Nunja, bei 700km Autobahn mit 110-130 km/h auf eine Reichweite von 523 km mit einer Akkuladung von 64 kWh (100 - 0 %) zu kommen findest du "normal"...?
Deine Schlussfolgerungen sind falsch....
Ich habe z.b. auf Autobahnen mit 110 - 130 km/h insgesamt 700km zurückgelegt und am Ende der Fahrten auf 100% geladen und eine Reichweitenangabe von 523km bekommen.
Wieviel Energie ich auf den 700km insgesamt verbraucht habe - steht nirgends und ist auch völlig bedeutungslos da nicht auf 80 oder 100% aufgeladen. Von der Reichweitenangabe nachdem z.b. auf 63% aufgeladen wurde habe ich auch nichts geschrieben....
Du interpretierst Sachen rein, die nirgendwo geschrieben wurden.
Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass die Reichweitenangabe zwar einen Berechnungsalgorithmus hat den wir nicht kennen, dass aber die Art und Weise (Stadt bzw. Autobahn) keinen Einfluss auf die errechnete Reichweite hat und es nach meinen Beobachtungen keine "optimistischere" oder "konservative" Angabe gibt, sondern nur eine Angabe gibt die aufgrund der existierenden Historie errechnet wird.
Verbrauchst du viel, hast du ne kurze Reichweite... verbrauchst du wenig hast du eine große Reichweite. Dein aktueller Verbrauch bestimmt am Ende was aus der ursprünglich errechneten Reichweite in der Realität wird.