Beiträge von ManfredK

    Die Abrechnungsbasis für Hyundai interne Leistungen (Kulanz, Garantie) wird sicher den Hyundai Vorgaben entsprechen

    Zeitangaben von Hyundai für Wartung und Reparatur erfolgen immer in Kombination mit der Zeitangabe für 1 AW (z.B. 5 Minuten, 6 Minuten, 10 Minuten....)

    Zeitangaben eines Händlers im Außenverhältnis (zum Kunden) müssen immer in der Kombination Zeitdauer eines AW erfolgen. Z.b Kleine Wartung = 8 AW; 1 AW = 6 Minuten = xy € Das muss im Sinne der Preisauszeichnungspflicht sogar in der Rep-Annahme durch Aushang erfolgen, damit jeder Kunde vorher schauen kann.

    Also auf meiner Rechnung ....

    Das mag ja auch für deine Werkstatt so gelten, aber andere Werkstätten können unterschiedliche Zeiten für einen AW haben. Üblich sind dabei 10er, 12er, 60er oder gar 360er Schlüssel. Ohne es konkret für eine Werkstatt zu wissen ist es Kaffeesatz Leserei


    Der TE sollte sich halt die bereits angeregten Infos von anderen Händlern beschaffen und kann dann besser prüfen wie die Rechnung seiner Werkstatt einzuordnen ist.

    Und die allgemeine Lehre daraus - vorher fragen und ein Angebot einholen ist immer sinnvoll.

    ...... Die Wartung nimmt 2h zeit in Anspruch und diese geben wir nur weiter zzgl. Der benötigten Teile.


    Mit freundlichen Grüßen


    XYZ"

    Da die Dauer der Wartung eine offene Frage ist, würde ich bei einem/mehreren Hyundai Vertragshändlern nachfragen, wie lange lt. Hyundai die Vorgaben für die Wartung sind. Der Stundenverrechnungssatz ist dann abhängig von der einzelnen Werkstatt.

    Ich glaube ihr solltet noch mal auf die Rechnung schauen.... von Verbandsmaterial erneuern, Reifenrepsatz erneuern usw. steht doch gar nichts auf der Rechnung.

    Ich lese den 2 Jahres Service zum Preis von netto 249,44, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Austausch des Innenfilter, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel und die Korrosionskontrolle.


    Ich stolpere nur über den Festpreis für die Inspektion 249,44 €, die mir bei einem häufig genannten Zeitaufwand von etwa 1h doch recht üppig erscheint. Aber sicher kann der Händler den Zeitaufwand für die vorgeschriebene Wartung und die Frage nach dem Stundenverrechnungssatz beantworten.


    Der Stundenverrechnungssatz in Berlin liegt als Mix zwischen freien und markengebundenen Werkstätten schon bei 128,25 € netto und das vermutlich ohne Berücksichtigung der gestiegenen Energiepreise https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/ Dass in Berlin deswegen die 200er Marke geknackt wird kann ich mir beim Vertragshändler vorstellen (München durchschnittlich übrigens schon bei 168 € netto)

    Auch wurde angedeutet dass, wenn das FZ erst in 2023 geliefert wird, die Händler keinen Prämienausfall übernehmen werden, weil sie sowieso nichts an diesen FZ verdienen (s.o.). Deshalb gibt es auch keine tröstenden Gimmicks etc. für die betroffenen Kunden.

    Vielleicht zur Klarstellung - diese Aussage betrifft ein gewerblich bestelltes Fahrzeug und keine Privatkundenbestellung (auf die sich ja die BAFA Aussage bezieht)?

    Ich habe daraus jedenfalls nicht das Versprechen herausgelesen, das die Fahrzeuge in jedem Fall in 2022 geliefert werden.

    Zitat aus der Presseerklärung vom 21.04.2022:


    Kurze Lieferzeit für Hyundai KONA Elektro

    Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist.


    Quelle: 2022_04_21_Hyundai_Umweltpraemie_Garantie.pdf

    Einfach mal den Rollwiderstand der beiden unterschiedlichen Reifen nach EU-Label vergleichen um den Anteil der Reifen annähernd zu bestimmen (vom besten Reifen "A" bis zum schlechtesten Reifen "G" liegt nach Spezifikation der EU ungefähr ein Verbrauchsunterschied von 0,5 ltr. Kraftstoff, bezogen auf den Kona könnten das bis zu 10% Verbrauchsunterschied sein)