Beiträge von ManfredK

    Nunja, bei 700km Autobahn mit 110-130 km/h auf eine Reichweite von 523 km mit einer Akkuladung von 64 kWh (100 - 0 %) zu kommen findest du "normal"...?

    Deine Schlussfolgerungen sind falsch....


    Ich habe z.b. auf Autobahnen mit 110 - 130 km/h insgesamt 700km zurückgelegt und am Ende der Fahrten auf 100% geladen und eine Reichweitenangabe von 523km bekommen.

    Wieviel Energie ich auf den 700km insgesamt verbraucht habe - steht nirgends und ist auch völlig bedeutungslos da nicht auf 80 oder 100% aufgeladen. Von der Reichweitenangabe nachdem z.b. auf 63% aufgeladen wurde habe ich auch nichts geschrieben....


    Du interpretierst Sachen rein, die nirgendwo geschrieben wurden.


    Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass die Reichweitenangabe zwar einen Berechnungsalgorithmus hat den wir nicht kennen, dass aber die Art und Weise (Stadt bzw. Autobahn) keinen Einfluss auf die errechnete Reichweite hat und es nach meinen Beobachtungen keine "optimistischere" oder "konservative" Angabe gibt, sondern nur eine Angabe gibt die aufgrund der existierenden Historie errechnet wird.


    Verbrauchst du viel, hast du ne kurze Reichweite... verbrauchst du wenig hast du eine große Reichweite. Dein aktueller Verbrauch bestimmt am Ende was aus der ursprünglich errechneten Reichweite in der Realität wird.

    Aus den letzten Tagen....


    Überwiegend Stadtverkehr über 400km - Reichweite nach 100% Ladung = 506km (wie auch in den Ladezyklen vorher immer knapp über 500km

    Fernverkehr über 700km, überwiegend Autobahn mit 110-130km/h - Reichweite nach 100% Ladung = 523km

    Fernverkehr über 600km , ausschließlich Autobahn mit 115 km/h - Reichweite nach 100% Ladung = 510km


    Durchschnittsverbrauch ca. 12,5 kWh


    Ich kann da nichts "optimistischer" oder "konservativer" feststellen


    Schau dir mal an wann die EU Kommission tätig geworden ist und von wann der Bundesverband seine "Forderungen" erhoben hat.... ich hab ne menge Phantasie und kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen. Wer jetzt Satire vermutet.... :saint:


    Ich werde da jetzt aber auch aufhören, denn das führt mittlerweile zu weit von der THG Geschichte weg - und man muss ja auch nicht einer Meinung sein.

    Also von Forderungen nach Subventionen kann ich in dem Bericht nichts finden 🤔

    Wenn man sich die Mitglieder des "Bundesverbandes" https://b-thg.de/ anschaut, dann sind das alles Unternehmen die mit dem THG Handel ihr Geschäftsmodell betreiben. Deren Geschäftsmodell ist unter den jetzigen Bedingungen gefährdet (siehe auch Insolvenzen Landwärme GmbH oder in 2023 Equota). Also versucht man ein einträglicheres Geschäftsmodell bei den zuständigen Damen und Herren zu etablieren um zukünftig die eigenen Geschäfte ertragreicher ablaufen zu lassen. Das ganze natürlich finanziert aus den Händen aller....


    Eine ganz klassische indirekte Subvention der THG Branche (natürlich wie immer verkleidet in ein nettes Mäntelchen das den Anschein der Neutralität erweckt und nur gute Sachen für die Allgemeinheit bewirkt). Natürlich gilt das für viele andere Dinge wie z.B. die Gedanken und Pläne zur neuen Dienstwagenregelung für die Bedürftigen die sich ein Dienstfahrzeug für jenseits der 75.000€ leisten müssen. Diese Aktion wird bestimmt ein Riesenerfolg sein. Die Stückzahlen der BEV im Bereich 75000 - 95000 € werden sich explosionsartig vervielfachen und die Ziele BEV in 2030 bei 15.000.000 sind nur ein Klacks.


    Nix für ungut - es gibt sicherlich Subventionen die Sinn machen, es gibt sicherlich Regelungen die sollten überarbeitet werden. Gegen unklare Energieimporte darf und soll man vorgehen - aber man sollte auch nicht den Blick abwenden wenn es darum geht mal zu schauen wer das fordert...


    Diese Forderungen aus dem Bereich THG sind zu offensichtlich der Ruf nach (indirekter) Subvention.

    Einfach Berücksichtigen - Auf Basis welcher Kapazität wird der SOH berechnet? Nettokapazität (nutzbare Kapazität z.B. 64 kWh) oder Bruttokapazität (verbaute Kapazität aller Zellen im Fahrakku - Größe?? angeblich irgendetwas mit 67 kWh)

    Ich würde einfach empfehlen (bei interesse) den Verkäufer mit diesen Details zu belästigen und innerhalb unseres Forums weniger zu vermuten.... Wer so etwas braucht muss sich halt mit Google selbst auf die Suche machen, ich habe mehrere Anbieter gefunden.


    Da ich im Kona Forum nicht über elektrische Normen der Verkabelung einer Wallbox diskutieren will (dazu gibt es Fachleute) hab ich den Link gelöscht - es sind zu viele Menschen mit "Bedenken"

    Die Artikelbeschreibung ist recht eindeutig:


    Schließen Sie einfach den Typ-2-Fahrzeugstecker (Buchse) des Ladekabels an den Typ-2-Stecker des Verlängerungskabels an und verbinden Sie dann den Typ-2-Fahrzeugstecker des Verlängerungskabels mit Ihrem Fahrzeug. Dieses Kabel kann verwendet werden, um den Typ 2 Fahrzeugstecker eines 3-phasigen 32A (22kW) oder 3-phasigen 16A (11kW) Typ 2 auf Typ 2 Ladekabel zu verlängern.


    Dass die Buchse vielleicht mal ursprünglich für den Einbau in ein Fahrzeug vorgesehen war ist doch unerheblich

    Hier stand mal ein Link zu einem Typ2 Verlängerungskabel - Sucht es selbst mit Google, ich hab kein Interesse daran mit Mitgliedern dieses Forums über Verwendungszwecke und Normen zu diskutieren, da es mit dem Kona nix zu tun hat.