Beiträge von ManfredK

    Ja wenn dann die Mechaniker wenigstens wirklich besser bezahlt würden - dass bezweifle ich aber sehr.


    Ich habe in der Meisterschule andere Kalkulationen gelernt.

    Als Kfz Mechatroniker mit HV Zertifizierung ist das Gehalt im Raum Frankfurt nicht so schlecht... dürfte mit der Quali über 5000€ monatlich sein. https://lohntastik.de/s/gehalts-suche/106680/26

    Und auch ein Stundenlohn von netto um die 150€ ist im Raum Frankfurt normaler Durchschnitt https://www.motointegrator.de/…-pro-stunde-sind-ueblich/


    Das auf dem flachen Land andere Löhne und Stundenvergütungen Realität sind ist auch klar... aber im Speckgürtel der Großstädte....


    Die Kosten der eigenen Werkstatt im Vergleich zum Durchschnitt lassen sich ja individuell hier vergleichen https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/


    Was ich nicht beurteilen kann und will ist die Dauer von 1,8h - da wurden in der Vergangenheit auch mal 11Aw genannt.

    Tion wohnt in Österreich und hat bei Hyundai Österreich nachgefragt... du wohnst in DE und hast bei Hyundai DE nachgefragt.... Kenntnisstände der beiden Länder können unterschiedlich sein....


    Ich habe für ein völlig anderes Fahrzeug von einem Kundendienst auch Dokumente bekommen die es im anderen Kundendienst angeblich nicht gab....

    Wäre interessant, ob weitere Nutzer hier die Zeit hätten, mal einen Reifen bewusst zu manipulieren und wann oder ob überhaupt eine Warnmeldung erscheint.

    Den Spaß hatte ich bei meinem alten Mazda mit passivem System mal gemacht...


    Pannenfall (Luftverlust durch Nagel) an einem Reifen wurde erkannt bevor es kritisch wurde.... (Luftdruck um 0,5 bar reduziert - ca. 30 Minuten Erkennungsdauer)

    Bewusst abgesenkter Luftverlust auf allen Rädern (ca. 0,3 bar unter Soll) wurde auch nach längerer Zeit nicht erkannt....


    Ich mag trotz der höheren Kosten mein aktives System....

    ....höre ich da so ein unterschwelliges "Selber Schuld, hättest ja fragen können" raus? ......

    Wenn ich mich über den Preis aufregen würde, dann würde ich mir selbst in den Hintern beißen, weil ich nicht vorher gefragt habe.... Also einfach fragen, die Kundendienstmitarbeiter beißen üblicher weise nicht.... (Von meinem FIAT Händler fürs WoMo bekomme ich immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag... ungefragt - das wäre natürlich bei allen Händlern super.... aber der Service muss natürlich mitbezahlt werden in Form eines passenden Stundenverrechnungssatzes)

    .... müsste die eCall-Batterie doch bei jedem gleich viel kosten.

    Ist kein Buch und hat daher keine gesetzliche Preisbindung. Es gibt nur eine unverbindliche Preisempfehlung an die aber kein Händler gebunden ist. So wie auch jeder Händler seinen Stundenverrechnungssatz kalkuliert. Oder es Händler gibt die gar nicht mehr auf die AW Werte von Hyundai schauen und dir einen "Festpreis" anbieten.

    Wer VORHER seinen Händler fragt, erlebt HINTERHER keine Überraschung.....

    Alles richtig, aber das die Quoten deshalb derartig in den Keller rauschen kann ich mir nicht wirklich vorstellen :huh:

    Angebot und Nachfrage.... und schau mal wo die THG quote vor 10 Jahren war.... (Taschentuch für die Tränen bereithalten)

    .....wird sich bestimmt was tun.

    Gruß

    ralle

    Sicher tut sich was.... die CO2 Einsparung E-auto wird schlechter, da der produzierte Strom für das Laden der BEV "schmutziger" (Kohle) produziert wird und alternative Energieträger (Bio-Kraftstoffe, Ethanol) verstärkt importiert werden.

    Für die Glaskugel 2024 ist es noch zu früh.... und es ist sicher kein Fehler noch ein bisschen zu warten