Beiträge von hobby-schrauber

    Moin zusammen,


    möchte das Thema mal aus dem "Keller" hervorholen.


    Hat mittlerweile Erfahrung mit Schonbezüge / Sitzbezüge für den Hyundai Kona EV. Mein Favorit (Ukatex) hat (noch) keine Schnittmuster, Albert Sitzbezüge kenn ich mich nicht mit aus. Walser hat in der Regel nur Stoff Bezüge. Die von Royal sind von der Optik doch sehr Gewöhnungsbedürftig.


    Was habt ihr für Schonbezüge verbaut?


    Gruss


    hobby-schrauber

    Diesel haben auch einen höheren Verbrauch im Winter, hab erst was über den 5er gelesen mit 2l Motor, der brauch im Winter 0,2 l mehr --> merkt man nicht da die Verbrenner sowas von Ineffizient sind, dass es einfach nicht auffällt...

    Da hat sich das Komma doch leicht verschoben. 2,0l mehr, oder. Zwischen einer 20 Grad Sommerfahrt und einer -2 Graden Regen, Schnee, Schneematschfahrt liegt der Mehrverbrauch eher bei 2,0 als bei 0,2l? Natürlich gerechnet morgens "kalt" vom Hof. Wenn ich die Warmfahrphase in der fast jedes Auto im Winter mit weit über 10l/100km zu buche schlägt nicht berücksichtige gibt es eine kleine Chance an die 0,2l/100km ran zu kommen. Aber selbst das ist mir in meinen 33 Jahren Autofahren noch nicht unter gekommen. Mein Mehrverbrauch im Winter beim Benziner liegt bei ca. 15%. Wenn ich unseren V6 Diesel im Winter für Kurzstrecken raus holen liegt der Mehrverbrauch bei über 30%.

    Hier treffen wieder zwei unterschiedliche Zielrichtungen aufeinander. Dem Autohersteller ist an Komfort und maximal geringen Verschleiß am Fahrwerk gelegen. Das wir durch den minimalen vertretbaren Reifendruck erzielt. Die Eigenfederung der Reifen sorgt für Komfort und entlastet die Fahrwerksaufhängung ein Stück weit. Schlechte Gummi und Fahrwerksteile kommen früher zum vorscheinen und es gibt Reklamationen vom Kunden.

    Mal eine Frage: Warum habt ihr Angst vor hohen Luftdruck im Reifen. Ich Fahre in meinem Auto wo 1,8 bar vorgeschrieben sind, seit Jahren 2,5 bar. Ohne Nachteile beim Verschleiss. Unser Grosser mit angegebenen 2,5 Bar wird mit 3,3 bar gefahren. Es geht ein wenig Fahrkomfor verloren auf "Buckelpisten" aber sonst nur Vorteile. Wo wird denn "Empfohlen". Beim Autohersteller. Auf dem Reifen selber steht der Max Bar drauf was auf gefüllt werden darf. Und das wird jenseits der 3 bar Marke liegen. Beim mir vom Autohersteller Empfohlen 1,8 bar und lt. Reifen möglich 3,2 bar max. Zu wenig Luftdruck hat hingegen nur Nachteile. Außer in der Wüste oder eventuell im "Gelände".

    Ich glaube auch hier wird an der falschen stelle gesucht. Wenn erstmal Feuchtigkeit im Auto ist, ist es schwierig diese über die Klima / den Trockner der Klima aus dem Wagen zu bekommen. Wenn man dann noch vorheizt ist das eher suboptimal. Weil das Wasser sich dann noch mehr an den scheiben absetzt. Wenn ich das bei unseren Autos bemerke, dass die Scheibe schneller Beschlagen, hilft nur Heizung auf "Volle Pulle" und Fenster einen Spalt auf (beim Fahren) damit das Auto trocken wird. Alleine nasse Schuhe, nasse Bekleidung bringen genug Feuchtigkeit ins Auto um ein Beschlagen der Scheibe herbeizuführen. Die Möglichkeit einer defekten Dichtung wie z.B. an den Heckleuchten oder Kofferraumdeckel verschlimmert das ganze natürlich extrem.

    Eine Defekte Batterie von einer Sulfatierten Batterie unterscheiden sollte jeder Bosch Dienst können. Die normalen Werkstätten können das in der Regel nicht. Somit ist es eigentlich ganz einfach. Sulfatiert zu wenig geladen, defekt schlechte Qualität. In der Regel werden im Winter und Kurzstrecke die Fahrzeuge mit fast leerer Batterie abgestellt. Somit ist das nicht ein Problem von Verbrauchern sondern von Fehlender Energie / Laden bei Fahren. Gerade im Winter wenn Scheibenheizung, Heizung Klima Licht Radio Sitzheizung Standheizung im Betrieb sind reicht die Energie nur dazu aus die Verbraucher zu versorgen. Die Starterbatterie wird in der Regel dann nicht nachgeladen und das Fahrzeug wird mit einer fast tiefentladenen Batterie abgestellt. Und wie oben geschrieben jeder Ladezyklus zerstört die Batterie ein wenig mehr. Mit 11,7 volt abgestellt werden bei einer geringen Selbstentladung bei kalten Temperaturen schnell 11 Volt und somit ist wieder ein Zyklus verbraucht. Wie das Lademanagement bei Hyundai aussieht weiß ich nicht.