Beiträge von ManfredK

Total gespannt bin ich auf die Anzeige ob die Ladesäule(n) frei sind sich mit der Realität deckt.

Wenn du um 13.15 Uhr bei deiner Streckenplanung einen Ladepunkt auswählst, kann beim besten Willen keiner wissen ob um 16.34Uhr bei deinem Eintreffen an der Ladesäule der Anschluss frei ist..... das wirst du schon zeitnah prüfen müssen und selbst dann ist das keine Garantie dafür dass nicht in den letzten 5 Minuten einer schnell war....

Vielleicht sollte man die Erwartungshaltung ein kleines bisschen niedriger hängen

Kannst Deine SSA gerne anlassen, am Schluss zahlst ja Du drauf! ;) :thumbup:

Und die lief bei meinem 6er Mazda über 10 Jahre/175.000km, es gab keine Defekte und keine Probleme, (runde 90ltr. Kraftstoffminderverbrauch) man wird nicht reich damit aber auch nicht ärmer... Und all die von dir genannten "Fakten" sind bei einem Benziner wohl eher nicht zutreffend, Die SSA ist ohnehin erst in Betrieb wenn der Motor Betriebstemperatur hat, die Batterie voll geladen ist usw.

Dementsprechend ist meine Rechnung auf den vollen Betrag ausgestellt.

Da würde ich mit meinem Händler Klartext reden... sprich ihn auf seine Verantwortung im Sinne der Sachmangelhaftung nach BGB für Veröffentlichungen seines Herstellers hinweisen. Da er diesen nicht widersprochen hat, bekäme er genau 1 Woche Frist bevor ich durch meinen RA Klage beim zuständigen Gericht einreichen würde. Ohne weiteres Anschreiben.... Das ganze natürlich nur dann wenn du das Garantieversprechen Bafa erfüllst (also Privatkunde, Bestelltermin usw.)

Hallo Leute,

gibt es schon neue Erkenntnisse, wie Hyundai bzw. die jeweiligen Händler mit der Erstattung der Bafa-Differenz umgehen?

Privatkauf Juni 2022 - Auslieferung 04/2023 - keine Finanzierung oder Leasing. Die Bafa Reduzierung in Höhe vom 1500€ wurde vom Rechnungsbetrag abgezogen und intern zwischen Hyundai und Hyundaihändler geregelt.

Zu den Verbrauchswerten.... Hyundai weist den Verbrauch nach WLTP aus.... KIA misst zwar auch nach WLTP gibt aber in den Daten den Verbrauch nach NEFZ an (rechnerisch aus WLTP ermittelt). Wegen unterschiedlicher Fahrzyklen sind daher die Messwerte nicht zu vergleichen..... NEFZ sind halt niedrigere Werte.... Taschenspielertrick von KIA würde ich meinen

Rechtlich ist das Vorgehen von KIa zulässig da das PKW-EnVKV noch in einer veralteten Version aus 2020 existiert und nicht an die EU-Vorgaben angepasst wurde, das soll (vielleicht) in 2023 erfolgen.