Beiträge von Manuel90

    Ein Verlängerungskabel in der hier benötigten Länge kostet auch nicht unerheblich, vielleicht fertigen die das Produkt auch direkt mit einer längeren Zuleitung?

    Kabel kostet halt ca 80€ in 20m. Vorteil wäre halt ich wäre flexibler und könnte das Kabel auch für was anders nutzten wenn es nicht an der Box hängt bzw ich diese später wieder verkaufe.

    spätestens wenn die 0,25% Regelung vom Tisch ist für E-Autos werde ich mich von dem Thema wieder trennen. Dann hat sich auch das Thema zuhause laden erledigt. Daher möchte ich mit minimalen Kosteneinsatz fahren fürs erste.

    Die Box fände ich so ganz gut, nur die Lieferzeit muss ich noch nachfragen und ob ich die Eichung nachweisen kann mit dem verbauten Zähler.

    Ich habe keine Probleme.

    ich hätte mir noch den WLAN Anschluss holen sollen.

    Habe mir diese gekauft :

    Wallbox 11 KW / BIG EASY / 3-Phasig / Typ 2 Kabel / AC/DC Fehlerstromschutz - 1,5 Meter Zuleitung inkl. 16 A CEE-Stecker /

    8 Meter Ladekabel Typ 2 / Black Edition × 1 für 599,--

    Diese finde ich dort nicht? Link?

    Wlan wird nicht Funktionieren bei mir, ist ja knapp 20m vom Haus weg, das WLAN reicht nicht mal bis vors Haus. Die Wände sind massiv und gut 30cm dick. Da geht nix durch... brauche für 4 Zimmer Router und 2 LAN Brücken um in der Wohnung WLAN zu haben.

    Danke für den Link! Die haben ja tatsächlich eine geeichte mobile Box?!

    Die wohl einzige auf dieser Welt... noch nie von denen gehört. Scheint eine kleines Unternehmen zu sein.

    Die Lieferzeit von bis zu 2 Monaten ist allerdings heftig. Wenn mein Auto doch noch diesen Monat oder nächsten kommt wäre das durchaus ein Problem.


    Bist du zufrieden mit der box?

    Ich denke es lohnt sich für die Hersteller nicht das sie MID-Konforme Zähler in die Wallboxen integrieren.


    Warum lässt du nicht einen MID Hutschienenzähler an der Zuleitung direkt im Sicherungskasten einbauen. Habe ich und kann so perfekt den genauen Verbrauch sehen und die Dinger kosten ja kaum etwas.

    Weil es nicht mein Zähler, nicht mein Haus und nicht meine Steckdose ist. Wie ich mehrfach geschrieben habe.

    Ich kann und darf da nichts einbauen lassen. Nur Anstecken kann ich etwas dort. Voraussetzung, es ist geeicht.

    Ich bin auch nicht der einzige der die Dose nutzen wird, daher muss es trennbar sein.

    Ich würde dann halt über Nacht mein Kabel mit Zähler anstecken und wenn jemand anders die Dose nutzt, soll dieser halt mein Kabel ziehen und fertig.


    ich überlege einen MID konformen Zähler mit Kabel dazwischen zu stecken. so etwas hier könnte doch gehen oder?

    Link

    dahinter ein dummes einfaches Ladekabel und Verlängerungskabel halt mit 20m

    Hallo zusammen,


    irgendwann bald sollte mein Kona kommen, Firmenwagen.

    Zum zuhause laden brauch ich wohl eine Ladestation zum abrechnen, diese muss ich selber bezahlen.


    Was gefordert ist:

    - geeichter Zähler


    Meine Anforderungen:

    - Carport ist ca 15m vom Haus weg, im Haus könnte ich an eine CEE 16A Dose ran welche in der Garage ist, NICHT mein Zähler dort.

    - Gesamtlänge Kabel sollte also so 20m sein

    - 11kw Ladeleistung gewünscht

    - hatte an etwas in Richtung NRGkick gedacht, aber GEEICHT

    - günstig und mobil, da vermutlich in 3 Jahren nach ende Leasing es verkauft werden muss.


    Meine recherchen nach Tagen haben ergeben, so etwas existiert nicht.

    Gibt es tatsächlich KEINE EINZIGE mobile Ladestation von CEE auf Typ 2 mit geeichtem Zähler? Wenn ja wieso? technisch unmöglich?


    ich dachte ich lege ein 20m Velrängungskabel ins Carport und stecke dort die mobile Einheit an über Nacht zum laden.


    Wer kann mir helfen? mich ärgert das ganze schon gewaltig das ich einfach keine Lösung finden kann :cursing:


    eine fest installierte am Hausnetz ist KEINE, absolut keine Option hier.

    ich werde mich nun auch ausklinken hier, hab zum übergang ja den Kona N line, von dem her ists mir relativ egal wann der andere kommt jetzt. Hab kein stress mehr was zu überbrücken.
    aktulle Wartzeit 5 Monate bisher, angeblich kommt er in den nächsten Wochen aber evtl eh.

    Denke er kommt Dezember bis Januar. Bis dahin fahre ich N line. :)

    allen noch viel Glück und hoffentlich kurze Wartezeiten!

    mich verwundern die unteerschiede auch, ich musste ja auch keine 6 Monate warten wenn alles so klappt wies momentan aussieht, udn das mit der großen Batterie und als gewerblicher Kunde noch dazu.

    Aber da das Auto schon unterwegs ist, kann normal ja nicht mehr soo viel schief gehn.

    Aber da mir der Kona N nur 330€ im Monat netto kostet incl benzin etc., hab ichs nicht mehr so eilig das der E Kona kommt. Jetzt seh ich der Sache wieder etwas entspannter entgegen.

    Zu welchen Konditionen wird Dir das Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt?

    eine gute Frage... weiß ich ehrlich gesgat nicht genau.


    Hab den Schlüssel bekommen vom Kollgen der den zuvor hatte und ne Tankkarte.

    Die Kollegin die bei uns den Fuhrpark organisiert meinte nur es ist abgeklärt mit dem Händler das ich den Kona N haben kann bis mein Kona kommt. Ich kann den Schlüssel vom Kollgen holen, Tankkarte krieg ich von ihr.

    Wie das kostentechnisch geregelt wird weiß ich bisher nicht, wusste der Kollege der den davor hatte auch nicht.

    Entweder wird er versteuert von mir, das Autohaus sponsert den umsonst oder die Firma übernimmt die Kosten.


    wird sich noch zeigen, aber erst mal hab ich ein Auto sicher bis ich meinen kriege. :)

    Hallo zusammen,


    wir haben am 11.03.2022 den Auftrag für einen Kona Elektro Select, kleiner Akku, Farbe Dive in Jeju als Firmenfahrzeug/Leasing bestellt. Laut Händler wurde das Fahrzeug am 14.03.2022 im Werk in Auftrag gegeben. Anvisierter Liefertermin war September 2022. Dem Händler ist es bis jetzt immer noch nicht möglich uns einen Liefertermin zu nennen. Noch nicht einmal eine VIN scheint es zu geben. Uns drängt der Verdacht auf, daß wir als Gewerbekunden erst einmal nach hinten geschoben werden und die Privatkunden zuerst beliefert werden. Für die gilt ja auch die Garantie für die Übernahme der BAFA-Prämie...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es überhaupt Jemanden, der wie wir schon seit März 2022 auf das bestellte Fahrzeug wartet? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hyundai eine Lieferzeit von 6 Monaten zugesagt hat, wenn vor April 2022 bestellt wurde.

    Dies kann ich nicht bestätigen, ebenfalls gewerblicher Kunde, Leasingfahrzeug.

    große Batterie und standardblau, bestellt am 30.6, bereits gebaut und unterwegs, eintreffen ist im dezember erwartet. Kennzeichen und Reifen sind schon geklärt. Nur das Auto fehlt noch, evtl kommt er auch ncoh im November meinte er.

    Bis dahin fahre ich einen vom Händler zur verfügung gestellten Kona N-line.

    Ich würde mal mit max 150-200 € netto kalkulieren

    ist ein 2022er Kona N-line geworden, leuchtend rot, also das Leihauto. Basispreis 28.000. Der den ich hab schein doch höherwertig zu sein von der Ausstattungslinie her. bei der Strecke von 47km einfach rechne ich doch eher mal mit richtung 400 netto abzug. Beim basispreis wären es ja schon 320 abzug.

    Beim E-Kona sollten es rund 130€ nur sein. Aber da er schon unterwegs sein sollte was der Händler am Freitag sagte, bin ich auch zuversichtlich das er im Dezember kommt.

    Bis dahin fahre ich den N-Line Kona. Hat auch paar nette features, wenn auch der Motor nicht überzeugt, müsste aber mal in den Farhrzeugschein schauen was da genau verbaut ist.