Beiträge von Olli42781

    @Vuzero


    Und das Argument, den Kunden vorher anzurufen, wenn die Rechnung so hoch ist? Unterschrieben habe ich nichts, ich habe auf einen Durchschnittspreis vertraut. Für mich wäre wertvoll, eine Rechnung des 2. Service zum Vergleich zu haben. Am besten von einer derer 27 Filialen.
    Pauschalaussagen anderer Händler habe ich (~ 230 EUR).

    ||

    Das ist auch unnötig, dass Du einen Auftrag unterschreibst, oder einen KVA dafür bekommst. Die Wartung wäre vor Rückgabe fällig gewesen, dieses hast Du versäumt - also wird die automatisch vom Händler der Rückgabe durchgeführt!

    Der Händler ist frei in seiner Preislegung. Skandalös finde ich das jetzt nicht, eher allgemein enttäuschend und hoffentlich lehrreich für Dich. Der Händler wird eher auf einen Vergleichspreis aus seiner Region reagieren als auf irgend einen weiter entfernten Vergleichspreis …

    Ich wollte gerade sagen - es ist doch gar nicht klar wieviel Zeit eine AW (ArbeitsWerte) ist - bei Mercedes zB ist 1 AW = 5 Minuten.


    Rechtlich wird Marseille mMn nichts in der Hand haben. Er hat einen blanko Arbeitsauftrag unterschrieben und sich auf sein Gefühl verlassen, dass es nicht teurer wird. Da das Autohaus den Wert seiner jeweiligen AW selbst festlegen kann (wie bei ejder anderen Marke mit freiem Händler auch), hat er da keine rechtliche Handhabe.

    Ich persönlich würde mir zuerst mal ein schriftliches Angebot von dem am nähesten gelegenen anderen Hyundai Autohaus (zu dem betreffenden) geben lassen. Sollte das, wie erwartet, stark nach unten abweichen, dann damit an das hetreffende Autohaus nochmal nett einen Widerspruch zur Rechnung schreiben mit dem beiliegenden Angebot der Nachbarwerkstatt. Wenn da wieder nicht kulant geantwortet wird nochmal ein bisschen weniger nett per Einwurfanschreiben an einen GF des Autohauses und wenn dann nichts weiter passiert …. entweder zahlen oder einen Anwalt konsultieren

    Ich finde eigentlich bei Hyundai funktioniert das ganz stabil. Bei unserem vorherigen Zoe war es eher Glücksache, wenn und ob es mal funktioniert hat. Beim Kona eigentlich immer wenn nicht gerade der Server down ist - aber das kann man ja wirklich an einer Hand abzählen … es passiert uwar, aber relativ selten. Bei VW war es jedenfalls öfter.

    Der einzige bei dem es immer wirklich stabil läuft ist bei Mercedes - das muss man tatsächlich so sagen.

    Es ist eines der wenigen mysteriösen Dinge für mich warum zum Teufel gerade und soweit ich weiß nur bei Hyundai das Autohold nicht automatisch aktiviert ist, sondern immer angewählt werden muss. So ein sicherheitsfeature einfach quasi still zu legen …

    Also wenn ich es am Auto einstelle geht es nur wenn er am Strom hängt und über die App geht's ohne Kabel, richtig?


    Wenn das so ist dann tut es mir leid aber dann ist das doch absoluter Schrott. :cursing:

    Dann kommt die Karre weg und dann versuche ich mal den Kia Niro

    Da Kia ja Hyundai ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es dort anders läuft!

    Aber das das geplante heizen nicht ohne Kabel geht war mir auch nicht bewusst. Bei der vorgänger Zoe habe ich immer geplant vorgeheizt, weil da die App nie ging. Beim Hyundai jetzt klappt das Vorheizen per App eigentlich immer wenn die Batterie genug geladen ist.

    Wenn die Batterie ausgetauscht wird oder einzelne Teile, wieso sollte das nach Wandlung schreien? Du musst sowieso 3 malig Gelegenheit zur Reparatur geben bevor Du wandeln kannst! Ich würde da nicht so negativ rangehen und davon ausgehen, dass es beim ersten Mal schon alles ok sein wird!

    800 Euro könnte sowas wie zu teuer eingekauft und maximaler Preis bei der Montage sein. Die besten Allwetterreifen sind meiner Meinung nach die Michelin CrossClimate 2. Da kostet Online der Satz gute 600 Euro für den Kona Elektro. 200 Euro für die Montage wären dann schon übel.

    Ich habe gerade für genau diesen 4x147 € inkl. Montage (netto) bezahlt