Beiträge von ManfredK

Deine Routenplanung macht dein Navi online oder ist es zum Zeitpunkt der Routenerstellung offline?

Online könnte es z.B. sein, dass die Fahrtdauer über die BAB durch z.B. zähflüssigen Verkehr oder niedrigen Durchschnittgeschwindigkeiten auf einer alternativen Strecke schneller ist

Das Kartenmaterial kann fehlerhaft sein hinsichtlich der Klassifizierung der Straßen, wenn z.B. dein "besserer Feldweg" als Durchgangsstraße fehlerhaft klassifiziert ist.

....und eine noch längere über Madrid. .....

Die bei einer Navigation von Aschaffenburg nach Großumstadt nicht berücksichtigt wird, da die Luftlinie zwischen A und B die grobe Richtung vorgibt. Und unter Berücksichtigung der Luftlinie wird dann wie von dir geschrieben Knoten für Knoten berechnet und das ganz mit den Daten die für die Teilstrecke im Kartenmaterial hinterlegt sind....

Welche Gründe könnte es noch geben, dass ich die vorhandenen Alu‘s vom Kona1 nicht verwenden kann/ darf?!

Die technischen Daten der Felge ohne Reifen kannst du selbst vergleichen.

Unbekannt bleibt die Tragfähigkeit der Felge.

Wenn es eine OEM Felge ist, kennt nur Hyundai die Tragfähigkeit und könnte, muss dir aber nicht die Werte zur Verfügung stellen.

Die OEM Felge hat zudem keine ABE für dein Fahrzeug. Du müsstest also den Umweg über eine Einzelabnahme machen.... dazu brauchst du aber auch die Tragfähigkeit und die übrigen Technischen Daten

Wenn es eine Zubehörfelge ist, brauchst du einen Nachtrag zur ABE der für dein jetziges Modell notwendig ist.

Reifen müssen halt dann entsprechend neue drauf (Tachoabweichung)

Die Strecke die der Kona fährt ist weder die kürzeste, noch die schnellste Strecke. Ökonomisch ist ein Umweg von fast 50% der Fahrstrecke wohl auch nicht.

Ich muss den Navi-Vorschlag ein bisschen in Schutz nehmen....

Ja es ist nicht die kürzeste Route und würde vermutlich auch nicht genommen werden, wenn man die kürzeste auswählt.

Es ist aber die schnellste Route (hellblau plus gelbes Eck) da die Autobahn rechnerisch die schnellste ist. Da ich die Ecke gut kenne (selbst 200x pro Jahr gefahren) ist es auf den ersten Blick unlogisch die längste Strecke zu fahren, da aber auf der Alternativroute (über die Bundesstraße = kürzeste Strecke) in weiten Bereichen eine 70iger Geschwindigkeitsbegrenzung gilt und auf der BAB weitgehend ohne Limit gefahren werden darf, kommen auch nicht Hyundai Navis zum gleichen Berechnungsergebnis. In der Routenberechnung werden die tatsächlichen Staus nicht berücksichtigt wenn nur mit den Navi Daten gearbeitet werden muss. (Unterschied zu Google Maps und zu Hyundai wenn eine online Berechnung möglich ist)

....das Thema ins Lächerliche ziehen!

Angebracht wären konstruktive Ideen, wie man die Praktiken der Anbieter zum Wohl der Verbraucher beeinflussen kann.

Sorry, wenn ich nicht jubelnd deine Meinung teile... ich bin zu sehr Realist...

Wirtschaftsunternehmen handeln nicht zum Wohl des Verbrauchers sondern zum eigenen Wohl.

Abgesehen davon kann man auch bei unterschiedlicher Meinung respektvoll mit einander umgehen.... und auch wenn es "nur" ein Forum ist, halte ich den Begriff "Leute" für nicht respektvoll.

....den Hochlauf der E Mobilität verhindere und mir dadurch selbst das Wasser Abgrabe, .....

Du solltest dann halt einfach überlegen an wen du dein Produkt ("elektrischer Strom") alternativ verkaufen kannst.... mit weniger Investitionen, niedrigeren Kosten und und und.... deine Aktionäre werden es dir durch einen höheren Börsenwert danken. Wenn man den Live-Report an belegten Ladepunkten anschaut https://nationale-leitstelle.de/verstehen/ sind aktuell 89% der Ladepunkte in Deutschland nicht belegt. Lohnenswertes Umfeld??

Wir "Ladekunden" die immer mehr erwarten (wer schon schön wenn man nicht im Regen stehen würde, wenn man nen Kaffee trinken könnte...) und gleichzeitig immer weniger Bereitschaft haben hohe Preise zu bezahlen sind einfach nicht im Fokus.... es ist viel einfacher einen H2 oder HVO Produzenten zu beliefern....

Duck-E wird sicher schon ein Crowdfunding ins Leben gerufen haben, um Investoren zu finden die seinen Ladepark mit 0,35€ / kWh finanzieren. Der Andrang der Investoren wird vermutlich nicht zu bewältigen sein....

Alle anderen müssen wohl damit leben, das es Investoren sind, die ein Geschäft machen wollen und das mit einem möglichst hohen Gewinn. Wir hatten die "Diskussion" ja schon mal in diesem Forum - der Wunsch nach niedrigeren Ladekosten ist ehrenhaft, aber steht halt im Widerspruch zu den Gedanken von Investoren denen verschiedene Möglichkeiten von Investitionen zur Verfügung stehen.