Beiträge von Manuel90

Falls mein FHH auch heute meldet und irgendeine kurzfristige Lösung herzaubert, kann ich dir einen Corsa D verkaufen. Noch 1 Jahr TÜV, zum kleinstmöglichen vierstelligen Betrag abzugeben 😂

ein nettes Angebot ^^ Aber genau das hoffe ich vermeiden zu können, nochmal ein Auto zu kaufen.

Ich hoffe sehr das mein Auto es noch packt und der Kona schneller kommt als gedacht. 1-2 Monate könnten mit müh und not noch gehn, aber wenn die gesamt lieferzeit auf 6-8 Monate steigt werd ich definitiv ein problem kriegen.

so lange wird er nicht mehr laufen.

Verlass dich nur nicht drauf. Ich habe gut zwei Monate vor dir einen Vorläufer bestellt und noch nicht Mal eine VIN.

es gibt doch eh kein System so wie ich das hier verfolge... glaub der Bestellzeitpunkt spielt nur bedingt eine Rolle.

mach einer bekommt den doch nach 4-6 Monaten, andere schauen nach 8 noch immer in die Röhre.

Evtl werden die glücklichen ausgelost welche einen bekommen, keine Ahnung was hier ausschlaggebend ist.

ich kündige meinen nahenden Ausfall in der Arbeit heute mal an, der Kona wird nicht kommen bevor mein Auto den Geist aufgibt. Denke 1-2 Wochen wird es schon dauern bis ich wieder mobil bin mit was anderem.

Gut das der Gebraucht markt so "günstig" ist momentan.

Hallo Heinz,

ist das richtig in deiner Signatur? das wären ja über 8 Monate Lieferzeit?! Ist das noch immer Stand der Dinge?

Wenn das bei mir auch so wird, muss ich noch ein auto kaufen dazwischen. Sonst kann ich nicht mehr zur Arbeit.

Ein Leihauto kann ich auch kaum rausleieren befürchte ich da es ein firmen auto wird bei mir. da müsste ich erst mit dem chef reden. Aber denke der will keinen ärger mit dem autohaus, da wir da dauernt was bestellen und diese gute Bekannte sind kommt es mir vor. Ist ja auch nur um die Ecke. Nur ich habe täglich 100km zu fahren, ein Poolfahrzeug kriege ich nicht, da steht nie eins unnütz rum.

ich lass heute mal beim chef anklingen das es sein könnte das ich irgendwann anrufe und auf unbeschränkt urlaub brauche bis ich wieder ein fahrzeug habe, sobald der tag gekommen ist wo meiner hinüber ist, denn der Kona wird dann sicher noch nicht da sein.

Meine Mobilitätssituation verschlechtert sich, am passat wären reperaturen für über 1000€ dringend fällig, die Gasanlage fällt vermehrt aus und auch der Keilriemen kann jeden Tag ausfallen. Das Lager ist hinüber.

Das allein wären reperaturen um das auto weiter am leben zu erhalten, für evtl wochen, oder monate. Kann mir niemand mehr sagen wann er ganz ausfallen wird.

Die Tatsache das mir nicht mal +-1 Monat ein Horizont genannt werden kann von Hyundai ärgert mich täglich mehr und stößt auf immer mehr unverständniss. Mit was soll ich bitte planen? noch 1 Monat? das geht shcon irgendiwe.

6 Monate? das würde so nicht mehr möglich sein. Ob heute, morgen, in einem Jahr... wer weiß.

Aber da scheint sich Hyundai wohl einfach lieber fein raus zu halten wollen und einfach gar nix zu sagen, denn wer nix sagt, kann nix falsches sagen. So hab ich das von dem Händler jedenfalls verstanden.

Ein Unternehmen dieser Größe sollte doch wenigstens einen groben Plan haben über die Produktion.

Da bei uns Lieferung in diesem Jahr von Anfang an sehr unwahrscheinlich war, verfolge ich das Ganze sehr gelassen. Mein VK hat mich gestern, nach einer Mail von mir, sofort zurück gerufen und bestätigt, dass in diesem Jahr keine Konas mit großem Akku mehr geliefert werden. Dann habe ich ihm gesagt er solle unseren Kona so weit nach hinten schieben, dass wir kostenneutral MJ 2024 bekommen. ;) Das wollt er auch nicht. Schade. Versuch war es aber Wert. Zudem war die Rede davon, dass die Zusage der Lieferung nur für Fahrzeuge gilt die nach dem 21.04. (nach der Pressemitteilung) bestellt wurden. Das würde bedeuten Fahrzeuge aus Vorbestellungen fallen raus bei der Lieferzusage?!?!? ?(. Auch das Phänomen, dass vorbestellte Konas später / noch garn nicht geliefert und später bestellte Kundenfahrzeuge schon geliefert wurden ist bei dem Autohaus bekannt. Da muss dann jeder mit seinem VK prüfen wo er steht.

das klingt ja dubios... wer später bestellt bekommt früher oder was?! Hyundai scheint eine äußerst merkwürdige politik zu betreiben.

naja bei mir ist dann gewiss das ich eineis tages im winter ohne fahrzeug da stehen werde. Vorzeit ein neues kaufen werde ich nicht. leasing ist bei meiner fahrleistung finanziell eine katastrophe.
    wie schnell ich dann wieder mobil werde, wenn mich meine kiste verlässt ist sicher ungewiss.

Da kommt unbezahlter Urlaub günstiger am Ende als ein leihauto. hätte auch noch 55 Tage urluab und ein paar hundert Überstunden zum ggf überbrücken falls alle stricke reißen.

könnte mir schon ein paar monate zuhause vorstellen, nur was der chef dazu sagt... :)

Meine Kollegen lachen sich schon kaputt über den Kona. Im April noch erzählt, das ich mit Lt im Juli als erster das neue Auto fahre.

Mittlerweile hat der eine seinen X3 Hybrid und eine Kollegin den neuen Kia Niro. Bestellt im Juni, geliefert vor 3 Wochen.

Für den Kona wurde extra in Frühjahr ein Eilantrag für Wallboxen gestellt, damit ich nicht im Sommer ohne Strom da stehe.

ich werde auch schon belächelt mit meiner Wahl. keiner versteht das ich nicht mal einen Termin genannt bekomme, nicht mal das Jahr steht ja fest. nur das es 2023 klappen sollte.

ja hätte ich gewusst das Tesla innerhalb 3 monaten liefern kann... wäre es definitv kein kona geworden.

Die hatten 9 angegeben zu der Zeit wo ich bestellt hatte.

Ein kollge hatte seinen Tesla später bestellt als ich meinen Kona, Der hat das Teil schon in der firma. 2,5 Monate warzeit nur gewesen. Ich werden meinen Kona dieses Jahr wohl kaum noch bekommen.

tja, nachher ist man immer klüger.

würde ich heute bestellen, wäre es kein Kona mehr.

Ein andere Kollege hat einen Polestar bestellet, auch dieser ist schon unterwegs, keine 5 Monate gewartet.

ich denke der Kona wird wohl das Schlusslicht werden.

Moin zusammen,

als bisher stiller Mitleser möchte ich nun auch einmal Daten in den Raum werfen. Ich habe am 30.06. einen Kona mit großem Akku bestellt. Wie mein Händler mir heute mitgeteilt hat, soll der früheste Liefertermin nun Februar sein. Es könne auch Mai werden und alles drum herum. Ärgerlich, aber was soll man machen. Die BAFA Differenz 2022 zu 2023 gleicht Hyundai aus. Mal sehen was zuerst kommt. Der Kona, oder der angekündigte HPC in meiner Straße...

wir haben also am selben tag bestellt. wenn ich meinen erst so spät erhalte, wäre das fatal.

dann müsste ich zwsischenzeitlich ein neues auto besorgen. meiner übersteht den winter nie.

investieren will ich aus finanzieller sicht nichts mehr. Dieses Groschengrab muss ein ende haben.

Arbeitslos hätte ich mehr vom geld momentan als täglich 100km zu fahren.

Hyundai hatte ich nur gewählt auf grund der lieferzeit. Sollte das auch nur ein leerer spruch gewesen sein wirds nächste auto kein hyundai mehr. Hätten diese auch 8-12 Montate angegeben beim Kona, wärs sicher was anders geworden. Einzig die Lieferzeit hatte mich zu diesem bewegt.

Also nach der heutin Nachfrage ist die zuversicht des Verkäufers über eine Lieferung 2022 doch dezent verschwunden.

Die 6 Monate werden eher nicht haltbar sein. Der Termin wird auf 2023 rutschen, aber ob Winter oder Frühling konnte er nciht sagen.

Also muss ein Plan her wie ich das überbrücken kann, meine Karre wird das nicht mehr überleben so lang.

Bestellt wurde 30.6 mit großen Batterie. die maximal 6 Monate Lierfzeit scheinen doch nicht mehr als ein Wunschdenken gewesen zu sein beim Verkaufsgespräch. Schade, das ware heute doch sehr ernüchternt.