Beiträge von Olli42781

    Mach deinen Händler Druck, das er dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, bis der kona da ist. Der wird doch irgendwo noch ein Fahrzeug auf den Hof haben.

    Was für Planung bei Hyundai angeht, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

    Das wird er nicht tun, also der Händler, zumindest nicht umsonst. Ich habe das im Januar durch und habe ordentlich Druck mit Anwalt etc. pp gemacht als sich unser Tucson (letztendlich 4 Minate) verzögert hat. Nach einem Monat haben wir dann für 350 € im Monat den eKona gestellt bekommen. Als absolute Sonderausnahme, normalerweise wäre es für das Geld ein i10 gewesen. Das wollte ich me8ner damals hochschwangeren Frau nichtnzumuten. Letztendlich ist für Hyundai da sogar ein Geschäft draus geworden, weil ich zwei weitere eKonas (bei einem anderen Händler) als Ersatz für Zoes im Betrieb bestellt habe, da ich die Konas um Welten besser gand (und finde). Auch der versuchte Rücktritt vom Kaufvertrag wurde von den Anwälten des Autohauses zurückgewiesen, weil es in Tschechien aufgrund von Arbeitsbedingungen unter Corona oder so (weiss es nicht mehr genau) Streiks in 2021 gegeben hat => höhere Gewalt. Konsequenz wäre tatsächlich vor Gericht gehen und mit viel Pech bei negativem Ausgang 6 Monate oder noch später dann ein Auto zusätzlich übernehmen zu müssen … wer geht dieses Risiko gatsächlich ein und aktuell gibt ja sowas wie der Ukraine Konflikt noch zusätzlich Futter an der höhere Gewalt Front …

    Zumal man ja sowas von allen anderen Herstellern aktuell auch komplett hört - also die Verschiebung und die schlechte Kommunikation …

    Die woanders im März bestellten Konas sind ja sogar früher gekommen, unsere S-Klasse genau auf den Punkt…aber das hake ich eher als Glücksfall ab

    Schneedy,



    Es gibt immer die Möglichkeit den Händler in Verzug zu setzen und Schadenersatz zu fordern.

    Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Bei diesem hier wirst Du auf Granit beißen. Die knappe Ersatzteilversorgung ist ähnlich einer Naturkatastrophe so nicht vorhersehbar gewesen und somit dem Hersteller nicht anzulasten. Habe das gerade mit meinem 3 Monate zu spät gelieferten Tucson im März hinter mir. Aus den 6 Wochen werden so 3 Monate.

    Vom Vertrag zurück zu treten bringt auch nichts, weil es außer den highend Fahrzeugen sonst nichts mit annehmbaren Lieferzeiten gibt.

    Ich habe immer alles an (Sitzheizung, Heizung/Klima) … da ich aktuell auch anfange vor zu heizen … wird es sich für dieses Jahr wohl erledigt haben. Ich meine die voraussichtliche Fahrleistungbist abhängig von dem Verbrauch der letzten Ladung bis zum nächsten laden. Da liege ich aktuell noch bei 11 kw - damit komme ich aber auch nicht auf die 400 km bei 100 %

    Ich finde mein Kona gehen die Lieferzeiten eigentlich - da wäre ich entspannter. Hier kommt es ja sogar teilweise dazu, dass Fahrzeuge früher als prognostiziert ausgeliefert werden. So ja auch bei uns.

    Beim Ionic oder Tucson ist man davon meilenweit entfernt - die sind begehrter und öfter bestellt, ich drücke Dir die Daumen!

    Hallo Manuel,


    ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und gehe auch davon aus!

    Bei mir war der e Einstieg ähnlich. Ich hatte ein super Angebot für einen Renault Zoe und habe auch quasi blind zugeschlagen, weil ich parallel dazu wusste, dass ich meine Tochter nun öfter per Kurzstrecke in den Kiga fahren muss. Gleichzeitig haben mir die Kurzstrecken sowieso schon immer auf den Magen geschlagen, weil mein knapp 5Liter V8 in der Zeit und gerade im Winter null Chance hat sich richtig aufzuwärmen. Lange Rede kurzer Sinn, ich fahre viel mehr elektrisch als ich je angenommen habe. Jetzt mit dem Umstieg auf den eKona wird es noch weniger, weil es in meinen Augen das vernünftigere/größere Auto ist.

    Bei 100 km insgesamt Arbeitsstrecke finde ich das noch in Ordnung, bei 200 km müsstest Du jeden zweiten Tag laden, das würde mich nerven.


    Ich drücke Dir die Daumen


    Oliver