Beiträge von Manuel90

    worst case ist, ich kann ich in der Arbeit nie laden da ich nicht früh genug da bin um einen der plätze zu bekommen.

    Best Case ist, ich lade täglich und kriege immer einen Platz. Unwahrscheinlich.


    am komforabelsten wäre natürlich täglich zuhause über Nacht laden, das sollten wir aber nicht, laut Chef.

    Möglich wäre auch das wir in 1 Jahr Schnellladesäulen bekommen... oder auch nicht. Dann müsst ich wohl da immer laden. wir haben eine riesige PV Anlage in der Firma, der STrom soll natürlich genutzt werden.

    Dann wäre das Ladeequipment zuhause für reine Notfälle bzw wenn ich Urlaub habe.

    Es ist also sehr sehr ungewiss wie groß die Nutzung zuhause sein kann, ob es gedultet wird das ich NUR zuhause laden kann, täglich oder ich am Ende nur 1-2x im Monat zuhause lade.

    Es muss daher maximal flexibel sein und sollte wenig kosten für den fall das es nur rumliegt.


    Zum thema Werterhalt, wenn ich jetzt einen luxus JuiceBooster für schlappe 1500 kaufe und in 3 Jahren für 500-700 verkaufen kann bin ich am Ende mit dem Voldt für 380 noch immer günstiger gefahren, selbst wenn ich den wegschmeiße. Und was kann der Juice mehr als der Voldt was ich brauche? ich habe nichts gefunden was mir 1200€ mehr aus der Tasche locken könnte. Von höherwertiger Verarbeitung kann der Preis wohl nicht kommen.


    Spätestens sobald die 0,25% Regel für E-Autos fällt, bin ich bei Hybrid falls diese noch 0,5% haben dann.

    Dann muss ich nicht mehr zuhause laden können. Dann verkaufe ich das Equipment sowieso.

    Man fährt einfach sorgenfreier mit Hybrid oder Benzin, wenn man doch mal spontan eine 800km Reise machen muss ins Ausland was hier oft der Fall sein kann.

    Hab auch nochmal in Richtung go-e flex kalkuliert, die Box hätte anschluss für CEE und Wlan Hotspot integriert.

    Allerdings sehr teuer dann:

    690€ für go-e + 90€ Zähler + 110€ CEE verlängerung + 150€ Typ 2 Kabel = 1040€ gesamt


    die Low Cost Voldt Lösung:

    380€ Mobile Ladeeinheit + 90€ Zähler + 110€ Verlängerung = 580€ gesamt


    Also nur ca die Hälfte des anderen.


    ich denke ich habe mich dann für Variante 2 entschieden, die 580€ sollten ok sein. Mehr möchte ich nicht investieren in das ganze.

    Finde das ganze bissl unglücklich gelöst von der Firma, wer einen Benziner oder Hybrid hat, muss privat nichts fürs Auto zahlen. wer rein elektro fährt und nicht in angst leben will in der firma nicht einen der 4 ladepunkte zu erwischen und dadurch nicht mehr nach hause zu kommen muss privat die box selber zahlen. auch wenn die Box NUR fürs Firmenauto genutzt wird.

    Die hybrid fahrer geben das ladekabel in der regel in ungeöffneter ovp mit ende des leasings wieder zurück.

    das habe ich nun schon mehreren firmen gehört das keiner die hybriden jemals läd.


    aber bei meiner fahrleistung ist das versteuern eines hybriden nicht so schön. Daher hab ich mir den rein elektro aufdrängen lassen.

    Der Elektriker meinte er kann gern wenn ich alles hab nochmal vorbeikommen und durchmessen und anschauen.

    er sieht das aber nicht kritisch. ich denke er solls sich das ganze dann einfach noch anschauen damit ich gut schlafe und nicht garage samt haus abfackelt oder sonst was passiert.

    Das Problem dabei ist, alles was Du an mobiler WB bekommst was sofort lieferbar ist, kostet das Doppelte und hat den geeichten Zähler nicht mit dabei.

    Warte erstmal ab, bevor Du die eMobilität so abtust. Ich bin eigentlich auch V8 Fan und Autoverrückt. Habe mir vor ein bisschen mehr als 2 Jahren ein eAuto geholt um meine Verbrenner vor Kurzstrecken zu schonen. Mein Fahrprofil hat sich stark geändert. Ich kann mir nicht viel besseres vorstellen, ich fahre fast nur noch damit. Außer das Wetter ist wirklich schön und man fährt um zu fahren und was zu hören - als daily gibt es nichts besseres als ein eAuto.

    Vom daher … schau lieber nach ner Lösung die Du auch flexibel einsetzen kannst … nicht nach drr billigsten Lösung.

    das doppelte? gibt es so günstige Boxen mit Zähler denn? habe nichts in der Art gefunden.

    Die von STark-im-storm kostet 450€ aktuell aber halt bis zu 2 Monate lieferzeit.

    die aus meinem link von Voldt kostet 370€ ohne Zähler, der mobile geeichte Zähler nochmal 90€. beides sofort lieferbar. wäre mir lieber, da schnell verfügbar und ich könnte den Zähler zuhause lassen und ggf in der Arbeit immer laden, da könnte ich auch an eine CEE gehen. mit einem Kabel samt Zähler würde das ja nicht gehen, da sonst die abrechnung nicht passt oder ich mir täglich nen wolf rechnen muss für die rückvergütung.

    Kabel brauch ich wohl doch 30m, hab gestern mal alles gemessen... mit 20m würd ich in seinem Garten steh zum laden, nicht ganz optimal :D

    aber auch bei 30m sollte der verlust nur 1,5% sein. Also verschmerzbar.


    ich fände zwar eine wallbox mit wlan und allem möglichen schmankerl toll, ich steh auf diagramme, auswertung und unnütze spielereien. Die Box könnte man auch an ein Kabel machen meinte der elektriker mit stecker etc, aber dann müsste ich das Wlan bis da hin bekommen, da komm ich gesamt dann locker über 1000€. Das is mir zu viel für den Zeitraum und die möglicherweise sehr geringe nutzung. Primär soll ich ja in der Arbeit laden über die PV.


    daher eher die low cost flexible lösung, da könnte ich die einzelnen komponenten zur not verticken am Ende.

    Hatte auch einen alten Elektriker und zugleich E auto fahrer heute gefragt und er meinte alles kein Probelm so wie das geplant ist.

    Er hat zuhause alles mögliche gebaut für seinen Fuhrpark.

    Auch das kabel einfach überirdisch legen meinte er ist kein Problem, das hält ewig.

    Würde es einfach am Zaun langziehen wo es keiner sieht und die steckverbindundungen alle in der garage oder im carport machen so das keine Kupplung im freien liegt.

    den selben Zähler hatte ich auch schon gefunden, allerdings verwundert mich der Preis teils etwas. Der Zähler selbst kostet ja gerade mal 40€ eigetnlich so um den Dreh rum.


    hätte hier noch einen anderen gefunden, für nur 90€. Der sollte es doch auch tun, das dieser eine Dose hat und ich ans Carport schrauben könnte würde mir gefallen. Oder gibt es da Unterschiede bei geeichten Zählern? der Preisunterschied wundert mich etwas.


    Zähler


    wie ist die Meinung hier zu günstigen mobilen geräten, zb die von Voldt, das Unternehmen macht doch auch einen guten Eindruck.


    Mobile Ladeeinheit


    Die teile von Stark-im-Strom würden mir schon gefalen, allerdins auch nach Nachfrage hies es 30-60 Tage. Das geht nicht. ich brauch das kurzfristiger. Sobald der Termin fürs Auto steht muss ich das Ladekabel bestellen und dann sollte es nicht länger als paar Tage dauern bis es da ist. Das Auto könnte schon nächste Woche kommen. oder im Januar erst.

    möchte erst bestellen wenn der Termin steht, wegen Rückgaberecht von Kabel und Ladeeinheit.

    genau das was du schreibst wäre mein Plan B.

    Strak in Strom Plan A.


    Plan B hätte halt den Vorteil ich könnte wo anders auch mit dem selben Kabel laden, zb in der Arbeit über CEE. Hier wären 2 dosen die frei sind zum nutzen. Da sollte natürlich der Zähler nicht mitlaufen, sonst zahlt der Chef doppelt.


    Tendiere schon fast eher zu Plan B, auch aufgrund der größeren Flexibilität und schnelleren Verfügbarkeit :)

    Die Aussage Typ2 auf CEE ist doch ein Scherz, oder?


    Frage mich, ob die Elektromobilität die richtige Form der Fortbewegung ohne Grundkenntnisse ist!

    das ich kein naktes Kabel mit Stecker und Buchse meine hätte ich gedacht ist klar.

    Das dazwischen eine Kleine ich sag mal "Steuerung" ist, ist mir klar.

    Grundsätzlich sollte halt das kabel an einem Ende CEE, am andern Ende Typ 2 haben. Das meinte ich damit.



    Wer sich fernhalten will weil ich mache Begriffe evtl falsch verwendet habe oder machne Details nicht erwähnt oder falsch geschrieben und dadurch seine unendliche Weisheit verletzt sieht, kann das gerne tun.

    Ich bin hier weil ich Antworten und hilfe gesucht habe, nicht weil ich alles weiß da ich mich seit Jahren damit tag für tag befasse.

    Für mich ist E-Mobilität wohl so klar wie für die meisten hier Dinge wie 3:2-pull-down oder die exatken Spezifikationen von HDMI 2.1 vs 2.0 oder was ein Hybrid Raid ist.


    Es interessiert mich privat schlicht nicht, hat es nie und wird es nie. Daher tue ich mich schwer damit, genau so wenig Ahnung habe ich von Elektroinstallation in Wohngebäuden. Ich arbeit nur in der Automobilbranche und habe tag täglich mit der Planungen von Linien zur Fertigung des ganzen Zeugs zu tun für die E-Autos. In meiner Garage steht ein schicker alter V8, mein alltagsauto war bisher ein V6 Passat. und ich habe noch mehr spaß am Hof auf 4 Rädern.


    Ich habe noch nie ein E-Auto gefahren oder bin in einem gesessen oder mitgefahren. ich habe meinen neuen Kona nie in echt gesehen zuvor oder einen gefahren. Ich fange hier bei 0 an und die Zeit ist mir davon gelaufen, das Auto kommt bald und ich weiß nichts darüber.

    Es ist nur die vorgabe gewesen vom Chef das das nächste Auto ein E werden muss/soll. Mittlerweile gibt es diese Vorgabe schon nicht mehr, Hybrid und sogar Verbrenner sind wieder frei zur Wahl aufgrund der steigenden Stormpreise.


    Daher suche ich schnellstmöglich eine Lösung aus einer 16A CEE 5 pol Dose 20m entfernt mein Auto mit 11kw zu laden mit geeichtem Zähler. ohne am Haus etwas ändern zu müssen, es gehört mir nicht, die Wohnung ist gemietet und das Auto würde am Zähler des Vermieters geladen werden. Es ist zwar Familie, aber wenns ums geld geht hört der Spaß für ihn auf. Daher ist geeichter Zähler pflicht.


    der Link zu "Stark-in-Strom" war bisher der beste Tip für mich, dafür danke nochmal. Ich setzte mich mit denen mal in verbindung :) wären 500€ plus Verlängerung 80€

    Alternativ ein Kabelstück mit Zähler in Box, kostet ca 140€ zwischen Verlängerung 80€ und Ladeeinheit vom Auto (3-400€) (mobile Wallbox, ladestation oder wie auch immer der korrekte begriff nun lautet, steht überall was anderes)

    Beim Kona ist ja eins dabei, 5m lang. Reicht das nicht?

    Typ 2 Ladekabel brauchst du ansonsten, gibt es in allen Längen und Preisen

    Dabei ist doch nur eins auf Schuko? also 2,2kw laden. Auf dauert ja nicht die Lösung zuhause.

    Mit 11kw möchte ich schon laden können.


    Wieso ein Typ 2? Ich brauche doch für meinen Fall Typ 2 auf CEE. Wo sollte den die andere Typ 2 buchse herkommen?


    Haben sie die Frage gelesen von mir?

    Ich muss an einer CEE Dose laden zuhause.

    Ein einfacher Zähler samt CEE Stecker würde so 140€ kosten.

    Zähler

    Verlängerung sp 80€ mit 20m.

    Welches Ladekabel könnte man verwenden? Was ist da zu beachten? Hab da noch nicht so den Überblick bisher. :(

    Sollte halt einfach und günstig sein.

    Abends anstecken um 17:00. morgens um 5:30 abstecken und das 5 tage die Woche. Am Wochenende evtl würd er länger dran hängen.

    Jeden Monatsende Zählerstand ablesen.