebot hatte ich nie gesehen bisher. Hatte zugegeben auch nie nachgefragt. Seit dem hab ich mich ehrlich gesagt nicht mehr damit befasst.

    Mein Anspruch war, es hat Reichweite und ist ein E Auto aufgrund der Entfernung. Daher brauche ich die 0,25% bei der Steuer. Der rest war mir ehrlich gesagt egal.

    Mich persöhnlich begeistern E-Autos nicht aus privater Sicht. Würde mich mir privat nach wie vor nicht kaufen.

    Bin auch 2022 noch immer ein großer Fan von großhubräumigen Autos älterem Baujahrs :) V6 oder V8, da geht für mich die Freude los. meine privatautos sind/waren BJ 1991 bis 2005. 2 davon habe ich noch immer im Einsatz im Sommer.

    Der Kona ist ein Mitel zum zweck für mich, ich wollte den nur da meine Arbeitsstrecke sonst wirtschaflich für mich nicht mehr vertretbar ist. Und mein Chef hatte wohl sorgen ich könnte auf andere Gedanken kommen, daher bekomme ich das Auto.


    Aber das er doch so viel Aussattung hat ist natürlich schon erfreulich. Hatte mich nie mit den Varianten befasst oder was der Kona generell so hat. ich hatte nur den finanziellen Aspekt vor Augen, nciht das Auto selbst.

    für manchen mag das so unverständlich und bizar sein wie für mich die beisterung zum Fußball.

    nur mal so als Hinweis und zur Steigerung der Vorfreude :)

    Den Kona gibt es als 64er-Variante nicht in der Basisausstattung.

    Du hast mindestens die Select-Ausführung.

    ist das so? hatte im Vorfeld keine Zeit mir das anzusehen, da binnen 30min entschieden werden musste und ich davor noch nie im leben on dem Auto gehört hatte.

    Muss ich mir nochmal das Diagramm mit den Varianten ansehen von Hyundai das ich gefunden hatte.

    Aber danke für den Hinweis, ich bin gespannt was das nun bedeutet :D


    heißt das ich habe alles om select paket automaitsch dabei?

    sitzheizung, einparkhilfe, ASCC, FCS etc? das wär ja ne feine überraschung :D

    Mein Stand ist nun, Auto ist gebaut und unterwegs. Kennzeichen und Reifen sind schon erledigt.

    Auto sollte die nächsten Wochen normal ankommen. könnte aber auch Dezember werden laut Händler.

    bestellt wurde am 30.6 mit 64er Batterie und Basisausstattung.

    Gewerblicher Kunde, nicht privat.

    Sieht nun doch aus als ob er früher kommt als gedacht.

    Aber mein Kollege hätte seinen A3 auch im März bekommen sollten, denn er ist schon "unterwegs", gekommen ist er vor 2 Wochen erst. Den Q5 von nem andern haben sie komplett verschlampt, keiner weiß wo das Auto hingekommen ist nachdem es gebaut wurde. Witzig.

    Von daher glaub ich erst daran das er kommt wenn er aufm Hof steht.

    gestern wurde aus, meiner trifft bald ein und wir brauchen Kennzeichen, doch wieder 1-2 Monate mehr.

    Außerdem das Auto vom Kollegen, dessen Leihwagen ich bekommen sollte, sollte ja diese Woche Mitte eintreffen. Also heute.

    Das war Aussage von letzer Woche, wurde auf unbestimmt verschoben. Klasse. Auf unbestimmt kein auto mehr :)

    Nicht mal eine Woche im Voraus kann man wohl planen... erschreckend.


    update: mein Auto ist definitv schon gebaut. Wann es denn aber kommt is ungewiss...

    Aber was ich hier so gelesen habe: 4-6 Wochen von Bau bis ankunft im Autohaus oder liege ich da völlig daneben?

    hab ich da wen merkern gehört weil das Reifen thema fürn Kona etwas off topic ist? ;)

    Anders thema... auch zum Kona, aber auch wieder evtl der falsche Ort zum fragen hier, oder nicht?

    Ladekabel: was ist da serienmäßig dabei? wo kann man den laden? 230V oder 400V?

    In der Firma hab ich aktuell nur die möglichkeit über 230V glaub ich, Ladesäulen sind noch nicht hier.

    Zuhause würde er im Carport im Winter, iim Sommer daneben stehen, da steht dann mein Polo wieder unter. Hab da bis zur Garage paar Meter, evtl müsst ich da ein Kabel legen. In der Garage wären 230V und 400V vorhanden.

    Ich müsste mir ein Kabel mit Zähler besorgen wurde mir gesagt um die Kosten erstattet zu bekommen. Ein Kolleg hat wohl ein Kabel von NRGkick oder wie das hieß. Feste Wallbox will ich nicht.

    Wo kann man sich da schlau machen?? Bin da gard noch völlig ratlos was das angeht, null komma gar nicht damit befasst bisher was es da an kabeln und steckern gibt. :D Evtl bin ich da ein wenig spät dran mit dem Thema.

    Sommer = Michelin

    Winter = Dunlop

    Bin sehr zufrieden und spüre kaum Unterschiede im Komfort.

    ich hab da für meine alltagsautos bisher nie sonderlich ansprüche gehabt was komfort etc angeht. hauptsache Rund und keine Punkte wenn ich aufgehalten werde :)

    aufm passat sind aktuell 2 verschiede reifen drauf, 3 gleiche, 1 anderer, alle abgefahren bis zum ende. hab diese geschenkt bekommen da jemand sie wegwerfen wollte :D einer ist 10 jahre alt. Hatte schon mischbereifung gefahren, ganzjahres hinten mit winter vorne. die ganzjahres waren beim kauf drauf, Ich bin da echt nicht so penibel was reifen angeht. Und ich fahre so schon seit 17 Jahren in die Arbeit, täglich 100km. Keine probleme oder beschwerden, geschweige denn das bedürfnis mir teurere Reifen zu gönnen.


    Auf den Sommerautos leg ich etwas mehr wert drauf. da sind aber auch ordentliche drauf dann:

    Hankook 265/30 22".

    Diese halten aber keine 10.000km wegen dem Sturz, innen Gewebe, außen wie neu.

    Aufm Polo fahr ich auch Hankook, aber nur 18" haben mir schon immer zugesagt die Hankooks.


    Muss heut mal schauen ob ich jetzt terminlich was erfahre wann denn nun das "Bald" ist das mit der Händler zugesagt hatte beim Kona.

    Mit Pirelli All Season habe ich im April mein Auto übernommen. Zuerst war ich total begeistert - ein gutes Federungsggefühl - leiser als die Michelin - auch bei Regen wirklich gut. Aber der Michelin hat beim Verbrauchsindex Einstufung A und der Pirelli B. Ein Verbrauchsunterschied, zumindest bei meinem Kona, von mehr als 20 % hat mich negativ überrascht. Mir war zuvor durchaus bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch an Energie haben würden. Mit Sicherheit aber nicht, dass der Unterschied so groß ist.

    werden die Konas mit Ganzjahres ausgeliefert??

    ich weiß gar nicht was drauf ist, mir wurde nur gesagt Sommerreifen generell. Aber nicht vom Hyundai Händler selber.

    Ich hoffe doch das ich den mit Sommerreifen bekomme. Ich hatte einmal im Leben Ganz jahres schlappen drauf, da das auto welche hatte, das ich gekauft habe, aber diese landeten bereits im November im Conatiner. Mit einbruch des winters war das thema gegessen für mich. Im Sommer sind mir diese nicht negativ aufgefallen, aber war auch ein ganz anderes auto.

    Ich bevorzuge klassich Sommer und Winterräder wda wir echte Winter haben hier ;)


    Am liebsten nur Sommer reifen auf Sommer autos :) Da ein auto das ich liebe, wird nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren. Weder Regen nach Schnee dürfen da ran.