Alles anzeigenAlle Vergleichsportale vergleichen nur die Anbieter, die ihre Produkte an die Portale melden. Das sind keine "Suchmaschinen". Deshalb sind einige Stromanbieter, Versicherungen, Webshops usw. nicht vertreten.
Speziell die HUK und HUK24 bezahlt keine Vermittlungsprovisionen und denen sind die Vergleichsportale latte. Also findet man dort auch keine HUK/HUK24. Weitere Versicherungen ebenso, davon sind sicher einige günstiger als das günstige Angebot im Vergleichsportal.
Einen direkten Ansprechpartner kann ich für unsere Verträge bei der HUK (wirklich HUK, ohne 24) nicht erkennen. Ich hab keinen, der mich als Versicherungsnehmer wirklich kennt und mich übergreifend beraten kann. Ich bekomme jedoch je Versicherung bei Bedarf Fachleute zu sprechen und kann konkrete Fragen klären. Kümmern und betreuen muss ich mich allerdings selbst. Vielleicht könnte ein lokaler "Vertrauensmann/-frau" das ausgleichen. Etwas nervig war in den letzten 10 Monaten die teils unterirdische telefonische Erreichbarkeit. Auf schriftliche Anfragen wurde schnell und kompetent geantwortet und zurückgerufen.
Bei Schwiegermutter und Nachbarn sehe ich eine umfassendere Betreuung durch die regionalen Repräsentanten. Namentlich hier Württembergische, Provinzial und R&V. Die Repräsentanten bekommen sicherlich Vermittlungsprovision und haben ein gewisses Interesse, die Kundschaft zu betreuen. Beim Nachbarn kamen da schon häufiger bessere Preise durch neue Verträge raus. Auf Nachfrage bei HUK konnte ich dann auch meist günstiger mit mehr Leistung versichern (zB kürzlich Gebäude). Bei einem Schadensfall kommt bei denen auch der Betreuer vorbei, gibt Tipps und kümmert sich. Musste ich mich bei HUK eher selbst kümmern (ohne Vertrauensleute).
Also einfach mal auch lokale Angebote einholen und in den Vergleich aufnehmen. HUK hat sicherlich besonders günstige Beiträge, dafür weniger "Komfort", vielleicht. HUK24 ist richtig self-made im Webportal.
Und, wie schon erkannt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der angefragte Versicherungsumfang muss gleich sein. Bei Autoversicherung funktioniert der Vergleich zum Glück recht gut. Oft bringt eine vorhandene Gebäudeversicherung zusätzlich Rabatte, muss teils nicht mal bei der selben Gesellschaft sein. Auf so Sachen muss man erstmal kommen, HUK24 fragt das zB ab.
Das Angebot "für weniger Leistung (zB Werkstattwahl) wird dein Beitrag geringer" halte ich für Augenwischerei. Die Preiserhöhung hat dann trotzdem stattgefunden, man bekommt am Ende nur 400g statt 500g in der Packung.
HUK hat in den letzten zwei Jahren auch die Beiträge für den Kona erhöht, prozentual vielleicht genauso wie Allianz. Im absoluten Betrag aber nicht so krass.
Danke für die ausführliche Darstellung. Ich lassen die Allianz erst mal kommen. Eventuell probiere ich dann mal die HUK beim Kona aus.