Beiträge von ManfredK

    Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt.

    Jetzt muss nur noch jemand dieses Zitat von dir in die Sozialenmedien außerhalb dieses Forums kopieren und schon haben wir neue Fakenews....


    Weder eine Erhöhung der Versicherungsprämien, noch die Ladekosten noch die Preise einer Werkstatt sind an irgendetwas "schuld"!

    Bei den Energiepreisen einen Vergleich zu ziehen der äußere Umstände (Ukraine) außer Acht lässt ist mehr als falsch.

    Stundenverrechnungssätze und Versicherungskosten zu vergleichen ohne die aus den äußeren Umständen resultierende Inflation und daraus Kostensteigerungen ist mehr als ......


    Kopfschüttelnde Grüße

    Manfred

    Der mir angekündigte Preis für die 2. Jahresinspektion incl. Bremsflüssigkeit lag bei rund 230€; für die 3. Jahresinspektion wird dann teurer da Kühlflüssigkeit Akku und E.Call Batterie ausgetauscht werden müssen - liegt dann bei rund 600€ (alles heutige Preise)

    .....es auch bei den CR2032 Unterschiede gibt. Es ist wohl auch dort die 'Ah' Zahl wichtig. ....

    Die liegt in der Spanne von etwa 210 - 240mAh und kann vernachlässigt werden.

    Es finden sich aber im Handel auch NoName CR2032 die nicht der üblichen Klassifikation entsprechen und leer/überlagert geliefert werden.

    Die Sensoren kennen einen "Schlafmodus", der sich jedesmal wenn die Räder länger als 5 Minuten ohne Bewegung sind, aktiviert.

    Die Batterielebensdauer (je nach Hersteller mit 4-8 Jahren angegeben) berücksichtigt dies jedoch bereits.

    Vielfahrer werden wohl eher die untere Grenze der Lebensdauer erreichen, Wenigfahrer eher die obere Grenze.

    Da aber auch die verbauten Batterien Toleranzen haben, einfach nicht wundern wenn bei einem Wenigfahrer die Sensoren den Betrieb einstellen.

    Früher haben Unternehmen eher langfristig gedacht....

    Selbst der weiß-blaue Freistaat rechnet bei Investitionen in vermietete Gebäude mit einer RoI von maximal 10 Jaren - Die Annahmen dürften also nicht so falsch sein.

    Die nicht unproblematische Auslastung der Ladesäulen ist der bundesweite Durchschnitt der von den Betreibern stammt und sicher nicht für jeden Standort zutrifft aber sicherlich eine gute Kalkulationsgrundlage darstellt, die auch Geldgeber überzeugen wird.

    rubberduck

    Dann solltest du dein Rechenbeispiel mal für eine Amortisationsdauer von 8 Jahren rechnen und die Auslastung auf 15-20% als Durchschnittswert schätzen.

    Da du ja nur einen kleinen Ladepark rechnest (8x150kWh) hast du einen Flächenbedarf von ca. 500m² (bei uns in der Ecke im Gewerbegebiet zu je 1400 € je m²)

    1 Ladesäule liegt so um die 30.000€ zzgl. Montage - davon werden 4 Stück benötigt

    Deine Trafostation wird tatsächlich so um die 300.000€ kosten