Bei Hyundai im Zubehör habe ich ein dreiphasiges 400V-Kabel mit Starkstromstecker, einem Zwischenteil ("mobile Wallbox" 11KW Artikelnummer:9999Z01144) und einem Typ2-Stecker an der anderen Seite mit 11kW Ladeleistung für ca. 700€ gesehen. Wenn Du schon einen Starkstromanschluß am Haus bzw. in der Garage hast,, wäre das vielleicht eine Lösung?
Beiträge von ErwinS
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Auch habe ich mir mit Google Earth das Werksgelände in Nosovice (Stand 5. Okt. 2021, also während der Pandemie) angeschaut und schätze die Fahrzeuge im westlichen Teil, also ohne Belegschafts-PKW, grob auf ca. 2.000. Und im Nordwesten werden Fahrzeuge auf Eisenbahn-Waggons verladen. Auch Lademöglichkeiten für LKW sind vorhanden.
Ich bin zu folgendem zugegeben spekulativen Schluss gekommen:
Das Werk wird jetzt auf MJ23 umgestellt, aber unsere Fahrzeuge sind alle als MJ21 so gut wie fertig, nur fehlen irgendwelche Teile. Und so, wie die Teile derzeit ankommen, z.B. spezielle vorprogrammierte Chips aus Taiwan, werden die Autos komplettiert, so nach dem Motto: "Oh, der Weisse da hinten, der ist auch schon überfällig, da passen doch diese Chips. Und das fehlende LCD-Display ist auch da. Also weg mit dem!"Ich muß mein Posting vom 10. August revidieren. Mittlerweile habe ich gelesen, dass in Nosovice täglich 1.500 Fahrzeuge gebaut werden, also steht nur gut eine Tagesproduktion auf dem Parkplatz. Bei geschätzt ca. 300.000 Fahrzeugen im Jahr sollte man meinen, dass 10.000 Kona Elektro kein Problem sein sollten. Aber es werden ja auch andere Fahrzeuge dort produziert, und weltweit exportiert. Vielleicht gibt es einen "Akku-Verteilungskampf", so z.B. nach dem Motto: "Ihr müsst mehr Ioniq5 bauen!" Und dann liest man hier immer wieder auch von Fahrzeugen, die aus Korea kommen. Wegen der Farbe?
Und wer weiß, vielleicht haben die Händler nur Zugriff auf die EDV in Tschechien? Bei meinen Anrufen bei meinem Händler habe ich von drei Personen, die nachgeschaut haben, drei verschiedene Auskünfte bekommen. Und Hyundai Deutschland (Hotline) hat auf meine eMail am 27.07. unter anderem geantwortet: "...Unsere Vertragshändler greifen bei Lieferterminanfragen auf dieselbe Quelle zurück wie wir als Importeur. Insofern haben wir keinen Informationsvorsprung... Wir können Ihren Unmut gut nachvollziehen und bitten um Ihr Verständnis und noch etwas Geduld..."
Nun denn, auch ich werde die Wartezeit wohl aussitzen, und sollte es auch 2023 werden. Denn eine echte Alternative gibt es nicht. Und mein jetziger Qashqai-Diesel (Pure-Drive Euro5) leistet mir bisher treue Dienste (Klopf auf Holz!). hoffentlich bleibt das so. Aber ich lasse mich gerne von einem kurzfristigen Anruf meines Händlers überraschen!
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Mich würde von den Postern hier im Forum mal interessieren, --> 1. die Akkugröße, --> 2. der Anfang der FIN (Fahrgestellnr.). Vielleicht könnten sie das nach Erhalt ihres Fahrzeugs hier posten? Und vielleicht noch die Farbe dazu?
Zum Hintergrund: Ich bin hier im Forum auf den interessanten Thread "Hyundai Kona Elektro - HSN / TSN?" vom 15.10.21 gestoßen, dort schreibt z.B. "tippex" in Posting #10 ( kona-forum.de/forum/thread/919-hyundai-kona-elektro-hsn-tsn/?postID=10801#post10801 ) :
"Die Kona EV werden für Europa überwiegend im tschechischen Nošovice.produziert.
Erkennbar sind sie an der FIN, die mit T beginnt (Tschechien). In Korea fabrizierte Konas haben eine mit K anfangende FIN."
Vielleicht erhellt das etwas die derzeitige Akku-Situation?
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Gerade ist mir auf mobile.de aufgefallen, dass mein Händler alle vorkonfigurierten Kona Elektro herausgenommen hat. Ein Besuch seiner Webseite zeigt das Gleiche. Und beim Versuch, auf hyundai.de beim Modell Kona Elektro den Konfigurator zu starten, erhielt ich die Meldung
"Aufgrund der Umstellung auf die neue Modellgeneration ist dieses Modell nicht mehr individuell bestellbar. Attraktiv ausgestattete Fahrzeuge sind jedoch direkt bei unseren Händlern verfügbar. Ihr Hyundai Partner macht Ihnen gerne ein Angebot!"
Also wohl wieder einmal ein Bestellstop...
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Mit der WayBackMachine (archive_org) kann ich zwar über den Kalender ältere Versionen von hyundai_de aufrufen, aber wenn ich z.B. beim Kona bei "Die Zukunft ist lieferbar. Hyundai garantiert die Umweltprämie..." Auf den Link "mehr erfahren" klicke, komme ich irgendwie nicht zur richtigen Seite. Vielleicht hast Du mehr Glück und Zeit zum Suchen auf archive_org.
Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine ältere Seite als PDF gespeichert, Gruß Erwin
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Hallo Woodstock17, willkommen!
Ich will Dir (und anderen, evtl. auch mir) nicht das Wochenende verderben. Aber ich habe von der seinerzeitigen Hyundai-Seite die #50 des Kleingedruckten kopiert, da ich es sonst nicht hätte lesen können. Ich denke, ich verstoße gegen keine Richtlinie, wenn ich das hier zitiere:
"50 Beim Kauf eines Hyundai KONA Elektro bis spätestens zum 30.06.2022, eines Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 31.05.2022 eines Hyundai IONIQ 5 bis spätestens zum 30.04.2022 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler, garantiert Hyundai Motor Deutschland bei einer Auslieferung des Fahrzeugs auch nach dem 31.12.2022 die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus im Übrigen gegeben sind. Nur so lange der Vorrat reicht."
Bitte beachte hier den letzten Satz: "Nur so lange der Vorrat reicht." Nichtsdestotrotz wünsche ich uns Allen sowie den Freundlichen und Hyundai selbst, dass bis Weihnachten sich alle nur freuen können!
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Ich werfe auch einmal ein "Hallo!" in die Runde.
Auch wir haben noch am 24. Juni einen vom Händler vorkonfigurierten Kona Elektro bestellt, voraussichtlicher Liefertermin am 28. Juli 2022. Ich lese schon seit Wochen in diesem Forum mit, unter anderem auf Seite 61 das Posting #913 von Martin_123. Zitat:"OT: Als "Vermittler zwischen zwei Welten" zusammengefasst ein Post eines tschechischen Kollegen aus dem Tucson-Forum. Er wartet selbst auf seinen Tucson, hat einen Kollegen, der bei Hyundai in Nosovice arbeitet: Der Hof steht voll mit Fahrzeugen, denen Teile fehlen (ca. die Produktion von drei Monaten). Das wird jetzt zunehmend abgearbeitet und ausgeliefert. Der eine oder andere darf sich wohl freuen! Leider sind ab dem 25.07. - 08.08. Werksferien."
Auch habe ich mir mit Google Earth das Werksgelände in Nosovice (Stand 5. Okt. 2021, also während der Pandemie) angeschaut und schätze die Fahrzeuge im westlichen Teil, also ohne Belegschafts-PKW, grob auf ca. 2.000. Und im Nordwesten werden Fahrzeuge auf Eisenbahn-Waggons verladen. Auch Lademöglichkeiten für LKW sind vorhanden.
Ich bin zu folgendem zugegeben spekulativen Schluss gekommen:
Das Werk wird jetzt auf MJ23 umgestellt, aber unsere Fahrzeuge sind alle als MJ21 so gut wie fertig, nur fehlen irgendwelche Teile. Und so, wie die Teile derzeit ankommen, z.B. spezielle vorprogrammierte Chips aus Taiwan, werden die Autos komplettiert, so nach dem Motto: "Oh, der Weisse da hinten, der ist auch schon überfällig, da passen doch diese Chips. Und das fehlende LCD-Display ist auch da. Also weg mit dem!"
Ich wünsche uns allen noch eine möglichst kurze Wartezeit! Gruß Erwin.