Es ist schon allen bekannt, das Deutschland der EU-Richtlinie zugestimmt hat und damit ISA zwingend vorgeschrieben ist. Es sollte bitte keiner annehmen das diese EU-Richtlinie mit dem Ziel Verkehrsopfer zu vermeiden/zu reduzieren nochmal geändert wird... Daher die Idee mit der Petition ist sicher ehrenwert aber wird keine Aussicht auf Erfolg haben.
Beiträge von ManfredK
-
-
Es ist ein nettes "Wünsch dir was" das hier so geschrieben wird. Gleicht eure individuellen Wünsche einfach mal mit den Vorschriften ab https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958 dann kann man sich so sein eigenes Urteil über Wünsche und Vorstellungen machen.....
-
,,,,,auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Der Sicherheitsaspekt geht hier völlig verloren!
Ziel Reduzierung Unfallzahlen ist doch damit erreicht.....
-
Nach allem was man von Hyundai gehört hat, werden sie dies nicht tun.
...dürfen sie das nicht tun.... ECE Vorschrift
-
Der Elektro Kona wird im Winter ca. 24 KW auf 100 Km brauchen.
Bei Temperaturen im Bereich 0 - -10°C etwa 20 kW - bei Temperaturen im Bereich 0 - +10°C etwa 16 kW. Natürlich mit Heizung und Co.
-
Was mit der Kilometerleistung noch immer Top ist, ist die Haftung bei Nässe/Regen.
Laufleistung beim Michelin ist Top (fahre ihn auf 2 Fahrzeugen) - allerdings ist die Nasshaftung durchaus verbesserungsbedürftig insbesondere die Bremsleistung nass
-
Raum Heidelberg-Mannheim.
Wenn dir Nasseigenschaften z.B. Bremsweg bei nasser Straße, wichtiger sind als Schneeeigenschaften würde ich dir ebenfalls den GoodYear Vector4Season Gen 3 empfehlen.
-
Da hast du aber die Winterreifen nicht berücksichtigt.
Im Sommerhalbjahr sind die WR auch im April und Oktober montiert - ohne einen echten Verbrauchsunterschied ausmachen zu können (kleiner 1,0 kWh)
Ich mach da auch keine Wissenschaft draus, da im Realbetrieb echte Vergleiche ohnehin nur mühsam zu erreichen sind. Die persönliche Fahrweise und deren Unterschiede machen da viel aus. Mal ist man einen Tick gemütlicher unterwegs, mal drückt der Terminkalender ein bisschen mehr. Ich liege momentan unter dem angegebenen WLTP Verbrauch des Kona und bin daher sehr zufrieden. Die Reichweitenangabe liegt beim derzeitigen Temperaturfenster um die 5-10°C bei 450 - 480km (64er Akku) - im Sommerhalbjahr sind es runde 100km mehr.
Da dürfen sich jetzt Heizung, Reifen und die Lufdichte drum streiten wer welchen Anteil trägt....
-
Naja.. die Heizung kostet schon Reichweite....
Gleiche Strecke die ich häufiger fahre (ca. 100km Landstraße, ohne größere Städte) mit "normalem" Tempo = 90 Minuten Fahrzeit und ein Durchschnitt über alles von ca. 60 km/h. Max. Geschwindigkeit um die 110 km/h.
Stromverbrauch im Sommerhalbjahr um 13 - 13,5 kWh/100 km
Stromverbrauch im Winterhalbjahr etwa 15 - 15,5 kWh/100km
Im Sommerhalbjahr auf 22°C und im Winter auf 21°C eingestellte Klimaautomatik
Soll keine Klage sein... nur eine Feststellung
-
Zumindest wird bei Renault öffentlich die Stundensätze ausgehängt....
Das ist Pflicht in jedem Geschäft/Werkstatt und zwar unterteilt in verschiedene Gruppen also z.B. auch Stundenverrechnungssätze für HV Systeme. Achtet nur kaum jemand drauf.... §12 Preisangabenverordnung Fassung 2021