Beiträge von Manuel90

ich befürchte auch schon das ich noch irgendwie über den Winter kommen muss, mein Auto hat eher andere Pläne. das gibt immer mehr den Geist auf. in reperaturen investieren wäre wie geld verbrennen. Ein neues Auto kaufen für 1-6 Monate ebenfalls nicht optimal, ein auto mieten auch nicht.

Echt schwierig wenn man keinerlei Ansatzpunkt hat welche Zeitspanne man überbrücken muss. 1-2 Monate könnte ich schon irgendwie überstehen, Homeofice, Urlaub, keine Ahnung. Aber wenns nochmal 6 Monate on Top werden... das wird ein Problem bei täglich 100km strecke.

achso, du hast ja ein Datum... sogar sehr nahe :D ich hab keins, nicht mal ein Jahr wurde mir zugesagt. gehe zwar von einer Lieferung 2023 aus, also 6 Monate oder mehr Lieferzeit, aber keine Ahnung. Nervig halt nicht zu wissen wie man planen soll um mobil zu bleiben. Mein Tüv ist abgelaufen, kriege keinen mehr und das Auto hat dauernt was, nun weiß ich halt nicht was ich noch investieren soll. Sollte ich nochmal 500-1000 reinstecken müssen weil er sonst verreckt weiß ich nicht ob ich das tun sollte oder verkaufen und was anders kaufen für den übergang.

Aber ohne zu wissen ob ich noch 4 Wochen oder 10 Monate brücken muss, ist das schwierig.

ich tendiere eher zu nichts investieren, fahren bis zum tod der karre udn zur not noch 1-2 500€ hauptsache Tüv autos holen. an mein alltagsauto habe ich keine ansprüche, hauptsache fährt. Bei meinem passat geht nicht mal mehr der kofferraum auf so verrostet is alles.

Die ansprüche habe ich an meine Saisonfahrzeuge, die werden gehegt und gepflegt. :)

der Kona ist ein Firmenauto dann. ansonsten würde ich nie so viel geld für ein alltagsauto ausgeben ehrlich gesagt.

Bringt es überhaupt was den Händler immer zu fragen wegen Liefertermin?

meiner schrieb vor knapp 2 Monaten als ich das letzte mal fragte, er kann erst was sagen sobald das Auto gebaut wurde, und dann meldet er sich sowieso.

Von dem her weiß ich nicht recht ob ich mal wieder nachfragen sollte oder das nur Zeitverschwendung ist.

Finde einfach so was wirft kein gutes Licht auf einen Autobauer wenn so achtlos mit terminen umsich geschmissen wird und so wenig Informationen nach außen gelangen.

ich arbeite selbst in einem Unternehmen wo wir Anlagen bauen für die Automobilbranche.

Anlagen wo Batterien gefertigt werden zb. usw. Die haben eingetlich schon einge ziemlich präzise planung, anders würde das alles gar nicht funktionieren. Wir planen und bewerten für Szenarien die sich teils 3-4 Jahre in der Zukunft befinden. Welche Stückzahlen von was wie und wann benötigt werden etc.

Hier kriegt man schon einen guten Einblick in das was in Zukunft passiert. Denn die Anlagen was wir bauen stellen Teile her für Fahrzeuge die es noch nicht gibt logischerweise.
    Das die Hersteller dann nicht in der Lage sein sollten Termine zu nennen die ansatzweise haltbar sind ist für mich zumindest etwas verwunderlich da die vorplanung wirklich langfristig ist.

Es ist ja nicht so das heute keiner weiß welches Fahrzeug auf welcher Linie morgen produziert wird.